Mein pc oder meine games crashen immer nach 5 min

See

Neuling
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Anhänge

• Bild_2025-06-12_202403090.png
    Bild_2025-06-12_202403090.png
    18 KB · Aufrufe: 72
10016 ist ein DCOM "Fehler", diese DCOM-Fehlermeldungen haben auf das Syst keinerlei Folgen. Die DCOM-Fehlermeldungen gibt es schon seit mehreren Windows Versionen und MS hat es bisher geschafft die abzustellen.

Klick doch mal auf eine der 1000'er Anwendungsabsturzereignis und schau was dort drin steht.
Meine Kristallkugel ist zusammen mit Sonny2 seiner (für wahrsagerische Zwecke minderwertigen aber für Fotografie sehr gut geeigneten) Glaskugel beim 1.000 Stunden Service.

Dass ich am 14 900k handelt kann es sein dass dieser bereits degradiert ist. Also rma bei intel und tauschen lassen

Mein pc oder meine games crashen immer nach 5 min...wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...
Ist das noch die PC Hardware aus dem letzten Thread vom Oktober 2024 mit 14900K CPU und ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI II Mainboard und 2x 16 GB Corsair 6200 MHz DDR5 Ram?

Als erstes würde ich die Software von Asus (Armoury Crate, Aura Sync) und RGB Software wie z,B. Corsair iCUE usw. komplett bei Programme und Funktionen deinstallieren, weil abstürze oft von dieser Software ausgehen.

Den 6200 MHz Ram in Ram Slot A2 und B2 einstecken und den Standard Ram takt von 5600 MHz laufen lassen.

Das aktuelle Mainboard Bios Version 2001 vom Mai 2025 für das ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI II installieren.
Aber nicht das Bios in Windows installieren, einen USB Stick im FAT32 Format verwenden und das Bios per EZ Flash Tool im Bios updaten.

Es kann natürlich sein das der 14900K schon defekt ist, das wäre dann ein Fall für die 5 Jahre Intel Garantie.

@xrated Das geht auch einfacher, über den Windows Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignisanzeige Kritische Ereignisse, ich könnte wetten das da mindestens einmal die Asus Software als Verursacher gelistet ist.
Unten ein Beispiel Bild vom Windows Zuverlässigkeitsverlauf, hier war der Windows Schnellstart das Problem.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh