Kompatibilität LGA 1851 / Z890

Hallo.
Mein Schwager möchte Dieses Kit :

Auf einem Asus TUF GAMING Z890-PLUS WIFI verbauen.
G.Skill hat die Kompatibilitätsliste nach LGA 1700 noch nicht aktualisiert.
Von Asus wird der Ram als kompatibel angegeben.
Nun ist die Frage was G.Skill dazu sagt oder werden die QVL nicht mehr aktualisiert?
Inzwischen laufen Sticks mit weit höherem Takt auch auf 4 Dimm Boards, daher wären Informationen hierzu hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Speicher für S1700 freigegeben sind bzw. das XMP Profil auf Intel ausgelegt ist würde ich kein Problem sehen dieses Kit zu verbauen.

Ob es mit 8200 (oder mehr) läuft ist immer noch eine Frage des IMC, welche bekanntlich in der CPU wohnt. Speicher mit diesen Taktraten zu betreiben ist overclocking daher gilt -> silicon lottery.

Hallo Andreas

Wir können die Kompatibilität nur für die in der QVL ausgewiesenen Konfigurationen offiziell garantieren.

Ich werde aber in Taiwan nachfragen, ob ein QVL Update für LGA1851 möglich ist und mich wieder melden, sobald es eine Rückmeldung dazu gibt.

Zumindest einige der High End 2 DIMM Modelle, sollten grundsätzlich kompatibel sein. Das ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI wird voraussichtlich nicht dazu gehören, da es von uns (im Gegensatz zu anderen ASUS Z890 Mainboards) allgemein nur für Modelle bis DDR5-8000 validiert werden konnte.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo Andreas

Wir können die Kompatibilität nur für die in der QVL ausgewiesenen Konfigurationen offiziell garantieren.

Ich werde aber in Taiwan nachfragen, ob ein QVL Update für LGA1851 möglich ist und mich wieder melden, sobald es eine Rückmeldung dazu gibt.

Zumindest einige der High End 2 DIMM Modelle, sollten grundsätzlich kompatibel sein. Das ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI wird voraussichtlich nicht dazu gehören, da es von uns (im Gegensatz zu anderen ASUS Z890 Mainboards) allgemein nur für Modelle bis DDR5-8000 validiert werden konnte.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Ich besitze das Z890 ACE - 4Dimm Board . Auf diesem kann ich selbst mit den schwieriger zu übertaktenden Hynix A- Dies bis zu 8800MT/s erreichen. Die Taktraten sind bei Z890 massiv gestiegen und mit MDies und CUDimms sowieso.
Wenn der Speicher die 8200 MT/s nicht erreicht wäre das auch kein Problem. Ich gehe aber davon aus das der angefragte Speicher Problemlos funktioniert, aber mein Schwager ist verunsichert.
8000MT/s ist ja die offizielle 200s Profilfreigabe von Intel. Bisher habe ich noch nahezu kein Board gesehen (mal abgesehen von einem ASRock) das diesen Takt bzw. Höher in verbindung mit einer K(f) CPU nicht freigibt.
Es wäre daher schön wenn ich meinem Schwager eine beruhigende Nachricht schicken kann.

Screenshot 2025-06-16 162401.png

Laut Asus ist bei dem Board alles bis 8400MT/s als Kompatibel angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh