Einbrennen OLED verhindern - Bildschirm geht nicht in den StandbyModus über (Asus XG27UCDMG)

XoXTriTri

Profi
Hi,

hab folgenden Monitor: XG27UCDMG

Ich habe alle OLED-Care-Einstellungen überprüft und den Monitor so eingestellt, dass er sich nach 10 Minuten ausschalten soll. Aber stattdessen wird er nur gedimmt und schaltet sich nicht komplett aus.

Ich benutze zwei Monitore, und der zweite zeigt beim Spielen meist statische Inhalte. Ich würde es vorziehen, wenn er sich komplett ausschaltet, um Einbrennen zu vermeiden.

Übersehe ich etwas?

Ich habe auch den Windows-Bildschirmschoner ausprobiert, aber der wird nicht aktiviert – vielleicht, weil der Hauptbildschirm noch in Benutzung ist?

Geht der Monitor denn in den Standby wenn der Hauptmonitor abgeschaltet ist?
Anzeige dupliziert oder erweitert?

Du könntest es auch über das Tool Monitor Profile Switcher machen. Dann per HotKey Szenarien anlegen und per Taste ausführen.
Hast du mal versucht jede laufende Software zu schließen um zu prüfen ob ein Programm den Standby verhindert?

Anzeige ist erweitert. Monitore gehen grundsätzlich nur in den Standby, wenn gar nichts passiert (auf allen Monitoren). Wenn jedoch bei einem Monitor gespielt wird, bleiben alle anderen ständig an. Das würde ich gerne umstellen - nur weiß ich nicht wie.

Solange Du an einem Monitor zockst, wird der andere nicht in den Standby gehen.
Da musste wohl den Ausschalter betätigen, oder den Desktop nicht mehr erweitern.
Aber da Du schon lange 3 Monitore nutzt, müsste Dir das ja eigentlich geläufig sein.
Deshalb war mein Vorschlag bei der Monitor-Kaufberatung auch, nur den Zock-Monitor mit einem OLED zu ersetzen.

Einfach ausschalten, wenn eine entsprechende Taste vorhanden ist, anders wird das in der Konstellation nichts

Shortcut plus dieses Tool:

Nutze ich schon länger für das wechseln vom Monitor zum TV.

Alles klar, hab’s hinbekommen!
Hab einfach ein kleines AutoHotkey-Skript geschrieben, das die Mausposition überwacht und nach 10 Minuten den rechten Monitor schwarz überblendet – aber nur wenn man ihn nicht benutzt. Die anderen Monitore bleiben völlig unberührt und man kann ganz normal weiterarbeiten. Funktioniert super
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shortcut plus dieses Tool:

Nutze ich schon länger für das wechseln vom Monitor zum TV.
Deaktiviert das den Monitor komplett oder macht ihn nur schwarz?

Zuletzt bearbeitet: