[Kaufberatung] Gibt es eigentlich leise bzw tunbare Gamingnotebooks im Bereich 1000 €?

OiOlli

Urgestein
Ich hab zur Zeit ein HP Victus, was ich mal hier günstig gekauft habe.

i7 12700H und eine RTX 3060, 16 Zoll mit Full-HD und 120 Hz.

An sich reicht mir die Leistung, nur wird das Teil in Spielen richtig laut. Selbst wenn man per Tools die Taktrate der CPU begrenzt. Über die Software HP Omen gibt es zwar einen Silentmode, aber dann wird die Grafikkarte so stark runter getaktet, dass der Leistungsverlust spürbar ist.

Gibt es da heute Alternativen? Meinetwegen auch Welche, die manuelle Anpassungen erfordern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps auslesen und wenn die im Spielbetrieb passen, ist das halt so. WLP erneuern hat zwar noch nie geschadet, aber wie @sonny2 schon gesagt hat, sind Laptops unter hoher Last normal immer (deutlich) lauter als ein Desktop. Da änderste auch nichts großartig dran, weil wo soll das herkommen....

"Leise" und "Gamingnotebook" schließen sich gegenseitig aus.
Nö, muss nicht.
Meins mit einer 4080 ist recht leise, wenn man es etwas einzügelt. FPS lasse ich je nach Game bei max 60 oder 100.
Und man muss es reinigen. Hatte nach ca. einem halben Jahr wegen SSD Upgrade aufgeschraubt und die Lüfter gereinigt. Auf denen war bereits ein gut sichtbarer Flusenfilm, obwohl ich eine Brett als Unterlage zur besseren Belüftung nutze. Aber ist anscheinend auch noch so genug Staub in der Luft, der angesaugt wird.

Mein Office Notebook hatte ich nach 2 Jahren wegen RAM Upgrade geöffnet und gleich die Wärmeleitpaste für CPU erneuert. Lüfter und Kühler war ebenfalls voll Flusen.
Seitdem ist auch dieses wieder fast unhörbar und kommt kaum über 30°C.

Gereinigt ist das Teil schon. Inkl. neuer Paste.

Temps haste auch angeschaut, oder?

Office Notebook gerade auf Terasse beim Surfen.
Im Haus ist es ca 2°C kühler, womit es dann wohl eher den sonst üblichen 32° entspricht.
Im Winter (kalten Monaten) im Schlafzimmer um die 29-30°C.
Ich bin für mein Seelenheil nicht darauf angewiesen, das mir jemand etwas glaubt. Ich weiß was ich habe.
temp.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh