Gude in die Runde,
dies ist mein erster Versuch mit einer Wasserkühlung und die erste Planung dafür nachdem ich mich jetzt seit längerer Zeit mit Tests, Guides, Foreneinträgen und Co beschäftigt habe. Bin gespannt, ob ich das wichtigste dabei mitgenommen habe und bin auf eure Einschätzung und Unterstützung gespannt, ob das so zusammen passt, wo ich noch nachbessern muss und an welcher Stelle ich noch lernen muss (durch eure Tipps und Anmerkungen)
Aufbau
Durch das Gehäuse und die Lüfter (neben den Radiatoren) soll ein Unterdruck-Airflow entstehen (daher vorne 2x 200mm rein, unten 2-3x 120mm Lüfter rein, 2x 120mm hinten raus). Inwieweit dies für einen solchen WaKü-System notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
P.S.: Lautstärke und Aussehen sind zwei Punkte, die mir nicht so wichtig sind.
Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD Ryzen 9800X3D (zukünftig mit Undervolting geplant)
Zotac RTX 5090 Solid
Welches Gehäuse soll angeschafft werden?
Coolermaster HAF 700
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein, daher würde ich schwarze Softtubes verwenden.
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Bisher bewege ich mich bei knapp 1.200 Euro inklusive Gehäuse und bin schon von den Aqua Computer Radiatoren abgewichen, da diese teurer sind und vielleicht auch "zu gut" für mein Vorhaben.
Falls meine Konfiguration so nicht passend ist oder das Ganze "für etwas mehr Geld deutlich besser" werden könnte wären 100-200 Euro auch noch "ok". Spartipps sind auf jeden Fall willkommen!
System
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid
Soundkarte: Creative AE-5 Plus
M2s: WD SN850 (1TB) & WD SN850x (2TB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
Geplanter Aufbau / Komponenten
Warenkorb / Wunschliste:
CPU-Kühlung: Aqua Computer cuplex kryos NEXT Kupfer/Kupfer
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate (dazu finde ich auch keine richtige Alternative)
Pumpe/AGB: Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
(ODER Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5)
Radiatoren:
Seite - 480mm Radiator (Höhe 40-45mm) push/pull (in)
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm (45m)
Alternative: Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTX
8x Arctic P12 PWM PST (beidseitig)
Deckel - 2x 360mm Radiator (Höhe 30mm) push (out)
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
Alternative: 2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
6x Arctic P12 PWM PST
Fittings:
Noch offen
Softube:
Noch offen / schwarz, dick
Gehäusekühlung Lüfter:
2x 200mm Front (in) - werkseitig vorhanden
3x 120mm Boden (in) (eventuell nur 2 - dafür hier die Pumpe einbauen)
2x 120 Heck (out) - werkseitig vorhanden
Fragen an Euch / benötigte Unterstützung:
- Passen die Komponenten untereinander?
- Macht das Konzept so einen Sinn (Lüfter zu Radiatoren etc.)?
- Langen eine der beiden angegeben Pumpen für den Aufbau? Trotz mehrfachen Lesens und Vergleich weiß ich nicht, ob eine D5 oder eine Apex Pumpe für mein System passender wäre...
-- Gibt es andere Vorschläge um auch direkt ein Abflussventil dabei zu haben oder sollte ich das als extra Komponente mit aufnehmen (Vorschläge dazu?)
- Macht der 480mm Radiator an der Seite in dieser dicke Sinn (45mm) oder langt auch ein dünnerer und ohne Push/Pull? Sind die drei Radiatoren insgesamt zu viel gedacht?
- Ist der Arctic Lüfter für den dicken Radiator ausreichend (Druck etc.)?
--> Welche Änderungen oder alternative Komponenten würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank für Eure Zeit
dies ist mein erster Versuch mit einer Wasserkühlung und die erste Planung dafür nachdem ich mich jetzt seit längerer Zeit mit Tests, Guides, Foreneinträgen und Co beschäftigt habe. Bin gespannt, ob ich das wichtigste dabei mitgenommen habe und bin auf eure Einschätzung und Unterstützung gespannt, ob das so zusammen passt, wo ich noch nachbessern muss und an welcher Stelle ich noch lernen muss (durch eure Tipps und Anmerkungen)

Aufbau
Durch das Gehäuse und die Lüfter (neben den Radiatoren) soll ein Unterdruck-Airflow entstehen (daher vorne 2x 200mm rein, unten 2-3x 120mm Lüfter rein, 2x 120mm hinten raus). Inwieweit dies für einen solchen WaKü-System notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
P.S.: Lautstärke und Aussehen sind zwei Punkte, die mir nicht so wichtig sind.
Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD Ryzen 9800X3D (zukünftig mit Undervolting geplant)
Zotac RTX 5090 Solid
Welches Gehäuse soll angeschafft werden?
Coolermaster HAF 700
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein, daher würde ich schwarze Softtubes verwenden.
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Bisher bewege ich mich bei knapp 1.200 Euro inklusive Gehäuse und bin schon von den Aqua Computer Radiatoren abgewichen, da diese teurer sind und vielleicht auch "zu gut" für mein Vorhaben.
Falls meine Konfiguration so nicht passend ist oder das Ganze "für etwas mehr Geld deutlich besser" werden könnte wären 100-200 Euro auch noch "ok". Spartipps sind auf jeden Fall willkommen!
System
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid
Soundkarte: Creative AE-5 Plus
M2s: WD SN850 (1TB) & WD SN850x (2TB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
Geplanter Aufbau / Komponenten
Warenkorb / Wunschliste:

CPU-Kühlung: Aqua Computer cuplex kryos NEXT Kupfer/Kupfer
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate (dazu finde ich auch keine richtige Alternative)
Pumpe/AGB: Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
(ODER Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5)
Radiatoren:
Seite - 480mm Radiator (Höhe 40-45mm) push/pull (in)
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm (45m)
Alternative: Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTX
8x Arctic P12 PWM PST (beidseitig)
Deckel - 2x 360mm Radiator (Höhe 30mm) push (out)
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
Alternative: 2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
6x Arctic P12 PWM PST
Fittings:
Noch offen
Softube:
Noch offen / schwarz, dick
Gehäusekühlung Lüfter:
2x 200mm Front (in) - werkseitig vorhanden
3x 120mm Boden (in) (eventuell nur 2 - dafür hier die Pumpe einbauen)
2x 120 Heck (out) - werkseitig vorhanden
Fragen an Euch / benötigte Unterstützung:
- Passen die Komponenten untereinander?
- Macht das Konzept so einen Sinn (Lüfter zu Radiatoren etc.)?
- Langen eine der beiden angegeben Pumpen für den Aufbau? Trotz mehrfachen Lesens und Vergleich weiß ich nicht, ob eine D5 oder eine Apex Pumpe für mein System passender wäre...

-- Gibt es andere Vorschläge um auch direkt ein Abflussventil dabei zu haben oder sollte ich das als extra Komponente mit aufnehmen (Vorschläge dazu?)
- Macht der 480mm Radiator an der Seite in dieser dicke Sinn (45mm) oder langt auch ein dünnerer und ohne Push/Pull? Sind die drei Radiatoren insgesamt zu viel gedacht?
- Ist der Arctic Lüfter für den dicken Radiator ausreichend (Druck etc.)?
--> Welche Änderungen oder alternative Komponenten würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank für Eure Zeit

Zuletzt bearbeitet: