Werbeblocker vor dem Aus?: YouTube erkennt jetzt uBlock Origin

Was bei einem deutschen Familienabo für 24€ an Gewinn übrig bleibt, kannst du mir ja gerne mal vorrechnen.
Du glaubst wirklich, dass die Community bei mydealz ein deutsches Familienabo abonniert? ;-) Dein Familienoberhaupt wird günstig über Argentinien/Türkei/Ägypten buchen (alles für ~5€) und euch 5 Mitgliedern jeweils 3€ abnehmen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot eines Kollegen. :rolleyes: Ich bin so froh, dass ich deren ganzen "Dienste" nicht nutze und selbst mein Smartphone google frei halte. Don't be evil bezog sich für mich immer auf die überwachte Meute, nie die Firmenpolitik. :fresse:

Anhang anzeigen 1117105
So sahen kürzlich alle bei HWLuxx eingebetteten YT-Videos bei mir aus. Browser: Vivaldi mit µBlock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte Google sich mal entscheiden faire Tarife anzubieten und nicht so überteuerte oder halbgare shit Abos wäre ich geneigt auch da mal zuzuschlagen. Aber so schließe ich mich den Aussagen an, sollte das Blocken auch auf dem Desktop nicht mehr möglich sein wird auf Youtube weitestgehend verzichtet. Die Plattform wird schon auf andere weiße genug finanziert, da muss ich mir nicht auch noch diese Shitshow mit der Werbung geben.
Selbst ein 2-Cent-Abo wäre mir noch zu teuer, so lange Youtube aus der Kalten heraus entscheidet, welche Kanäle das Geld bekommen und welche "entmonetarisiert" werden. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Entweder alle oder keiner.

Naja, bis zum nächsten Reverse Engineering und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Die einzige Möglichkeit Werbung definitiv zu erzwingen ist sie direkt in die Videos schweißen. Der dafür nötige Leistungsaufwand dürfte sich aber eher nicht lohnen.

Die einzige Möglichkeit Werbung definitiv zu erzwingen ist sie direkt in die Videos schweißen. Der dafür nötige Leistungsaufwand dürfte sich aber eher nicht lohnen.
Auch dafür wird es dann Lösungen geben, gibt es ja auch teilweise schon.

• Audioanalyse (z. B. plötzlich andere Musik, Werbesprache, Jingles),
  • Bildanalyse (z. B. Logos, eingeblendete Marken, Werbegrafiken),
  • Textanalyse (z. B. „Diese Folge wird präsentiert von…“ in Untertiteln oder OCR aus dem Video),
  • Zeitliche Muster (Werbung ist oft am Anfang, in der Mitte oder gegen Ende).

Ist ähnlich wie bei den ganzen Kopierschutzmechanismen bei Spielen, es gibt immer jemanden der Clever genug ist & es knackt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Werbeblocker strotzt das Zeug vor Werbung, nicht umsonst heissen diese Figuren "Influencer", also "Beeinflusser"...

Wenns schon groß drauf steht... wie wirds wohl sein?
Ich weiss ja nicht, aber wie blind kann man sein?

Keine Sorge, wenns kein gutes Geschäft wäre, würds nicht laufen, also wird sichs lohnen.

Seid keine Großkonzern-Cucks, das ist erbärmlich.

Das mag ja sein, aber trotzdem hat niemand nen Anspruch drauf den Dienst ohne zu Zahlen werbefrei zu nutzen...
Bei dem geheule dazu hab ich das Gefühl, das hat nicht jeder verstanden...
Ich zahle ja! Also darf ich auch "heulen"!

Mit jedem beworbenen Produkt zahle ich für Youtube, RTL, Sat1 & Co - auch ohne diese Angebote zu nutzen!

bei mir wird immer noch alles geblockt.
chrome, brave, Smartphone und Android TV.

immer diese Panikmache.

Beschwert euch lieber, dass wir 17,50€ GEZ-Gebühren im Monat zahlen müssen.
Das ist der viel größere Skandal.
Das ist in fast allen europäischen Ländern schon seit Ewigkeiten genauso.
Und die Rundfunkgebühr gibt es in Deutschland von Anfang an (seit 1923 der erste Rundfunksender startete).
Auch in der DDR gabs eine Rundfunkgebühr.
Keine Rundfunkgebühr gibt es in Europa nur in Liechenstein (1999 abgeschafft), Dänemark und Frankreich (beide seit 2022 aus Steuern finanziert), Estland, Malta (2012 abgeschafft), Rumänien (2017 abgeschafft), Tschechien. Spanien.
In Schweden und Norwegen ist die Rundfunkgebühr abhängig vom Einkommen, ist aber auf einen jährlichen Höchstbetrag gedeckelt.

Ich habe mit Firefox mit Ublog Origin nirgendwo Werbung weder bei Amazon noch bei Netflix (kleinstes Abo) auch nicht bei YouTube.

Ich habe mir vorsorglich schon mal FreeTube eingerichtet. Sehr entspanntes YouTuben. :d

Ich für meinen Teil nutze Brave Browser am PC und YT Revanced am Smartphone. Ich lasse mir diese Gier einfach nicht mehr bieten. Und das ist eben mittlerweile, reine Gier. Ich reagiere mittlerweile so allergisch auf Werbung im Internet oder generell das ich alles Versuche so gut es geht zu blockieren da man sonst wirklich bescheuert wird. Jetzt soll demnächst auch noch bei Shorts Werbung gezeigt werden? Ja geht's denn noch oder was? Ich war erst am überlegen YT Premium light zu holen, aber als ich gelesen habe, das nur die meisten Videos keine Werbung haben hat sich das schon wieder erledigt. Ich zahle also und kriege trotzdem Werbung? Wie sagte ein bekannter langzeit Arbeitsloser mal so schön? "No Way, hahahaha!" Die Firmen sind selber schuld...

Ist auch der Grund warum ich damals Prime gekündigt habe, genau so ein gieriger Drecks Verein.

Ich glaube die Bereitschaft keine Kohle für yt zahlen und wollen, liegt hautsächlich daran, dass man auch so auf die Plattform kommt und alles schauen kann. Wenn Netflix so offen wäre, gäbe es die gleichen Diskussionen.
Netflix erschafft Inhalte und will dafür Geld. Youtube entstand, weil da Leute ihren eigenen Content auf einer Plattform anderen zur Verfügung stellten. Das ist ein riesiger Unterschied.
Für mich wäre es so, als würde Hardwareluxx nun ein "Premium" Abo zu bestimmten Foren anbieten und einen ansonsten mit Werbung zuschütten oder gar den Zugriff verweigern und das, obwohl die Inhalte von den Usern kamen/kommen.

Nein, der viel größere Skandal ist, daß die ÖRs ihrem Sendeauftrag dafür nicht (mehr) nachkommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Dass viele Beiträge der ÖR (siehe u.a. Ernährung/Supplemente) mittlerweile einfach nur noch nachweislich Quatsch sind, darüber müssen wir nicht reden ;--)

Richtig. Aber allein ein Blick auf das aktuelle Programm von 3sat zeigt, was der ÖR eigentlich leisten soll: haufenweise Dokus, Natursendungen, Reisereportagen, Bildungssendungen und das aus Deutschland, der Schweiz und Österreich (3-Länder-Anstalt) Und der wird nach dem "Spardiktat" der Politik demnächst eingestellt.

Und jetzt schauen wir uns mal spaßeshalber an, was von dem Genannten auf Youtube läuft! ;)
Eben! Weil es dafür "keinen Markt gibt". Man kann nicht alles privat organisieren. Dann hat man ein "Angebot" wie bei RTL - 12 Stunden "Blaulichtreport" und der Rest ist Werbung....:kotz:

Richtig. Aber allein ein Blick auf das aktuelle Programm von 3sat zeigt, was der ÖR eigentlich leisten soll: haufenweise Dokus, Natursendungen, Reisereportagen, Bildungssendungen und das aus Deutschland, der Schweiz und Österreich (3-Länder-Anstalt) Und der wird nach dem "Spardiktat" der Politik demnächst eingestellt.

Und jetzt schauen wir uns mal spaßeshalber an, was von dem Genannten auf Youtube läuft! ;)
Eben! Weil es dafür "keinen Markt gibt". Man kann nicht alles privat organisieren. Dann hat man ein "Angebot" wie bei RTL - 12 Stunden "Blaulichtreport" und der Rest ist Werbung....:kotz:
Die Leute hier in dem Forum vergessen außerdem, dass YouTube (Premium) FREIWILLIG ist.
Wie kann ich mich über etwas beschweren, zu dessen Konsum ich nicht gezwungen werde?
Die GEZ-Gebühren werden jedem aufgezwungen.

Nochmal: Das ist kein Argument! Die "Gebühren" für Youtube, RTL & Co werden mir auch aufgezwungen! Und zwar mit jedem Kauf eines Produktes, für das irgendwo Werbung gemacht wird. Das ist asozial im Quadrat! Denn ich muß die von mir bezahlte Werbung ja auch noch ertragen, wenn ich YT schaue! Nebenmeinem Geld geht also auch noch meine Lebenszeit drauf. Wofür?

Stell dir mal vor, dein Bäcker stellt auf Werbefinanzierung um! Das Brötchen gibts dafür zwar "umsonst", du "sparst" also 40 Cent, dafür steht aber am Eingang ein Spaßmacher, der dich eine Minute lang zubrüllt, ehe du in den Laden darfst. Und wenn du länger als 3 Minuten im Laden stehst, holt dich der Typ wieder raus, um dich eine weitere Minute zuzulabern. Und ein paar Wochen später stellst du bei einem Blick auf den Kontoauszug fest, daß du diesen "Service" mit 50 Cent bezahlen durftest... ;)

Stell dir mal vor, dein Bäcker stellt auf Werbefinanzierung um!
Schlechtes Beispiel.
1. Gehe ich nicht zum Bäcker
2. Würde ich mein Brot dann selbst backen
Problem gelöst

Ich zahle 1€ für YouTube Premium.
Kann jeder andere Mensch auch so machen.
Gibt genügend Schritt für Schritt Anleitungen für Dumme im Internet.
Man kann aber natürlich auch den ganzen Tag lang lamentieren.

Beschwert euch lieber, dass wir 17,50€ GEZ-Gebühren im Monat zahlen müssen.

In Österreich (ganz im Süden) zahle ich aktuell 19,90€ pro Monat für den öffentlichen Rundfunk.
Obwohl ich es kaum nutze, gerade mal den Radio wenn ich in der Garage was zu tun habe. Und da gibt's auch private Alternativen.

Seit Jahren drängen sämtliche Plattformen (egal ob Streaming, Zeitung, Magazine, etc.) ihre Kunden in Abofallen. Es gibt sogar Zeitungen die man als Druckausgabe um 40€ im Monat bestellt und dann für den Onlinedienst nochmal 9,90€ verlangt wird, vom bereits zahlenden Kunden.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen wenn YouTube Werbeblocker "blockiert" dann werde ich die Seite einfach nicht mehr absurfen. Sollen die Klicks verlieren dann wird sich die Strategie wieder ändern.

Premium um 1€ klingt total gut, mit VPN und IP Routing über Südafrika nach Argentinien und zurück über Kasachstan? Das läuft sich auf Dauer gut, so wie die berühmten 3€ Win11 Keys.

....dann steht der Spaßmacher eben vor dem Mehl-Regal im Supermarkt. Du entkommst ihm nicht. :)

Das Problem ist eigentlich ganz einfach:

Wenn ich ein Produkt direkt bezahle (und Medien sind ja auch "Produkte" im weiteren Sinne), bezahle ich, was es kostet, plus Gewinn des Herstellers. Ende.
Finanziere ich ein Produkt per Werbung, bezahle ich auch, was es kostet, plus Gewinn des Herstellers - plus die Kosten der Werbeproduktion und den Gewinn des Werbetreibenden. Die machen das ja auch nicht umsonst.

Was ist jetzt billiger?
Und meine Lebenszeit geht für den Werbemist auch noch flöten.

Seit Jahren drängen sämtliche Plattformen (egal ob Streaming, Zeitung, Magazine, etc.) ihre Kunden in Abofallen.
In Abofallen drängen?
Wenn man nicht genau liest, ja.
Sind Menschen, die auf Anrufe "Hallo Papa, ich habe eine neue Handynummer und brauche dringend Geld." auch unschuldige Opfer oder aber selbst schuld, wenn sie darauf reinfallen?

Premium um 1€ klingt total gut, mit VPN und IP Routing über Südafrika nach Argentinien und zurück über Kasachstan? Das läuft sich auf Dauer gut, so wie die berühmten 3€ Win11 Keys.
Nö, aber gut, dass du liest:
Preis für Familienabo in Argentinien:
5,82 € / 6 = 0,97 €
Man braucht dafür lediglich eine Visa, die bei Google/YT als argentinisches Zahlungsmittel anerkannt wird, z.B. Santander. Und natürlich bei der Einrichtung 1x einen argentinischen VPN.

Anhang anzeigen 1117207
Gibt noch diverse andere Lösungen (z.B. über Ägypten). Da braucht man nicht einmal bei der Einrichtung einen ägyptischen VPN und es funktioniert auch mit einer deutschen Kreditkarte. (edit: okay, das wurde gestern gefixt).
Eine 100%ige Dauerlösung (funktioniert schon seit Jahren), gibt es aber über türkisches iTunes Guthaben.
Braucht man nicht einmal ein Apple-Gerät für.

gut, so wie die berühmten 3€ Win11 Keys.
Und die funktionieren auch.
Wie viele Menschen kennst du, die einen solchen Key gekauft haben und der mittlerweile gesperrt wurde?
Genau, du kannst mir keinen nennen.
Einfach nur Geschwurbel durch Unwissenheit.
Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh