[Kaufberatung] Upgrade auf eine RTX4090 + 3. NVME SSD-> Brauche ich ein neues NT?

LuxxiFuxxi

Neuling
Moin

ich bekomme demnächst eine gebrauchte RTX4090 (ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC) und Frage mich, ob ich hierzu ein neues Netzteil in meiner aktuellen Konfiguration benötige. Ich denke ja, möchte mich aber vorher hier absichern. Ich kaufe dann halt schon zum dritten mal ein neues Netzteil, weil GPU Upgrade und NT immer "am Limit" gearbeitet hat. Das ist echt nervig.

Außerdem habe ich mir eine neue 4TB SSD gekauft "WD_BLACK SN850X" - das wäre die 3. im System. Kann ich die Problemlos in den 1. Slot packen und die anderen zwei in 2. und 3. Slot? Bin mir unsicher, da das Factsheet beim 3. Slot sagt "3x PCIe 3.0 x1".

Case: Corsair 5000D Airflow
PSU: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon
RAM: G.Skill F4-3600C 16-16GTZR x2
GPU: MSI RTX 3080 Ti Suprim X
SSD1: 1TB - WD_BLACK SN750
SSD2: 1TB - WD_BLACK SN850

RAM/CPU/GPU sind leicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
860W ist genug, meine ich.

Kann ich die Problemlos in den 1. Slot packen und die anderen zwei in 2. und 3. Slot? Bin mir unsicher, da das Factsheet beim 3. Slot sagt "3x PCIe 3.0 x1".
Ja, kannst du.
3.0x1 läuft halt nur mit 1 Gigabyte/s, dort tust die rein, wo dir die Geschwindikgeit am ehesten egal ist.

B550 ist was M.2 Support angeht doch eher alt/dünn...

edit:
Ich glaub du meinst den falschen Slot, den fürs WIFI Modul.
Das geht nicht so einfach.

Du kannst ihn in den unteren langen PCIe Slot stecken, das sollte PCIe 3.0x4 sein, also 4gb/s.
Von IcyBox gibts ne gute Adapterkarte für sowas, von PCIe zu M.2, ca. 15€.

bevor du ein neues netzteil kaufst, würde ich es auch testen.
bis auf die dann 4090 ist der rest des systems gerade beim spielen doch recht genügsam.

edit:
Ich glaub du meinst den falschen Slot, den fürs WIFI Modul.
Das geht nicht so einfach.

Du kannst ihn in den unteren langen PCIe Slot stecken, das sollte PCIe 3.0x4 sein, also 4gb/s.
Von IcyBox gibts ne gute Adapterkarte für sowas, von PCIe zu M.2, ca. 15€.
Ach verdammt, da hast du wohl Recht. Dann hole ich mir so eine Adapterkarte. Das nimmt dann aber keine Lanes weg von dem PCIe Slot der GPU oder so?
Verstehe das ganze Lane-Sharing Thema leider nicht so ganz

bevor du ein neues netzteil kaufst, würde ich es auch testen.
bis auf die dann 4090 ist der rest des systems gerade beim spielen doch recht genügsam.

Alles klar, woran merke ich im Zweifel das es nicht reicht? Stürzt das System einfach ab?
Ich dachte das Problem liegt eher an dem "ATX2.4" und da man ein bestimmtes Kabel / Anschluss für die 4090 benötigt. (16 Pin Stecker?)

Verstehe das ganze Lane-Sharing Thema leider nicht so ganz
Die neuen Boards haben bei Geizhals bei den Fotos so Blockdiagramme, wo das mit Pfeilen und Kästchen gut erklärt ist, das gabs bei AM4 noch nicht, leider.

Ne, sind Chipsatz-Lanes, ist relativ egal.
Die oberste M.2 hängt direkt auf der CPU (mit 4 PCIe 4.0 Lanes), da ist immer voller Durchsatz garantiert.

Die untere M.2 und der untere PCIe Slot hängen am Chipsatz, welcher selbst wiederum mit 4 PCIe 4.0 Lanes auf der CPU hängt, imho hat der PCIe Slot PCIe 3.0x4 und der untere M.2 hat auch PCIe 3.0x4, das geht sich recht gut aus alles.
Alles klar, woran merke ich im Zweifel das es nicht reicht? Stürzt das System einfach ab?
Ja, aber das glaub ich nicht, dafür hast du zu wenig Kram im PC und zu viel Netzteilleistung.
Ich dachte das Problem liegt eher an dem "ATX2.4" und da man ein bestimmtes Kabel / Anschluss für die 4090 benötigt. (16 Pin Stecker?)
Achja.
Einerseits sind normal Adapter bei der Graka dabei (bei meiner PNY war einer dabei, hab ich anfänglich genutzt, war kein Problem).
Andererseits kannst du schauen, ob es evtl. ein Kabel für dein Netzteil zu kaufen gibt.

Mach dich schlau ob das passen könnte (bzw. schau genau hin).
Hab irgendwo gelesen, dass wohl Fractal und Seasonic da gleich sind?

Ich hab mir für mein BeQuiet bei BQ ein solches Kabel nachgekauft.

Das NT wird sicher reichen wenn du mich fragst

Danke für die Erklärung @pwnbert
Dann gibts ne Adapterkarte und ein neues Kabel :)

Habe in einem Reddit Post gelesen, dass das von dir verlinkte Kabel wohl passen soll. Ist ein User Bericht. Was offizielles gibt es wohl nicht. Ein offizielles von Fractal gibts gar nicht.

Allerdings habe ich gesehen dass auf https://store.cablemod.com/compatibility/ das Netzteil gelistet ist und kompatibel mit einem Custom Cable von denen. Dann würde ich auf Nummer sicher gehen und es da bestellen. Sieht auch fancy aus und so.
Könntest du mir jetzt noch sagen was ich von dem ganzen Schmodder auswählen soll? :d Schätze mal es wird eins von den 2x8, 3x8, 4x8 sein. Wenn ich das richtig verstehe muss es 4x8 sein damit es 600W bekommen kann da 2x8 bspw. nur 300W wären, die zur Versorgung der GPU genutzt werden können.

1749663506244.png

4x8 würde ja passen wenn ich die umkreisten hier benutze oder?
1749663771869.png

1749664030907.png

Zuletzt bearbeitet:
Na dein NT hat doch eh 5x ATX12V/PCIe Abgänge, besorg dir eine Kabelpeitsche mit 4x 8Pin Anschlüssen + 12VHPWR (mit Sense Pins also 12+4 Pins) und gut ist.

leuteeee ich brauch eure hilfe. will die gpu endlich benutzen :d
Um 17€ kann man das Kabel ja kaufen und probieren obs passt, Alza ist eh okay, oder nicht?
Na dein NT hat doch eh 5x ATX12V/PCIe Abgänge, besorg dir eine Kabelpeitsche mit 4x 8Pin Anschlüssen + 12VHPWR (mit Sense Pins also 12+4 Pins) und gut ist.
Oder so, wenn nicht sogar ein Adapter dabei ist... halt nicht das billigste/dubioseste kaufen, weil, Steckerproblematik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh