INTEL ODER AMD

Man möchte halt doch gerne ganz sicher sein das man im GPU Limit ist ... 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ihr endlich mal verstehen würdet dass das 2 paar schuhe sind und nicht direkt voneinander abhängig sind, wäre das alles sehr viel einfacher^^

Traurig. Erst trollen und dann relativieren. Was traurig.

Kauf dir erstmal aktuelle Hardware um mitreden zu können. Du machst eher uns traurig.

Höchstleistung: 9950X
Hohe Leistung mit ECC: 99__X
Gaming-Höchstleistung: 9800x3d
Budget: 7700
AMD Mainboard P/L: B850 Steel-Legend, ProRS, Mainboard meiste PCIe Flexibelität: X870E Aorus (alle)

Bestes allgemein P/L: 265k + (günstiges) Z890 Board (Pro-RS, Steel Legend...).

PCIe Flexibelität: Z890 > X870E > B850

Nachtrag:
Den Aufpreis vom 285k zum 265k halte ich für total lächerlich und nutzlos, ich behaupte einfach ohne Beweis, dass man im realen Betrieb nie einen Unterschied merken wird.

Lol.

Auch wenn der 265k ein tolles P/L hat und Z890 ohnehin ist das einfach ein Bullshit. Was auch immer du für AM5 Probleme hattest, sie wären vmtl. einfach zu lösen gewesen. Da hast noch her P/E Probleme, welche einen realen Hintergrund haben.

Aber was will man schon machen, der Glaube ist eben stark, Deus Vult!

Mein System steht und läuft.
Ich nenne mal die Komponenten.
Intel 265K
Gigabyte Z890 Aorus Elite WiFi 7, hat mir so gut gefallen vom Aufbau her.
Kühler mein alter Noctua D15 Chromax Black mit optionalem Haltekit von noctua umsonst geliefert bekommen.
WLP von noctua
Ram bin ich letztes Jahr durch glücklichen Zufall an
Crucial Pro Kit 32 GB DDR5 6400
Powercolor Red Devil 9070 XT
2 TB Samsung Pro

Da mir bewusst ist, das Arrow Lake gerne auch schneller skaliert mit besserem Ram, war jetzt so meine Überlegung, weiter zu warten bis Nova lake erscheint.
Da ich in einem Zweit PC eine Aufrüstung machen möchte, wollte ich dann meine jetzigen Komponenten dann verwenden, um die dann dort einzubauen. Upgrade wäre dann von einem 4570 Syszem mit 8gb. Geplant ist dann eine ältere 1080 Ti dort weiter zu verwenden von Evga.

Daher meine Frage, da ich, falls Nova lake ein grosser wurf, mir ein neues System darauf aufzubauen.
Würden die dann auch DDR verwenden? Angeblich würde da dann nativ ddr5 8000 unterstützt werden. Aber bei den derzeitigen Preisen wohl kaum bezahlbar dann.
Natürlich alles Glaskugel Raten das ist mir bewusst.
Ich muss sagen, das ich mit der leistung als Gelegenheitsuser sehr zufrieden bin. Hab nur im BIOS das Xmp geladen das wars.
Nichts weiter eingestellt und die lüfterkurven ein wenig angepasst.
Da ich ehrlich gesagt immer gerne optimiere.
Könnt ihr mir da weiterhelfen was ich im uefi noch sinnvoll einstellen, um die Performance weiter zu steigern ohne das der Strom verbrauch in die Höhe schnellt?
Ich weiss das derzeit im gigabyte BIOS das intel baseline Profil eingestellt ist?

Andererseits tritt mich gerade ein weiterer Gedanke.
Ein guter Kumpel hat noch ein Originales Z890 Asrock Livemixer daheim liegen, was ich haben könnte.
Vermutlich wäre es klüger ein zweites System auf Arrow lake aufzubauen, mit dem 265 den ich jetzt habe, und ich gönne mir dann einen z270k.
Das ganze würde ich gern in ein corsair csrbide 200r Gehäuse einbauen, zwar nicht mehr ganz taufrisch aber völlig ausreichend, mein Basteltrieb ist wieder am schreien. Kühler müsste ich gucken, der dürfte nicht so hoch bauen, dann noch meinen RAM reinsetzen, eine Terabyte 980 pro ssd und ein neues NT mit 750 p20 von sharkoon.
Gebraucht sehe ich im Marktplatz ddr5 ram mit 6600 von gskill z5 neo die da gerade verkauft werden, das sollte dann passen.
Was meint ihr?
Das zweit System läuft eh zim zocken nur unter full HD.

Basteltrieb ist ja total OK.
Aber ich frage jetzt mal ganz explitzt nach dem Sinn von zwei relativ gleichwertigen Systemen parallel?
Was machst du dann mit dem Hauptrechner wenn du am Zweitrechner zocken willst?

Jedenfalls ist der 270K Plus schon ein echt interessanter Prozessor, mir jucken auch die Finger danach meinen 14700KF + Z790 Tomahawk gegen einen 270K Plus + 890 Tomahawk auszutauschen. Ist aber völliger Unfug die immer noch geil leistungsfähige Hardware raus zu nehmen und Geld für neue, minimal schnellere HW raus zu werfen.
Daher warte ich auf Nova Lake oder dessen Refresh. Solange hält mein 14700KF sicherlich.

Der 2. PC ist für meine bessere Hälfte, das Hobby muss ja nicht vernünftig sein.
In der Tat würde ihr auch ein Sockel 1700 System reichen, aber was für gebrauchte Hardware aufgerufen wird ist...sagen wir mal.. da kann ich auch fast beinahe was neues kaufen.
Ihr 4570 8gb performant noch einiger massen gut unter 11, aber wie gesagt, mit der Möglichkeit das z890 von asrock, ich könnte das auf Grund früherer gefallen fast umsonst bekommen, wäre hier eine greifbare möglichkeit.
Also eine von vielen.
Ist halt nur die ddr5 Problematik.
Für ein s1700 System eindeutig sprechen würde, das ich noch ddr4 ram 3200 habe, was völlig ausreichend ist und wäre für sie.
An meinem System surfe ich nur, bisschen Office und klar zocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls ich mich für guten ram entscheiden sollte für ddr5.
worauf sollte man da achten genau?
Es sind ja doch immer mal wieder kits im umlauf, deren Namen mir nicht unbedingt was sagen würden von den Leistungsdaten.
Dennoch bin ich mir sicher das so ziemlich jedes kit ab 6600 bis 7200 laufen würde.

Bestückung mit Hynix IC,

Hoch gebinnte ICs kaufen macht derzeit allerdings keinen Spaß, es sei denn Geld spielt keine Rolle oder du hast jemandem dem du was günstig ausm Kreuz leiern kannst.
Mein Hintergrund ist der bzw meine Hoffnung.
Hab da gerade bisschen recherchiert auch mit ki Hilfe.
Möchte meiner besseren Hälfte ein zweit System aufbauen. Könnte total günstig ein z890 Board kriegen.
Würde dann mein crucial 32gb pro kit ddr6400 cl32 dort einbauen.
Mir würde ich dann völlig unvernünftig einen z270k holen.
Jetzt bin ich auf dieses gskill kit gestoßen.
Klar ist für mich, gibt davon einige gebrauchte auf ebay.
Problem ist ja auch überall bekannt. Sobald man kits mit höherem takt kaufen will, wird es teurer.
Ist dann auch nicht so, das ich neue RAM rekorde aufstellen will.
Wenn das kit für 6600 spezifiziert ist, wäre mein Gedanke manuell Hand anlegen und es auf 7200 hochziehen.
Vor allem sollen die hynix wohl gut skalieren.
Leider bin ich da recht unerfahren was die Firmen betrifft.
Mein crucial ram läuft auch einfach so im xmp und ich empfinde das System beim zocken als ausreichend.
Ausdedem möchte ich im voraus planen bereits für Nova lake falls ich unvernünftig werde und Nova lake kaufen würde.
Du hast doch bestimmt mehr RAM Erfahrung als ich?
Ist mein Vorhaben so realistisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für den vielen Text. Aber ich kann nur mit der ki umgehen und der normalen Suche.
Ist auch so schwierig genug an Infos zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hynix A-Die oder M-Die lassen sich in der Regel wenigstens auf 7600 ziehen, mit besseren Boards sicher auch noch teilweise deutlich höher, ideal ist es dann natürlich wenn im UEFI OC Profile hinterlegt sind.

Da ich in einem Zweit PC eine Aufrüstung machen möchte, wollte ich dann meine jetzigen Komponenten dann verwenden, um die dann dort einzubauen. Upgrade wäre dann von einem 4570 Syszem mit 8gb. Geplant ist dann eine ältere 1080 Ti dort weiter zu verwenden von Evga.
In der Konstellation finde ich ein Upgrade auf Sockel 1851 oder AM5 das zwingend DDR5 zu teuer.

Würde da eher günstig einen Core i5 14400F oder Ryzen 7 5700X holen, dazu 16GB DDR4 (idealerweise als Kit aber wenns günstiger ist kann man auch ein einzelnes Modul nehmen) und ein passendes Sockel 1700 oder AM4 Board. Oder was du eben zuhause hast, weil ich ja was von vorhandenem DDR4-3200 gelesen hab.

Wenn wirklich mehr Geld ausgegeben werden soll, dann würde ich mir eher die SSD ansehen, oder vielleicht darüber nachdenken die GTX 1080 durch eine RTX 3070 Ti zu ersetzen.

Sowohl beim Gaming als auch produktiv bei anspruchsvoller Videobearbeitung bringt eine RTX 3070 Ti die Raytracing in Hardware kann und eine höhere CUDA-Leistung hat, mehr als ein Core Ultra 7 265KF gegenüber einen Core i5 14400F bringt.

Und auch eine alte, lagsame SSD kann ein Flaschenhals sein, jedenfalls wenn sie als primäre SSD verwendet wird. Als Zwei-SSD als Datengrab kann man sie natürlich ruhig weiterverwenden.

In der Konstellation finde ich ein Upgrade auf Sockel 1851 oder AM5 das zwingend DDR5 zu teuer.

Würde da eher günstig einen Core i5 14400F oder Ryzen 7 5700X holen, dazu 16GB DDR4 (idealerweise als Kit aber wenns günstiger ist kann man auch ein einzelnes Modul nehmen) und ein passendes Sockel 1700 oder AM4 Board. Oder was du eben zuhause hast, weil ich ja was von vorhandenem DDR4-3200 gelesen hab.

Wenn wirklich mehr Geld ausgegeben werden soll, dann würde ich mir eher die SSD ansehen, oder vielleicht darüber nachdenken die GTX 1080 durch eine RTX 3070 Ti zu ersetzen.

Sowohl beim Gaming als auch produktiv bei anspruchsvoller Videobearbeitung bringt eine RTX 3070 Ti die Raytracing in Hardware kann und eine höhere CUDA-Leistung hat, mehr als ein Core Ultra 7 265KF gegenüber einen Core i5 14400F bringt.

Und auch eine alte, lagsame SSD kann ein Flaschenhals sein, jedenfalls wenn sie als primäre SSD verwendet wird. Als Zwei-SSD als Datengrab kann man sie natürlich ruhig weiterverwenden.
Ich hab aus früheren Umrüstungen noch ddr4 3200 daheim liegen.
Bräuchte im Grunde nur das Board+cpu+kühler.
Nur wüsste ich jetzt gar nicht welche CPU ab dem 14xxx ich nehmen sollte?
Da hast du mir fen 14400f genannt.
Sorry hatte noch nie eine intel core Sockel 1700 cpu in den Fingern.
Soll ja auch nicht übertaktet werden.

Nur wüsste ich jetzt gar nicht welche CPU ab dem 14xxx ich nehmen sollte?

Das günstigste Preis-Leistungsverhältnis unter den Sockel 1700 CPUs haben:

Core i5-14400F ab 149,90€ bei Proshop https://geizhals.de/intel-core-i5-14400f-b0-cm8071504821113-a3096396.html
Core i5-12600KF ab 166,99€ bei Mindfactory https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-cm8071504555228-a2622185.html
Core i5-14600KF ab 220,66 bei Mindfactory https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html
Core i7-12700KF ab 247,99€ bei X-Com https://geizhals.de/intel-core-i7-12700kf-bx8071512700kf-a2613568.html
Core i7-13700F ab 288,99€ bei Mindfactory https://geizhals.de/intel-core-i7-13700f-cm8071504820806-a2871158.html

Da würde ich klar den 14400F nehmen, für die Ansprüche reicht er locker, und er ist stromsparender als die KF CPUs die standardmässig einen höheren Stromverbrauch haben, wenn man sie nicht über die BIOS/UEFI Einstellungen eindrosselt. 13700F find eich auch sehr attraktiv, aber die Mehrleistung wird man nur mit einigen CPU-lastigen Games wie Cities: Skylines II oder Flight Simulator 2024 oder Bildbearbeitungsprogrammen wie Blender oder DaVince Resolve ausreizen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh