[Kaufberatung] Kaufberatung / Einschätzung: WaKü für HAF700 (9800X3D, RTX5090)

kueli

Enthusiast
Gude in die Runde,

dies ist mein erster Versuch mit einer Wasserkühlung und die erste Planung dafür nachdem ich mich jetzt seit längerer Zeit mit Tests, Guides, Foreneinträgen und Co beschäftigt habe. Bin gespannt, ob ich das wichtigste dabei mitgenommen habe und bin auf eure Einschätzung und Unterstützung gespannt, ob das so zusammen passt, wo ich noch nachbessern muss und an welcher Stelle ich noch lernen muss (durch eure Tipps und Anmerkungen) :)

Aufbau
Durch das Gehäuse und die Lüfter (neben den Radiatoren) soll ein Unterdruck-Airflow entstehen (daher vorne 2x 200mm rein, unten 2-3x 120mm Lüfter rein, 2x 120mm hinten raus). Inwieweit dies für einen solchen WaKü-System notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
P.S.: Lautstärke und Aussehen sind zwei Punkte, die mir nicht so wichtig sind.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD Ryzen 9800X3D (zukünftig mit Undervolting geplant)
Zotac RTX 5090 Solid

Welches Gehäuse soll angeschafft werden?
Coolermaster HAF 700

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein, daher würde ich schwarze Softtubes verwenden.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Bisher bewege ich mich bei knapp 1.200 Euro inklusive Gehäuse und bin schon von den Aqua Computer Radiatoren abgewichen, da diese teurer sind und vielleicht auch "zu gut" für mein Vorhaben.
Falls meine Konfiguration so nicht passend ist oder das Ganze "für etwas mehr Geld deutlich besser" werden könnte wären 100-200 Euro auch noch "ok". Spartipps sind auf jeden Fall willkommen!

System
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid
Soundkarte: Creative AE-5 Plus
M2s: WD SN850 (1TB) & WD SN850x (2TB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W

Geplanter Aufbau / Komponenten
Warenkorb / Wunschliste:

CPU-Kühlung: Aqua Computer cuplex kryos NEXT Kupfer/Kupfer
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate (dazu finde ich auch keine richtige Alternative)

Pumpe/AGB: Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
(ODER Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5)

Radiatoren:
Seite - 480mm Radiator (Höhe 40-45mm) push/pull (in)

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm (45m)
Alternative: Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTX
8x Arctic P12 PWM PST (beidseitig)

Deckel - 2x 360mm Radiator (Höhe 30mm) push (out)
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
Alternative: 2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
6x Arctic P12 PWM PST

Fittings:
Noch offen

Softube:
Noch offen / schwarz, dick

Gehäusekühlung Lüfter:
2x 200mm Front (in) - werkseitig vorhanden
3x 120mm Boden (in) (eventuell nur 2 - dafür hier die Pumpe einbauen)
2x 120 Heck (out) - werkseitig vorhanden

Fragen an Euch / benötigte Unterstützung:
- Passen die Komponenten untereinander?
- Macht das Konzept so einen Sinn (Lüfter zu Radiatoren etc.)?
- Langen eine der beiden angegeben Pumpen für den Aufbau? Trotz mehrfachen Lesens und Vergleich weiß ich nicht, ob eine D5 oder eine Apex Pumpe für mein System passender wäre... :(
-- Gibt es andere Vorschläge um auch direkt ein Abflussventil dabei zu haben oder sollte ich das als extra Komponente mit aufnehmen (Vorschläge dazu?)
- Macht der 480mm Radiator an der Seite in dieser dicke Sinn (45mm) oder langt auch ein dünnerer und ohne Push/Pull? Sind die drei Radiatoren insgesamt zu viel gedacht?
- Ist der Arctic Lüfter für den dicken Radiator ausreichend (Druck etc.)?

--> Welche Änderungen oder alternative Komponenten würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank für Eure Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich denke das passt schon. wenn Du die Grafikkarte ausnutzt z.B. beim Spielen, wirst du allerdings die Lüfter mindestens auf 60 Prozent laufen lassen müssen.

wenn man heutige Top-Komponenten unter Last Silent Kühlen möchte, benötigt man glaube ich einen Mora.

bei den Radiatoren habe ich die beste Erfahrung mit denen von Hardware-Labs gemacht. (bei mir 2x 420 mm 30 mm Dick, jedoch auch nur ne RTX 4080 und ein I7 14700K)
Ich nehme immer die Dünnen mit nur 30 mm und dafür nur auf einer Seite Lüfter. (Luft immer von außen nach innen, das die Radis Frischluft bekommen)

Ich würde noch einen Durchflusssensor am Besten den Aquacomputer high-flow-next in den Kreislauf hängen.

für die Lüftersteuerung/Regelung kann ich nur ein Aquacomputer Aquaero empfehlen. Und das Teil kann soviel mehr , die light Version sollte reichen.

hoffe das hilft schonmal.

Gruß Max

Das ist schon mal beruhigend und hilft definitiv weiter, danke 🤘

Das Aquacomputer high-flow-next hab ich direkt mal mit in meine Liste übernommen.
Gibt es einen bestimmten Grund warum du die Hardware-Labs vorgezogen hast? In den ganzen Tests und Forenbeiträgen habe ich vor allem die Radiatoren von Aqua Computer (bissi teuer), Alphacool und auch HW-Labs positives gehört

Habe mal die folgenden Radiatoren mit in die Wunschliste aufgenommen. Was ich dazu finden konnte, schienen die zwar teurer zu sein, aber auch einmal etwas besser von der Kühlleistung (auch gerade die dünneren) und auch sauberer zu sein und weniger Ablagerungen mit sich zu bringen. Hmm war auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp Max :)

2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTX

Gude,

nein, das Gehäuse ist noch nicht gekauft, aber ich wollte auf eine externe Lösung via Mora verzichten und daher lieber einen big Tower mit mehreren Radiatoren nutzen, der unter meinem Schreibtisch steht.
Hatte auch öfters schon gelesen dass ein externes Mora wären effektiver, aber hmm … passt nicht so ganz für mich :)

Hatte auch öfters schon gelesen dass ein externes Mora wären effektiver, aber hmm … passt nicht so ganz für mich :)

Nicht nur effektiver, sondern auch einfacher beim Aufbau und Wartung. Gut, ist nicht jedermanns Geschmack.

Für die Pumpen und Lüfter Steuerung/Regelung würde ich ein Aquacomputer Quadro nehmen.

Nicht nur effektiver, sondern auch einfacher beim Aufbau und Wartung. Gut, ist nicht jedermanns Geschmack.

Für die Pumpen und Lüfter Steuerung/Regelung würde ich ein Aquacomputer Quadro nehmen.
Meinst du mit „PumpeN“, dass ich bei dem setup schon eine zweite brauche und welche von den beiden würdest du da empfehlen?

Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
(ODER Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5)

Meinst du mit „PumpeN“, dass ich bei dem setup schon eine zweite brauche und welche von den beiden würdest du da empfehlen?

Für dein Setup reicht eine Pumpe. "Pumpen" war nur allgemein gemeint. Wenn du High-Flow NEXT nimmst, brauchst du die D5 NEXT nicht. In diesem Fall würde ich Alphacool VPP Apex D5 nehmen. Das ist die leiseste D5 Pumpe.

PS. Ich schreibe weiter in deinem Thread bei PCGHX.

Für dein Setup reicht eine Pumpe. "Pumpen" war nur allgemein gemeint. Wenn du High-Flow NEXT nimmst, brauchst du die D5 NEXT nicht. In diesem Fall würde ich Alphacool VPP Apex D5 nehmen. Das ist die leiseste D5 Pumpe.

PS. Ich schreibe weiter in deinem Thread bei PCGHX.
Ah du bist das 😂👍👍

P.S.: Lautstärke und Aussehen sind zwei Punkte, die mir nicht so wichtig sind.
Wozu dann das Ganze? Mit einem Mora würdest du den PC sehr sehr leise bekommen, auch unter Last.

Da dir Lautstärke nicht wichtig ist, reicht eine Pumpe. Ob D5 oder Apex ist auch ziemlich egal, außer du willst gerne das Display an der D5 Next haben.

Hallo,

Ich bin eigentlich beim Neuaufbau meines Systems auf die Hardware Laps Radiatoren gestoßen. Damals hatte ich mir verschiedene Tests durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass vor allem bei den dünnen Radiator mit 30 mm dicke, die Hardware Labs Radiatoren die besten sind.
Außerdem hatte ich in verschiedenen Foren gelesen, dass diese von der Qualität auch sehr gut sein sollen. Und ich habe es bisher nicht bereut.

Allerdings muss ich tatsächlich sagen, wenn mein nächstes System eine zum Beispiel RTX 6090 haben sollte und einen passenden Prozessor. Dazu, komme ich wohl nicht mehr an einem MoRa vorbei.

Bei der Wasserkühlung geht es ja eigentlich darum leise zu kühlen und trotzdem gut zu kühlen. Das funktioniert mit den heutigen top Komponenten. Leider nicht mehr. Wenn man interne Radiator verwendet, muss man die Lüfterdrehzahl erhöhen, dass genügend Wärme abgeführt wird und die Komponenten nicht zu heiß werden, aber leise ist das dann nicht mehr.

Und ja, eine Pumpe reicht bei deinem setup.

Gruß Max

Hallo,

Ich bin eigentlich beim Neuaufbau meines Systems auf die Hardware Laps Radiatoren gestoßen. Damals hatte ich mir verschiedene Tests durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass vor allem bei den dünnen Radiator mit 30 mm dicke, die Hardware Labs Radiatoren die besten sind.
Außerdem hatte ich in verschiedenen Foren gelesen, dass diese von der Qualität auch sehr gut sein sollen. Und ich habe es bisher nicht bereut.

Allerdings muss ich tatsächlich sagen, wenn mein nächstes System eine zum Beispiel RTX 6090 haben sollte und einen passenden Prozessor. Dazu, komme ich wohl nicht mehr an einem MoRa vorbei.

Bei der Wasserkühlung geht es ja eigentlich darum leise zu kühlen und trotzdem gut zu kühlen. Das funktioniert mit den heutigen top Komponenten. Leider nicht mehr. Wenn man interne Radiator verwendet, muss man die Lüfterdrehzahl erhöhen, dass genügend Wärme abgeführt wird und die Komponenten nicht zu heiß werden, aber leise ist das dann nicht mehr.

Und ja, eine Pumpe reicht bei deinem setup.

Gruß Max
Auf HW Labs bin ich nun auch schon mal umgeschwenkt. Ich poste mal meinen letzten Post aus dem PCGH Forum - tatsächlich bin ich jetzt auf den Trichter gekommen vll. doch auf ein(en?) Mora zu wechseln und dafür mein altes Gehäuse zu behalten.

Config 1 (Interne Wakü)

Gehäuse: CM HAF700
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate
Pumpe/AGB: Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
Lüftersteuerung: Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Gehäusekühlung Lüfter: 2x 200mm Front (in) / 2x 120 Heck (out) - werkseitig vorhanden

Radiatoren:
Seite - Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTS, schwarz + 4x Arctic P12 PWM PST
Deckel - 2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS, schwarz + 6x Arctic P12 PWM PST
Boden - Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS, schwarz + 6x Arctic P12 PWM PST

ca. Preis 1.450 Euro

Alternative Config
https://geizhals.de/wishlists/4519072 (nicht alle Komponenten des Mora vorhanden)

Gehäuse: Corsair 600T (alt)
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate
Gehäusekühlung Lüfter: 1x 200mm Front (in) Noctua NF-A20 FLX / 2x Deckel (out) Noctua NF-A12x25 ULN / 1x 120 Heck (out) Noctua NF-A12x25 ULN (alt)

Lüftersteuerung: Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
9x Arctic P14 PWM PST

MoRa IV 400 299,95 Euro
MO-RA IV Control Pass-Through 24,95 Euro
MO-RA IV 400 Fan Grill - black 59,95 Euro
MO-RA IV Stand 29,95 Euro
MO-RA IV Tank 275 D5 179,00 Euro
MO-RA IV Tank D5 Expansion 49,95 Euro
2x HEATKILLER D5 PWM je 99,95 Euro

ca. Preis 930 Euro (Mora) + 485 Euro = 1415,- Euro

--> habe noch den Vorschlag bekommen nur eine Pumpe, den kleineren Tank und die Alphacool Apex VPP D5 stattdessen zu nutzen

.... und ich war am Anfang definitiv gegen die Mora Lösung, aber finde den Ansatz mittlerweile echt gut ... auch wenn das HAF700 "schöner" wäre :d

Die HWLabs bringen ihre "gute" Leistung doch aber auf Kosten des Durchflusses? --> ggf. höhere Pumpendrehzahl nötig.
Und für den Preis gibt es dann auch schon noch schönere Radis (WC,EK).

--> habe noch den Vorschlag bekommen nur eine Pumpe, den kleineren Tank und die Alphacool Apex VPP D5 stattdessen zu nutzen

Und Adapterkabel zur Control nicht vergessen.

Eine Pumpe reicht, 2 kann man halt langsamer drehen lassen, bzw mehr Durchfluss = etwas bessere Kühlung. Ggf kann man ja dann aber noch erweitern. Dafür ist bei 400er aber der 275 D5 zu groß und 200 D5 muss genommen werden.

eventuell über 2. Fan Grill nachdenken, dann sieht es symmetrisch aus. Die Finnen sind aus Alu und lassen sich relativ leicht verbiegen. Da sollte nichts gegen kommen.

Danke - und gerade das mit dem 2. Fan Grill klingt fein. Das Ding würde dann vermutlich an der Wand stehen bzw. nah dran, aber ich würde mich totärgern, wenn mal beim verrutschen oder sowas was dran kommt. Übernehme ich auf jeden Fall!

Das funktioniert mit den heutigen top Komponenten. Leider nicht mehr.
Doch, geht. Halt eher nicht mit internen Radiatoren. Mit Mora kein Problem.

MoRa IV 400 299,95 Euro
MO-RA IV Control Pass-Through 24,95 Euro
MO-RA IV 400 Fan Grill - black 59,95 Euro
MO-RA IV Stand 29,95 Euro
MO-RA IV Tank 275 D5 179,00 Euro
MO-RA IV Tank D5 Expansion 49,95 Euro
2x HEATKILLER D5 PWM je 99,95 Euro
Der Mora 4 ist halt schon teuer, vor allem wenn man den ganzen Kleinkram dazu kauft.

Der Fan Grill ist nicht immer nötig, ich betreibe meinen Mora 3 ohne. Der steht aber auch außer Reichweite.

Den Fan Frame nicht vergessen wenn du 140er Lüfter verwenden willst. So gehen nur 200er. Die P14 sollen auch zu komischen Geräuschen neigen, wenn es zu viele sind. 9 Stück sollten aber noch gehen.

Willst du das Passive Control verwenden? Wenn nein, wozu das Control Pass-Through? Der Tank ist zu groß, den 200 nehmen wenn man 2 Pumpen verwenden will. Und Pumpen kann man auch die Apex nehmen, leiser und günstiger. Es reicht auch eine Pumpe wenn man es nicht superleise braucht. Aber vielleicht schon mal vorplanen, eine 2. Pumpe kommt dann ganz schnell dazu ;)

Schnellverschlüsse nicht vergessen, z.B. https://geizhals.de/alphacool-es-sc...-13857-a3233248.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b + https://geizhals.de/alphacool-es-sc...g-mit-schottverschraubung-13877-a3233230.html.

Was halt beim Mora 4 nicht so toll ist: Es gibt zwar die schicken Tanks und Pumpenerweiterungen, wirklich leise sind die aber nicht. Es haben auch schon welche wieder auf das normale Dual-Top umgebaut weil das leiser ist. Oder man nimmt die Heatkiller Tube D5, kostet dann <100 EUR + 20 EUR Basic Mount. Und das Passive Control ist IMHO auch nicht die optimale Lösung, aber sicher eine gute Option wenn man eine fertige Lösung benötigt. Am besten schaust du mal hier rein: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra-iv-sammelthread.1355937/. Ist zwar lang aber ruhig mal alles durchlesen, da findet man viele Infos.

Doch, geht. Halt eher nicht mit internen Radiatoren. Mit Mora kein Problem.

Der Mora 4 ist halt schon teuer, vor allem wenn man den ganzen Kleinkram dazu kauft.

Der Fan Grill ist nicht immer nötig, ich betreibe meinen Mora 3 ohne. Der steht aber auch außer Reichweite.

Den Fan Frame nicht vergessen wenn du 140er Lüfter verwenden willst. So gehen nur 200er. Die P14 sollen auch zu komischen Geräuschen neigen, wenn es zu viele sind. 9 Stück sollten aber noch gehen.

Willst du das Passive Control verwenden? Wenn nein, wozu das Control Pass-Through? Der Tank ist zu groß, den 200 nehmen wenn man 2 Pumpen verwenden will. Und Pumpen kann man auch die Apex nehmen, leiser und günstiger. Es reicht auch eine Pumpe wenn man es nicht superleise braucht. Aber vielleicht schon mal vorplanen, eine 2. Pumpe kommt dann ganz schnell dazu ;)

Schnellverschlüsse nicht vergessen, z.B. https://geizhals.de/alphacool-es-sc...-13857-a3233248.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b + https://geizhals.de/alphacool-es-sc...g-mit-schottverschraubung-13877-a3233230.html.

Was halt beim Mora 4 nicht so toll ist: Es gibt zwar die schicken Tanks und Pumpenerweiterungen, wirklich leise sind die aber nicht. Es haben auch schon welche wieder auf das normale Dual-Top umgebaut weil das leiser ist. Oder man nimmt die Heatkiller Tube D5, kostet dann <100 EUR + 20 EUR Basic Mount. Und das Passive Control ist IMHO auch nicht die optimale Lösung, aber sicher eine gute Option wenn man eine fertige Lösung benötigt. Am besten schaust du mal hier rein: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra-iv-sammelthread.1355937/. Ist zwar lang aber ruhig mal alles durchlesen, da findet man viele Infos.

Gude, danke für die Infos ... also zwischenzeitlich bin ich gedanklich schon auf den 600er gewechselt, weil der Preisunterschied dann auch nicht mehr so heftig ist.
Ich würde auf die 140mm Lüfter gehen und stimmt, da habe ich den Frame vergessen, danke. Zusätzlich dachte ich die Lösung per Tank und 2 Pumpen ist einfach einfacher... müsste ich mit der Lösung via dem Dual-Top irgendetwas beachten vom Aufbau her?

Ich kann auch die Apex einfach in Pumpenerweiterung stecken oder behebt das nicht die "Lautstärkeprobleme"?

Das Passive Control wollte ich nutzen - aber auch nur, weil ich sonst kein Plan hab wie ich das Ganze sonst aufbauen soll. Ansatz war "erstmal möglichst einfach gestalten" :d
In dem Thread schaue ich gerade schon nach und nach durch... und habe schon erfahren, dass man Duftbäume vor den Mora stellen sollte 🤪

Gude, danke für die Infos ... also zwischenzeitlich bin ich gedanklich schon auf den 600er gewechselt, weil der Preisunterschied dann auch nicht mehr so heftig ist.
Ich würde auf die 140mm Lüfter gehen und stimmt, da habe ich den Frame vergessen, danke. Zusätzlich dachte ich die Lösung per Tank und 2 Pumpen ist einfach einfacher... müsste ich mit der Lösung via dem Dual-Top irgendetwas beachten vom Aufbau her?

Ich kann auch die Apex einfach in Pumpenerweiterung stecken oder behebt das nicht die "Lautstärkeprobleme"?

Das Passive Control wollte ich nutzen - aber auch nur, weil ich sonst kein Plan hab wie ich das Ganze sonst aufbauen soll. Ansatz war "erstmal möglichst einfach gestalten" :d
In dem Thread schaue ich gerade schon nach und nach durch... und habe schon erfahren, dass man Duftbäume vor den Mora stellen sollte 🤪

Selbst die Watercool D5 sind Leise, solange man unter 2000rpm (~40%) bleibt. Würde dann aber 2 Pumpen sehr stark empfehlen mit 600er.

Bei Apex hat man glaube ich einen ähnlichen sweet spot, nur dass die nicht ganz so laut bei max sind und 40% auf deutlich mehr rpm rauslaufen.

Der 600 wird aber trotzdem deutlich teurer. so 350€ und was auch immer 7 140mm für dich kosten. Das können gut >500€ Aufpreis sein. So viel effizienter ist er auch nicht, wenn du nicht gerade 2 Systeme kühlen willst.

Ja größer ist besser. Und ich habe den 600er genommen um endlich Ruhe zu haben. Aber der Mora ist auch nur das 5. Teuerste an meinem Setup, wenn ich mal die Bildschirme als eine Einheit betrachte.

also zwischenzeitlich bin ich gedanklich schon auf den 600er gewechselt, weil der Preisunterschied dann auch nicht mehr so heftig ist.
Wenn es mal so sieht dass der mehr als doppelt so viel Fläche (7,1 anstatt 3,2 m² lt. Watercool, gemeint ist hier die Fläche der Kühlfinnen) wie zwei 400 hat, ist der Aufpreis nicht mehr ganz so schlimm. Man braucht aber auch mehr Lüfter, das Zubehör ist teurer, schwer und groß wird das auch. Zwei Pumpen sind dann vielleicht auch eine gute Idee, sind dann immerhin 81 m Rohre im Radiator (anstatt 38 m). Aber am besten erst mal testen, wenn man die Watercool-Tanks und Pumpenmodule nimmt, kann man ja einfach erweitern.

Ich bin bei ~450...550W (Gesamtverbrauch) beim Spielen (4090 und 7950X), das bekommt man mit einem Mora 3 420 sehr leise gekühlt. Klar, hat ein 600 dann deutlich mehr Reserven. Eine 5090 braucht etwas mehr, dafür ist die CPU sparsamer. Mehr als 650...700 W wird das aber auch nicht werden. Kommt ja auch darauf an, ob die Grafikkarte auch wirklich ausgelastet ist, bei mir durch 240 Hz 4K-Monitor eigentlich immer der Fall.

Zusätzlich dachte ich die Lösung per Tank und 2 Pumpen ist einfach einfacher...
Ist es ja auch und kannst du auch so machen. Ist auch erstmal einfacher wenn man das noch nicht gemacht hat. Bei 2 Pumpen kann man die Drehzahl der Pumpen auch gut reduzieren, dann wird das auch leise. Ist halt auch immer sehr subjektiv, was "leise" ist. Bei mir laufen die Pumpen mit ~2.200 U/min, das ist die Hälfte der maximalen Drehzahl.

Und bei einem Mora 600 passt dann auch eine 3. Pumpe ran ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh