Finale Spezifikationen für PCI-Express 7.0: Wenige Interesse an PCIe 6.0 für Endkundenmarkt

In der vergangenen Woche hat die PCI-SIG die finalen Spezifikationen für die nächste PCI-Express-Generation 7.0 veröffentlicht und verspricht darin eine erneute Verdopplung gegenüber dem Vorgänger 6.0. Mit der Version 7.0 fortgesetzt, wird die Anwendung der Pulsamplitudenmodulation PAM-4, was eine der wesentlichen Änderungen gegenüber dem aktuell verwendeten 5.0-Standard ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenig Interesse ist nicht korrekt, es gibt nur kein Angebot. Siehe PCIE5.0 ... das kommt sehr langsam in fahrt.
Selbst mit passender Hardware ist es kein Garant das es von der Consumer Softwareseite läuft.
Hier laufen wir in das Henne-Ei Problem.
Die Nachfrage sinkt nach einer weile, wenn es kein Angebot gibt.
Man findet sich damit ab oder wechselt in Workstation/Server Plattform.
Neben KI/Rendering für Prosumer ist Gaming ein großer Innovationstreiber für Consumer. Hier fehlt es leider an Integration und Skalierbarkeit.
Man sieht es selbst an vielen moderneren Titel das weder das Tempo hochmoderner SSD gut ausgenutzt wird noch wird von AMD/Nvidia die hohe Bandbreite die da wäre voll ausgenutzt..

PCIE4.0 ist immer noch für alle Fälle mehr als okay. Außer in Benchmarks gibt es wenig Software besonders Spiele die hier mehr abverlangen, selbst PCIE3.0 muss sich noch nicht verstecken so lange die modernen Grafikkarten x16 Lanes Anbindung haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenig interesse liegt doch auch darin begründet, dass es im endkundenbereich, abseits von severnutzungen, keinen wirklichen vorteil bringt.

bei grafikkarten stoßen selbst die schnellsten modelle noch nicht wirklich an die grenzen von pcie 4.0.
und im bereich ssds hat der heimanwender auch kaum einen nutzen der immer schneller werdenden sequentiellen leistungen.
alle anderen werte stagnieren bei den laufwerken ohnehin seit jahren.

es fehlt schlicht der anreiz für diese produkte.

es fehlt schlicht der anreiz für diese produkte.
Genau so ist es, die Software zieht da nicht mit oder nur sehr langsam. Da man immer schaut möglichst abwärtskompatibel zu sein gibt es wenig motivation bei der Softwareentwicklung neueste Hardware zu priorisieren.

Nachtrag: Das wie mit SATA SSDs. Wir haben seit über 10 Jahren SSDs und seit etwa ich würde sagen 2016-2018 sind diese sehr erschwinglich geworden und bringen doch einen Vorteil mit. Erst seit wenigen Jahren hat man in den Anforderungen "Benötigt eine SSD" oder SSD Empfohlen drin. Man könnte ja den Konsumenten im hintersten Afrika/Asien oder sonst wo der gerade so irgendwie ins Internet kommen könnte verpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sieht das ja an Multiplayer Partien. 9/10 Spieler haben schon fertig geladen, aber 1 ist immer dabei der mit einem Bambus Rechner zockt ... weil die Software das noch erlaubt.

Nachtrag2: Aber Hauptsache ne HighEnd Grafikkarte für 1000 Eier unter "recommended" aber keine Express m.2 SSD geschweige eine SATA SSD voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse im Heimbereich wäre da, wenn man auf x1 SSDs gehen würde. Da kann man sich die Verschwendung von PCIe lanes sparen.
Dabei gewinnt man massiv lanes und schon kann man MBs wieder normal ausstatten.

Das Interesse im Heimbereich wäre da, wenn man auf x1 SSDs gehen würde. Da kann man sich die Verschwendung von PCIe lanes sparen.
Naja Für den Hausgebrauch brauch halt niemand mehr als 2-4 m.2/SATA Ports. Alles andere ist ein typischer Heavy User und nicht ein Otto.
Für Multi-GPU ist flottere Lanes interessant, da man mit mehreren Slots Multi-GPU betreiben können ohne wirkliche Kompromisse und genau sowas wird absichtlich kastriert.
Sonst könnte ja jemand Geld Sparen mit einem 300€ Mainboard 3c 5090 Anschnallen für AI/Mining Gedöns.
Die Bremse oder Evolution im Consumer Markt ist doch gewünscht, warum sind die Nvidia Karten wohl besonders RAM kastriert?

Obwohl die 4090/5090 locker mit x8 auskommen könnten, werden die mit x16 geliefert. So Bald man die auf x8 reduziert verlieren die halt Performance.
Natürlich ist die Argumentation wir möchten für alle Spieler Zugänglich sein - mal Ehrlich wer betreibt noch ein altes System ohne mindestens PCIE4.0 und kauft sich eine Grafikkarte für 2000 Eier. ???

Das macht einfach keinen Sinn.

Für Consumer gibts kaum Gründe für PCIe 5 und das wird vermutlich noch ein Jahrzehnt so bleiben. Alle weiteren Standards werden zukünftig erst einmal primär für Datacenter oder professionelle Use-Cases gemacht.

Ich habe nicht gesagt, dass man die gesparten Lanes in weitere SSD Slots investiert.
Ansonsten kann man in PCIe Slots auch was anderes als GPU stecken, also habe ich mal gehört.

Viel mehr hat man aber durch die gesparten Lanes beim PCB-Design Vorteile. Die härteren Anforderungen bei 6.0 und 7.0 machen das bei PCB Design zwar auch schwerer. Es hat aber auch Vorteile auf x1 zu gehen, da man beim routing es dann einfacher hat, was die Längenkompensation angeht. Da wird mit den höheren Datenraten zunehmen ein immer größeres Problem.

Ich habe nicht gesagt, dass man die gesparten Lanes in weitere SSD Slots investiert.
Ansonsten kann man in PCIe Slots auch was anderes als GPU stecken, also habe ich mal gehört.

Viel mehr hat man aber durch die gesparten Lanes beim PCB-Design Vorteile. Die härteren Anforderungen bei 6.0 und 7.0 machen das bei PCB Design zwar auch schwerer. Es hat aber auch Vorteile auf x1 zu gehen, da man beim routing es dann einfacher hat, was die Längenkompensation angeht. Da wird mit den höheren Datenraten zunehmen ein immer größeres Problem.
Ich verstehe was du meinst, die Boards können nochmal grundsätzlich günstiger werden, weil man so auf den Mainboard controller verzichten könnte oder einen ganz billigen verbauen für absolut rudimentäre Zwecke.

Ich verbinde PCIe 5.0 mit keinem Vorteil.
Die meisten Boards sind dadurch wesentlich teurer geworden, das wars.
Sehr viele PCIe 5.0 nvme Laufwerke waren anfangs einfach nur teurer und heißer aber kaum schneller als gut gehende PCIe 4 Varianten.

Und der Vorteil der schnelleren Lanes verpufft.
Statt mehr nvme und sATA aufs Board zu bringen gibts USB 4 bei AMD.
(Und ich kann mir hier USB Laufwerke kaufen da nichts mehr aufs Board passt.).

Da hast du die Rechnung aber ohne die Board-Hersteller gemacht, die bereits jetzt auf Mainstream-Boards ohne Platznot teils alles außer den PEG als m.2 ausführen. Das X870E Hero ist so ein hochpreisiges Mainstreambeispiel.

Obwohl die 4090/5090 locker mit x8 auskommen könnten, werden die mit x16 geliefert. So Bald man die auf x8 reduziert verlieren die halt Performance.
Wieso sollten sie mit 8x auskommen, wenn du doch selbst schreibst, das sie mit 8x schon Performance verlieren?

PCIe4 hat für den Consumer halt einfach genug Bandbreite. Das hat nichts mit Software zu tun.
Wenn du PCIe5 oder gar noch schneller brauchst, weil du z.B. die Graka mit 8x laufen lassen willst um die übrigen 8 Lanes für andere Sachen freizuhalten, bist du schon kein typischer Consumer mehr. Weil der typische Consumer braucht die 8 Lanes nicht für anderes Zeug.

PCIe4+ ist wie 100GBit/s Netzwerk für Privatanwender: Es gibt keine Nachfrage, weil privat einfach niemand derartige Gecshwindigkeiten braucht und auch gar keine Anwendungen hat, die davon profitieren würden.

@Techlogi
Ich weiß, dass die manchmal einen zuviel geraucht haben.

@Bitmaschine
1x das und alle Probleme sind gelöst.

Das war auch ein Grund, warum man vor vielen Jahren die Entwicklung von Ultra-640 SCSI Geräten gar nicht erst angefangen hat und auf SAS umgeschwenkt ist.

7.0, 6.0? Ich habe nicht mal das "haben wollen"-Gefühl für eine 5.0 SSD.
Im Professionellen Bereich kann dies von mir aus interessant sein, ich sehe jedoch kaum bis keinen nutzen für einen neuen Standard für mich, also im privaten Desktop, nicht mal das oft in der Vergangenheit angeführte DirectStorage ist es mir Wert - was eher einer Totgeburt gleicht.
Die hohen Sequenziellen Werte locken mich schon lange nicht mehr vor dem Ofen hervor, dies mag zwar für die Werbung ganz nett sein um die unbedarften anzulocken, aber mir entlockt das nicht mal mehr ein müdes lächeln.
Von mir aus können die jedes Jahr mehrere neue Standards veröffentlichen, das ist für mich so langweilig geworden wie dem Gras beim wachsen zuzuschauen.

kommt halt darauf an wie viel Mehraufwand PCIe6 gegenüber V5 beim Mainboard benötigt, aber bei den Prosumer Boards fände ich mehr M.2 Slots mit CPU Lanes doch wünschenswert.
Ich hätte nichts gegen M.2 Slots mit zwei PCIe6 Lanes als Standard für die nächsten Jahre, wenn satt der Bandbreite die Latenz merklich besser werden würde.

Da braucht es nicht immer schnellere PCIe Lanes, sondern ne Optane. :)
Selbst ne einfache 900p von 2018 ist im rnd4k q1t1 read gut 3x so schnell wie heutige Gen5 SSDs.

Für Multi-GPU ist flottere Lanes interessant, da man mit mehreren Slots Multi-GPU betreiben können ohne wirkliche Kompromisse und genau sowas wird absichtlich kastriert.
Sonst könnte ja jemand Geld Sparen mit einem 300€ Mainboard 3c 5090 Anschnallen für AI/Mining Gedöns.
Für LLM mit Multi-GPU machen Desktop Boards tatsächlich nur eingeschränkt Sinn,

2x7900XTX - PCIe4 X8 llama3.3:70b Q4_K_M (39,6GB) edit: nicht wundern, die Anzeige GEN 4@16x kann hier nicht stimmen, da es sich um AM5 handelt.
PCIex8.png

2x 7900XTX - PCIe4 X16 llama3.3:70b Q4_K_M (39,6GB)
PCIex16.png

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit passender Hardware ist es kein Garant das es von der Consumer Softwareseite läuft.
Also ich wüsste nicht, was da nicht laufen sollen, aber ich vermute du meinst, dass die Software die Vorteile kaum bis gar nicht nutzt.
Die Nachfrage sinkt nach einer weile, wenn es kein Angebot gibt.
Das sehe ich so nicht und wo gibt es kein Angebot? Phison hat bei den Consumer SSDs jeweils bei PCIe 4.0 und PCIe 5.0 mit dem E16 bzw. E26 vorgelegt, wenn auch leider nur mit aufgebohrten Vorgängerdesigns die wegen ihrer zu altmodischen Fertigung zu ineffizient waren und daher zu heiß wurden. Bei den Grakas hat es länger gedauert, aber deswegen haben die Leute sich trotzdem schon mal Boards mit PCIe 5.0 gekauft, um eben für das nächste Upgrade der Graka gerüstet zu sein.
im bereich ssds hat der heimanwender auch kaum einen nutzen der immer schneller werdenden sequentiellen leistungen.
Weil die eben auch noch mehr parallele und lange Zugriffe erfordert um sie überhaupt aus der SSD zu kitzeln, vor allem Lesend. Solche Zugriffe kommen aber eben in der Praxis bei Heimanwendern kaum bis nie vor.
die Software zieht da nicht mit oder nur sehr langsam. Da man immer schaut möglichst abwärtskompatibel zu sein gibt es wenig motivation bei der Softwareentwicklung neueste Hardware zu priorisieren.
Der Punkt ist, dass man bei realer Software, anders als bei Benchmarks, die gelesenen Daten verarbeiten bzw. gelesenen Programmcode auch abarbeiten muss und dies dauert eben seine Zeit. Da läuft auch nicht so viel parallel und es lässt sich auch nicht alles parallelisieren. Dies ist bei Servern meisten anders und sei es nur, weil da viele Instanzen (z.B. VMs) parallel laufen, aber wer spielt schon mehrere Spielen oder startet Dutzende Programme parallel?
Nein, denn keiner würde das Geld für eine PCIe 6.0 Plattform ausgeben um dann nur M.2 Slots mit einer Lane oder zwei Lanes zu haben in denen seine bisherigen PCIe x4 SSDs langsamer als bisher laufen, weil es ja nur eine Lane oder zwei Lanes gibt und kein SSD (Controller) Hersteller würde Geld ausgeben um eine PCIe 6.0 x2 SSD zu entwickeln, die dann nicht schneller als eine PCIe 5.0 x4 SSD ist, aber nur von den wenigen Käufern von Board mit M.2 PCIe 6.0 x2 Slots sinnvoll genutzt werden kann, die aber dann nicht schneller als ihr PCIe 5.0 x4 Vorgänger ist. Die ersten PCIe 6.0 SSDs werden viel teurer als ihre Vorgänger werden und sich nur deshalb verkaufen, weil dann auf dem Papier wieder höhere Lese- und Schreibraten stehen, egal wie viel davon im Alltag ankommt.

Und was soll ein normal ausgestattetes Mainboard sein? Den meisten reichen die 2 bis maximal so 5 M.2 Slots die man auf den aktuellen Boards bekommt und auch wenn man dann ein Board mit 10 statt 5 M.2 Slots mit PCIe Lanes versorgen kann, wenn man jedem nur zwei Lanes gönnt, wo sollen man sie dann unterbringen? Dafür gibt es doch gar keinen Platz auf den Mainboards.
warum sind die Nvidia Karten wohl besonders RAM kastriert?

Erst beschwerst Du Dich selbst, dann die Karten zu wenig RAM haben, dann widersprichst Du Dir gleich darauf, indem Du meinst sie würden auch mit 8 Lanes auskommen. Gerade wenn die Karten zu wenig RAM haben, wird die Bandbreite der Anbindung aber umso wichtiger, da dann ständig Daten geschaufelt werden müssen. Die Top GPUs haben 16 Lanes, damit sie auch von Leuten gekauft werden, deren Plattform älter ist und eben vielleicht nur PCIe 3.0 hat, die sollen ihr Geld ja lieber für die Top GPU ausgeben, also für ein Systemupgrade und dann reicht es nur für eine kleinere GPU. Schau Dir außerdem mal an, wie viele Leute hier reagieren, wenn man ihnen etwas vorschlägt (z.B. einen bestimmten M.2 Slot zu nehmen) was dazu führt das ihre Graka nur noch mit 8 statt 16 Lanes laufen würde. Selbst wenn sie dabei in Games vielleicht nur 1 oder 2% der fps verlieren, wollen sie davon nichts wissen.
Also "habe ich mal gehört", dürfte für 99% der Nutzer zutreffen, wobei die meisten des einem Prozent dann an ihre Soundkarte denken. Also was soll dies andere sein? Die paar wenigen Heimanwender die in Consumer Mainboard einen 10GbE NIC oder einen alten SAS HBA/RAID Controller stecken, sind doch wirklich komplett Nische.
Es hat aber auch Vorteile auf x1 zu gehen, da man beim routing es dann einfacher hat, was die Längenkompensation angeht. Da wird mit den höheren Datenraten zunehmen ein immer größeres Problem.
Leider kennst du dich echt nicht mit Elektronik aus! Denn das ist bei PCIe kein Problem, sonst könnte man nicht einfach mal von den 16 PCIe Lanes für die Graka 8 über einen Muxer/Demuxer schicken um sie bei Bedarf auf einen zweiten Slot schicken zu können, was die Signallaufzeiten für die Lanes auch unterschiedlich sein lässt.
Das war auch ein Grund, warum man vor vielen Jahren die Entwicklung von Ultra-640 SCSI Geräten gar nicht erst angefangen hat und auf SAS umgeschwenkt ist.
SCSI war parallel und dabei müssen die Laufzeiten der Signale für die einzelnen Bits eines Bytes identisch sein, damit man die Bits dann auch dem richtigem Byte zuordnen kann, was sie maximal mögliche Datentransferraten sehr limitiert. SAS ist seriell und ebenso ist PCIe eine serielle Verbindung, man kann aber eben mehrere serielle Verbindungen im Controller wieder kombinieren, dies nennt sich bandwidth aggregation.

Das macht daraus aber keine parallele Verbindung, denn die Definition er parallelen Verbindung ist halt, dass dort die Bits eines (oder mehrerer) Bytes über jeweils eine eigene Leitung übertragen werden, während bei einer seriellen Verbindung die Bits eines Bytes nacheinander über die gleiche Leitung übertragen werden und genau dies ist bei PCIe immer der Fall, egal wie viele Lanes man bündelt. Dann hat man zwar auch eine gewisse Parallelität, aber eben nicht auf Bitebene, sondern auf einer höheren Ebene des Protokolls, wo der Controller entscheidet über welche der Lanes er ein Paket schickt. Die Pakete enthalten ja eben verschiedene Informationen im Header, der dann eben für den Overhead sorgt der den Unterschied aus den theoretisch und praktisch möglichen Transferraten ausmacht. So steht im Header neben Adressen von Sender und Empfänger, Länge, Prüfsumme und den eigentlichen Daten, auch eine fortlaufende Nummer die die Sequenz der Pakete angibt, die es dem Empfänger dann eben erlaubt die Pakete die über die verschiedenen sequentiellen Leitungen kommen, dann wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen, auch wenn sie wegen leicht unterschiedlicher Laufzeiten eben nicht in dieser Reihenfolge angekommen sind.

Das geht halt bei parallelen Verbindungen nicht, da wird ja auf jeder Leitung immer nur ein Bit ohne zusätzlicher Daten übertragen und der Takt bestimmt dann, zu welchem Bytes diese Bits zugeordnet werden, weshalb die Laufzeit für alle Bit identisch sein muss. Dies ist auch der Grund warum schnellere serielle als parallele Übertragungen möglich sind und erst recht, wenn man eben mehrere Lanes und bandwidth aggregation verwendet und warum dann daraus trotzdem keine parallelen Verbindungen werden, auch wenn es eine Parallelität gibt.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal was ich damit mach. Ich krieg die 4TB nicht annähernd halb voll XD
Jeder macht eben andere Sachen, nicht jeder nutzen den PC nur zum Spielen. Bei mir sind die 4TB und die 8TB auch schon wieder viel zu voll, von den kleineren ganz zu schweigen.
aber bei den Prosumer Boards fände ich mehr M.2 Slots mit CPU Lanes doch wünschenswert.
Wieso müssen die unbedingt an den PCIe Lanes von der CPU hängen?
Ich hätte nichts gegen M.2 Slots mit zwei PCIe6 Lanes als Standard für die nächsten Jahre, wenn satt der Bandbreite die Latenz merklich besser werden würde.
Das Problem ist aber nicht die Verbindung, die macht sehr wenig aus, sondern die Latenz des NANDs. Das 3D-XPoint der Optane hat eine viel geringere Latenz und dies macht die Optane bei vielen Anwendungen auch heute noch unschlagbar, selbst die alten 900P die nur so 2,6GB/s lesen können und selbst im Vergleich zu den schnellsten PCIe 4.0 SSDs, einen Vergleich zu PCIe 5.0 SSDs habe ich noch nicht gefunden. Die Optane haben sie aber nicht durchgesetzt, da sie viel zu teuer waren und dies, obwohl Micron und Intel mit 3D-XPoint nur Verluste eingefahren und es deswegen dann auch eingestellt haben. NAND hat halt den Vorteil einen extrem einfachen Aufbau zu haben und damit unschlagbar billig herzustellen zu sein, so wie DRAM eben auch so viel einfacher ausgebaut ist als SRAM und daher auch viel billiger ist, was aber auch hier mit einer schlechteren Latenz erkauft werden muss.

Das sag ich schon seit Jahren, imho wäre selbst das Interesse da für Mainboards mit ausreichend M.2 Schnittstellen mit x1 oder x2 Anbindung, durch den faktischen Wegfall von SATA (gibt ja keine SATA-SSDs mehr zu kaufen, wo das P/L nur annähernd brauchbar wäre, entweder sauteuer oder richtiger Mist) wäre der Bedarf längst da.

Samsung hat das bei den "unglücklichen" 990 evos ja schon angedeutet, diese würden ja auch mit PCIe 5.0x2 laufen... leider wird so eterwas nur auf keinem einzigen Mainboard (oder CPU) unterstützt... ich hatte da ja schon die Hoffnung, es würde etwas kommen (wenn Samsung schon so ein Produkt bringt).

Leider kennst du dich echt nicht mit Elektronik aus!
Du bist auch nur ein Phrasendrescher, ein humanes LLM...

Techlogi, ich meinte einen Praxisbenchmark, keinen theoretischen wie CDM. Also so etwas in der Art:

Optane_P5800X_Game_Loading.png

Ontel Optane DC P5800X-800GB Game Loading time.png

Da sind aber halt noch keine PCIe 5.0 SSDs dabei, noch nicht mal die SN850X oder 990 PRO (sondern nur deren Vorgänger SN850 und 980 PRO) und ich fürchte alle Reviewer die haben inzwischen ihre Testsysteme aktualisiert um PCIe 5.0 SSDs benchen zu können und damit wären die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar, wenn sie die Optane nicht mehr da habe um sie auch am neuen System benchen zu können.

pwnbert, wenn man keine sachlichen Argumente hat, wird man halt persönlich, weil es eben nicht gelingen würde, den anderen auf fachlicher Ebene zu schlagen. Das kennen wir und solche Leute gehören eben auf die IL, weil jegliche Diskussion mit ihnen einfach sinnlos ist und sie auch nicht die Größe haben einzugestehen, dass sie falsche langen oder dies nicht einmal einsehen, weil sie eben vom Thema keine Ahnung haben, sich dies aber einbilden. Dies ist der bekannte Dunning-Kruger Effect und letztere werden nie von "Mt. Stupid" runter kommen,

Dunning-Kruger Effect.png

Also ich wüsste nicht, was da nicht laufen sollen, aber ich vermute du meinst, dass die Software die Vorteile kaum bis gar nicht nutzt.
Richtig
Erst beschwerst Du Dich selbst, dann die Karten zu wenig RAM haben, dann widersprichst Du Dir gleich darauf, indem Du meinst sie würden auch mit 8 Lanes auskommen. Gerade wenn die Karten zu wenig RAM haben, wird die Bandbreite der Anbindung aber umso wichtiger, da dann ständig Daten geschaufelt werden müssen. Die Top GPUs haben 16 Lanes, damit sie auch von Leuten gekauft werden, deren Plattform älter ist und eben vielleicht nur PCIe 3.0 hat, die sollen ihr Geld ja lieber für die Top GPU ausgeben, also für ein Systemupgrade und dann reicht es nur für eine kleinere GPU. Schau Dir außerdem mal an, wie viele Leute hier reagieren, wenn man ihnen etwas vorschlägt (z.B. einen bestimmten M.2 Slot zu nehmen) was dazu führt das ihre Graka nur noch mit 8 statt 16 Lanes laufen würde. Selbst wenn sie dabei in Games vielleicht nur 1 oder 2% der fps verlieren, wollen sie davon nichts wissen.
Ich wollte damit andeuten das von der Industrie gewollt ist da der Consumer Markt nicht das neueste vom Schnickschnack hat.
Ich halte nach wie vor dagegen mit PCIE5.0 wären x8 Lanes genauso schnell wie PCIE4.0 x16. Das reicht für Verlustfreien Gebrauch einer High-End Grafikkarte.

Genau jemand der einen Intel 9900K mit PCIE3 x16 verbaut sich eine 4090/5090 rein. Das macht technisch keinen Sinn. Klar gibt es welche die nur PCIE3.0 X16 haben, aber die werden sich keine High-End Karte reinbauen.
Dagegen ist es doch komisch das die billig Karten mit x8/x4 Gen4 ausgestattet werden, die eben genau die Zielgruppe für ältere Systeme wären. Das macht einfach keinen Sinn den diese billig Karten haben ein Problem wenn es plötzlich Gen3 x8/x4 ist.

Ich wollte damit andeuten das von der Industrie gewollt ist da der Consumer Markt nicht das neueste vom Schnickschnack hat.
Auch weil die neuste Technik die Preise treibt, wie man ja auch im Text der News lesen kann und der Consumer Markt eben sehr preissensibel ist. Wobei die GPU Hersteller es offenbar gut geschafft haben, die Kunden an die nun hohen Preise ihrer Grakas zu gewöhnen. Aber generell ist es eben so, dass die Consumer nicht bereit sind die gleichen Preise wie die Enterprise Kunden zu bezahlen.

Ich halte nach wie vor dagegen mit PCIE5.0 wären x8 Lanes genauso schnell wie PCIE4.0 x16.
Ja, aber eben nicht wenn sie in einem PCIe 4.0 Slot laufen und daher nur mit PCIe 4.0 x8, auch wenn der Unterschied im Gaming gering wäre, aber die meisten wollen eben unbedingt das alle 16 Lanes dann auch an ihre teuer gekaufte Graka gehen. Das kann man rational kaum begründen, aber so sind sie meisten Leute halt. Schau Dir mal diesen Thread an, da kommt ein 265K der mit einem Noctua NH-U12A gekühlt wird, bei Cinebench MT in den Bereich des thermischen Throttelings. Aber statt dem Vorschlag zu folgen das Power Limit zu senken, zumal die CPU beim Gaming sowieso viel weniger Leistungsaufnahme als bei Cinebench MT hat, kauft man sich lieber eine 360er AiO um "nicht mit angezogener Handbremse unterwegs sein" "falls tatsächlich mal die Leistung gefordert wird". Dabei würde sie bei dem vorgeschlagenen Power Limit von 175W auch vielleicht nur 1 oder 2 Prozent Leistung verlieren, aber dies ist einfach das typische Verhalten: Wenn ich schon so viel Geld für die Hardware ausgegeben habe, will ich auch alles aus ihr rausholen können und dies ist bei Grakas noch ausgeprägter, die kosten inzwischen ja auch noch mehr als die meisten für ihre CPU ausgeben.

Leider kennst du dich echt nicht mit Elektronik aus! Denn das ist bei PCIe kein Problem, sonst könnte man nicht einfach mal von den 16 PCIe Lanes für die Graka 8 über einen Muxer/Demuxer schicken um sie bei Bedarf auf einen zweiten Slot schicken zu können, was die Signallaufzeiten für die Lanes auch unterschiedlich sein lässt.
Nee, kenn ich nicht. Habe nur Leiterplattendesign im HF-Bereich studiert.
Da haben wir dann immer 35mm² aufs PCB gelötet, damit das ging.

Du bist leider manchmal echt nen Dummschwätzer, dass muss ich leider so festhalten.

11 High-Speed Signal Trace Length Matching

Trace length matching between different lanes or pairs is not required. An embedded clock within each differential pair allows for different differential trace length. However, there is a limit to prevent ASIC buffer over-flow. Typically, there can be up to 1 inch of difference, but this depends on the data rate and PCB board material.

Intra-pair trace – the trace length of positive versus negative lead of the signal – has to be kept within 5 mils. This is done to minimize common mode noise. This becomes even more crucial to consider when vias are present in the signal path of a differential pair. Match the etch lengths of the relevant differential pair traces of each interface. The etch length of the differential pair groups do not need to match (that is, the length of the transmit pair does not need to match the length of the receive pair).
Der erste Absatz sagt aus, dass Abweichungen in der Länge zwischen einzelnen PCIe Lanes durch recieve buffer kompensiert werden muss. Der erlaubte Unterschied beträgt 1", also grober Richtwert. Das kann aber auch schnell mal weniger werden, insbesondere bei hohen Datenraten. (was nochmal ist der wesentliche Unterschied zwischen PCIe 6/7 und 5?)
Steigen die Datenraten und damit in Relation die anfallende Datenmenge pro Zeit-/Wegeeinheit, steigt der Bedarf an Bufferspace. Und Bufferspace kostet Geld, "viel" Geld, der muss nämlich etwas Bums haben.
Das heißt im Umkehrschluss, hat man nur eine PCIe Lane, gibt es nur noch minimalen Bedarf an Bufferspace, so dass die rudimentären PCIe handling Aufgaben noch erfüllt werden. Ein Bufferspace zur Längenkompensation (denn nichts anderes ist das) ist aber nicht mehr in dem Maße notwendig.
Weniger Bufferspace = weniger Aufwand = weniger Kosten.

Der 2. Absatz besagt, dass innerhalb einer PCIe Lane (RX oder TX) nur mit minimalem Längenunterschied gearbeitet werden darf.
Hat man aber viele Lanes, die parallel geführt werden müssen, heißt das auch, dass mehr kumulierter Platz für die Kompensation innerhalb jeder Lanes notwendig ist (und das immer für RX und TX). Und das bedeutet drastischer Mehrbedarf auf dem PCB bzw. mehr Layer, d.h. die Spreizung zwischen der kürzesten und der längsten Lane nimmt zu und damit der Bufferspace.

Hat man aber nur eine Lane, die man routen muss, wird das viel simpler.
Ansonsten steht da noch, dass RX nicht gleichlang zu TX sein muss.

Und jetzt sag mir nochmal, dass man keine Längenkompensation braucht.
PS: Und das ist nur zu PCIe 5, >5 wird einfach alles nur schwerer und schwerer und schwerer.
PPS: Es hat btw. nen Grund, warum die Serverhersteller keine PCB routing für PCIe Lanes für die PCIe Slots mehr machen. Rate mal warum... Das Grund ist nicht, weil das alles so einfach ist.
Es hat btw. nen Grund, warum wir bei so vielen Layern im PCB angekommen sind. Das ist nicht nur, aber auch, durch die PCIe Geschichten hervorgerufen.
EDIT:
Weniger Lanes heißt also, dass weniger Komplexität bei Routen besteht und das wiederum bedeutet, dass die Wege direkter werden und das wiederum ermöglicht an der ein oder anderen Stelle auf Retimer zu verzichten. Und auch das schlägt sich in den Kosten nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh