Neuer PC für Nachbarn - 1500-1800€

fanavity

Enthusiast
Hallo,

Mein Nachbarsjunge hatte Konfirmation und möchte sich nun seinen ersten Gaming PC anschaffen. Es wird bis auf Tastatur, Maus und Headsets alles benötigt. Ich habe ihn beim Budget von 1500-1800€ zu einem 27Zoll 1440p Monitor geraten. Allerdings bin ich bezüglich der aktuelle. Hardware etwas eingerostet. Er möchte das Maximum für den Betrag. Konkrete Games konnte er mir nicht nennen, da er aktuell noch keinen PC hat. Auf der Konsole zockt er aktuelle Spiele.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuell nicht bekannt - aktuelle Titel

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440p - ein Monitor

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB würde er bestimmt cool finden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammen gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im Voraus ✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1440p, 27", 144Hz+ Monitor kriegt man für ~200€.
Für das restliche Budget kann man etwas um einen 7800X3D und einer 9070 XT basteln.
Die restlichen Komponenten dürfen gerne andere User vorschlagen 👍

1440p, 27", 144Hz+ Monitor kriegt man für ~200€.
Für das restliche Budget kann man etwas um einen 7800X3D und einer 9070 XT basteln.
Die restlichen Komponenten dürfen gerne andere User vorschlagen 👍
This und dann halt die anderen 200 Threads lesen, eh immer das gleiche.
32gb RAM, TLC DRAM SSD, P/L sinnvolles Netzteil, Thermalright Kühler und gut is...

Oder einen Ultra 7 265K + Z890 Mainboard und eine 5070Ti, je nach Geschmack und Games (Raytracing + DLSS).
Beim Speicher dafür eher auch schnell gehen mit DDR5-8000 CL38 statt den für AMD ratsamen DDR5-6000 CL30. Intel profitiert mehr von der höheren Bandbreite als der niedrigen Latenz.

Aber 1851 ist doch sooo toll, aber leider nur mit DDR5 8000 für ein Schweine-Geld und alle Powerlimits offen (was soll denn da schon schiefgehen).

Intel + nVidia = mMn Idioten melken

Ist ja auch nicht die erste CPU, die "technisch bedingt" in der next-Gen nen neuen Sockel braucht (nur dass hier die 2. Generation direkt unter den Tisch fällt). Komischerweise bekommt AMD das auf die Reihe längere Zeit auf einen Sockel zu setzen.

Bin aktuell weiter für AM5, auch wenn die Intels ein bisschen schneller sind.

Und wenn der Junge sind dann in 2 bis 3 Jahre ne dickere CPU holen will kann er die aktuelle Version nehmen, oder eben Last-Gen AM5.

Ah, ja.
Das AMD monatelang 600€++ für den 9800X3D abgegriffen hat war ja nMn nicht Idioten melken.
Im Vergleich zum 7800X3D ist der 265K eine potente Alternative die für produktive Anwendungen deutlich mehr Power mit bringt und beim Spielen +/- das Gleiche liefert.

Ein 32GB 6000'er CL30 kostet ~110€, ein 32GB 8000'er CL38 Kit kostet 160€.
Sehe hier kein Schweinegeld, auch kein Hunde- Katzen- oder Meerschweinchengeld.

Der Preisunterschied zwischen 7800X3D und 265K liegt aktuell bei 80€.
Damit bleiben noch immer 30€ übrig, die pfeffert man in ein Z890 Board die, im Vergleich zum 870/E ganz schön was drauf haben, und hat eine Plattform die eigentlich alle Stücke spielt.
Und ja. Sie ist nicht upgradebar. S1851 ist tot.
Wenn jemand in 5-6 Jahren dann wieder einen neuen Rechner kauft und auf dem Weg dahin einmal die Graka erneuert, wo is dat Problem?

1. Intel führt seit langer Zeit (eigentlich alle Sockel ab 775) gefüllt alle 2 Jahre einen neuen Sockel ein, da die Änderung komischerweise immer technisch bedingt ist. nVidia verarscht seit jeher seine Kunden. Grafikspeicher komisch angebunden. ROPs sind doch weniger als angegeben. Ups 🤷‍♂️

> Das ist Leute verarschen und melken. Wenn man als einziger ein Top Produkt hat das konkurrenzlos ist, ist es hingegen mehr als legitim dafür auch Geld zu verlangen.

2. Die 1851er CPUs sind nur in die "kann man kaufen" Region aus Leistungssicht gekommen, weil Intel nun zulässt, dass man die außerhalb der ursprünglichen Spezifikationen laufen lässt. Wo das hinführt hat man bei der letzten Intel-Generator gesehen.

3. Intel ist aktuell nur im p/l Bereich ok, da die Preise massivst nach unten angepasst wurden. Sonst hätten weniger die CPUs gekauft, weil es bei AMD mehr fürs Geld gab und die Plattform nicht EOL ist.

4. Der 8000er RAM ist Sau teuer. Das sind fast 50%.

5. Bei AMD kann man davon ausgehen dass man in 5 Jahren noch ne neue CPU kaufen kann, die mir dem 265K den Boden aufwischt und man muss noch nicht mal das Board wechseln.

Und zu guter Letzt:

Ich habe hier einen 7700 als CPU vorgeschlagen und keine 7800X3D, da es mMn hier sinnvoller ist die dickere 9070 XT also die non-XT zu nehmen bei Auflösungen > FullHD als die doch sooo viel schneller CPU.

Nenn mir doch bitte ein Spiel das bei der Auflösung mit einem 7700 ins CPU-Limit geht. Du wirst keins finden

Zuletzt bearbeitet:
265K eine potente Alternative die für produktive Anwendungen deutlich mehr Power
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

und beim Spielen +/- das Gleiche liefert.
Nein. Der 7800X3D ist deutlich stärker in Games.

Ganz genau. Und tote Plattformen kauft "man" nicht bzw. unterstützt man Intel nicht für so eine Frechheit.

Ganz genau. Und tote Plattformen kauft "man" nicht bzw. unterstützt man Intel nicht für so eine Frechheit.
Totales Fanboyblabla.

Z890 ist P/L richtig fein und dick ausgestattet, da können die viel teureren X870E nicht mithalten (und B850 schon mal gar nicht), der 265k ist auch super.

Da kann die Plattform so tot sein, wie sie will, wenn man sowas mit 64gb kauft, wird man bis DDR6 nix neues brauchen, und wenns soweit ist, kannst dir AM5 auch "am Hut stecken".

Das kann so viel EOL oder tot sein, wie es will, man wird damit so lange kein Upgrade brauchen, dass das schlicht egal ist.

PS:
AMD ist momentan auch fein am verarschen, die X3D Preise sind total witzlos (weil sies können), 9000er gibts nur als X und das relativ teuer, B850 sind auch nur B650E, X870E sind "gedowngradete" (durch den kack Asmedia USB4 Chip auf der PCIe 5.0 CPU Lane) X670E und die Preise der Mainboards sind relativ lächerlich.

So gut Zen war/ist, und so sehr ich AMD den Erfolg gönne, man merkt den Größenwahn.

Bei den GPUs sieht es auch nicht besser aus, P/L auch um nix besser als Nvidia (zumindest auch nicht schlechter).

Ich tät mich davor hüten in AMD den ultimativen Heilsbringer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
"tät"
Tote Plattform ist tote Plattform.
Zumal ich mit Sicherheit kein "Fanboy" von irgendwas bin. Ich hatte die letzten 3 Jahre nicht einmal einen richtigen Rechner, sondern war mit einem Mac unterwegs. Aber was für Aussagen will man auch von jemandem erwarten, der sich "pwnbert" nennt.

Der Umstand das du nicht mal einen PC hast und denkst der 7800X3D wäre deutlich besser, zeigt auch nicht gerade von Kompetenz:

Die meisten werden sowieso nicht updaten und wenn dann ist es zu spät. Das sich AM4 derart lange hält, war eine Ausnahme. Mit PCIe 3.0 kann man auch nichts mehr anfangen wenn die GPU 5.0 x 8 hat.

Die meisten werden sowieso nicht updaten und wenn dann ist es zu spät. Das sich AM4 derart lange hält, war eine Ausnahme. Mit PCIe 3.0 kann man auch nichts mehr anfangen wenn die GPU 5.0 x 8 hat.

Alter, wie kann man so eine scheiße schreiben und dann auch noch so meinen.

Die PCIe Generation unterscheidet sich im wesentlichen durch die maximal möglichen Bandbreite und die ist, wenn überhaupt nur relevant, wenn der Karte der Grafikspeicher ausgeht.

Und AM5 soll bis mindestens 2027 mit neuen CPUs versorgt werden. Das sind noch mindestens 2 Generationen Ryzen...

Anhänge

• Screenshot_20250608-132859.png
    Screenshot_20250608-132859.png
    209,6 KB · Aufrufe: 11
Wenn PCIe 3.0 vs 5.0 bei einer 5090 keinen relevanten Unterschied macht wird es bei einer anderen Karte auch keinen relevanten Unterschied machen.

Aber mit PCIe 3.0 kann man ja nix mehr anfangen 👍

Dann schaut euch halt mal an was eine 4060 oder 5060 macht ihr Schlauberger. Vor allem wenn der VRAM knapp wird.

Der Umstand das du nicht mal einen PC hast und denkst der 7800X3D wäre deutlich besser, zeigt auch nicht gerade von Kompetenz:
Ich hatte die letzten 3 Jahre nicht einmal einen richtigen Rechner, sondern war mit einem Mac unterwegs.
Lesen (und auch Schreiben) ist nicht so deine Stärke, oder?
Ich schrieb, dass ich die letzten 3 Jahre keinen Rechner HATTE, sondern mit einem Mac unterwegs WAR.
Seit Mai habe ich einen Rechner, ein No-Brainer-Preisfehler bei Amazon (Systembauer PcComponentes).
7800X3D, 4070 Ti Super, 32GB 6000er CL36, X670E für 1150€.
Soviel zu deiner angesprochenen "Kompetenz".

Übrigens: Man braucht keinen eigenen Rechner, um sich intensiv/autodidaktisch mit dem Thema Hardware zu befassen.
Das mache ich übrigens schon seit 25 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
"tät"
Tote Plattform ist tote Plattform.
Zumal ich mit Sicherheit kein "Fanboy" von irgendwas bin. Ich hatte die letzten 3 Jahre nicht einmal einen richtigen Rechner, sondern war mit einem Mac unterwegs. Aber was für Aussagen will man auch von jemandem erwarten, der sich "pwnbert" nennt.
🤡

Ja, lieber pwnbert.
Als ich 2022 meinen Rechner für 2200€ verkauft habe, weil ich die Leistung nicht brauchte für ein bisschen YouTube nach Feierabend, habe ich mir einen Mac mini M1 für 500€ angeschafft.
Ziemlich verwerflich. Genau wie dein Clown-Smiley. Bald bist auch du erwachsen und kannst diese Entscheidung nachvollziehen.

Kannst ja mal erklären, was am 265k + Z890 nicht zukunftstauglich ist...

Zu wenig PCIe Erweiterungsslots?
Zu wenig M.2 Slots?
Zu wenig USB/TB4?
Zu wenig Single-Core Leistung?
Zu wenig Multi-Core Leistung?
Zu schlecht in der Effizienz?

Das weißt du selbst. Es wird für die Plattform (Sockel 1851) in Zukunft keine neuen Prozessoren mehr geben.
Für den Sockel AM5 kommen noch weitere Ryzen-Generationen (= Zukunft).
Ist jetzt auch echt müßig, weiter mit dir zu diskutieren.
Schönen Sonntag noch.

Ich hab noch nie ne neue CPU für ne alte Plattform gekauft - so wie die allermeisten.

Warum ists müßig, weil du mit etwas begonnen hast, das du selbst nicht sinnvoll begründen kannst?

AM4 ist ne einsame Ausnahme mit der Möglichkeit am B350 Board einen 5700x3d nachzurüsten.
Allerdings ist selbst das so ne Sache, die nicht wahnsinnig oft gemacht wird, mangels PCIe 4.0, mangels mehrer M.2 Slots usw.

Wer z.B. bei Zen 4 gleich eine ordentliche CPU gekauft hat (7800x3d, 7900X usw.) wird so schnell nicht aufrüsten müssen, Zen 5 lohnt in dem Fall nicht und ob Zen 6 lohnen würde, wird sich zeigen, meine Glaskugel sagt, dass das Geld in einer GPU besser angelegt ist.
Wir sprechen uns in 2 Jahren - worum wetten wir?

Die letzte Plattform auf der ich eine CPU hochgerüstet hab war von C2D 6850 (2c/2t 3Ghz) auf einen Xeon X5450 (4c/4t 3Ghz) auf Sockel 775.
Danach hab ich eigentlich immer die Plattform getauscht nach 4-6 Jahren. Es hat sich in der Zeit auch immer so viel getan das eben auch Schnittstellen zu wenig / zu langsam / nicht vorhanden waren.

Und ums in Sonnys Lieblingswort zu fassen, ich tät keine Option ungeprüft lassen um das beste System für meine aktuellen Bedürfnisse zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh