GPU bis ca. 1300€

roxor

Enthusiast
Hallo Community!

Mich juckt es seit 1-2 Monaten wieder mal in den Fingern… Da der Rest des Systems eigentlich noch gut ist, schiel ich einbisschen auf eine neue GPU.

Anfangs hab ich die 9070XT in Betracht gezogen bzw. mit der RTX 5080 verglichen, aber da ist man bestenfalls gleichauf, schlimmstenfalls aber 20-30% langsamer unterwegs (vorallem in KCD2). Beide gibt es in der Schweiz mehr oder weniger verfügbar zur UVP. Die 9070XT für 615.- CHF und die RTX 5080 für knapp 980.- CHF. Nun liebäugel ich mit einer gebrauchten RTX 4090 ~1300-1400€. Bin ziemlich ratlos für welche ich mich entscheiden soll.

Das System in der Sig. ist akutell. Gezockt wird auf dem Gsync/Freesync 55“ OLED mit 120Hz. Vorwiegend Spiel ich RPG‘s wie KCD2, Ghost of Tsushima, Witcher 3, Dragons Dogma 2 und Forza Horizon 5. Zukünftig bestimmt auch Gothic Remake, The Blood of Dawnwalker (von den W3 Entwicklern) usw.

Ich rüste gerne auf um 2-4 Jahre Ruhe zu haben, daher dann eher ungern Midrange. Eigentlich tuts die 6900XT noch, vorallem mit FSR hab ich in KCD2 immer 70+ Frames und praktisch alles auf Anschlag. Der Reiz zum Aufrüsten ist da, halte es aber, wenns sein muss, auch noch bis ende Jahr aus. Dann in der Hoffnung auf eine 5080 Super oder Ti mit RTX 4090 Leistung.

Von meiner Seite aus wurde jetzt, denke ich, alles gesagt. Jetzt dürft ihr 😁

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz nüchtern betrachtet würde eine 5080 vom VRAM her keine Verbesserung darstellen.
Eine 4090 ist nochmal ein deutliches Schauferl mehr Leistung als die 5080, plus den VRAM.
Du musst dir nur im Klaren sein das eine 4090 eben Gebraucht ist und da dort wohl auch mit Garantie dem Ende neigst.
Ist halt viel Geld für eine 30+ Monate alte Hardware.

Also ich würde eine rtx 5080 immer einer gebrauchten 4090 vorziehen, wenn sie günstiger ist. Ausserdem hat man Garantie und die neusten Features wie mfg.

Hab ich mir anfangs auch überlegt.
Aber die Tatsache, das die 4090 dann Jahre auf Buckel hat , hat mich zu einer 5080 getrieben. Inkl. Garantie und Game.
Auch der Features wegen.
Schneller ist natürlich die 4090.
Aber man weiß nie was die gebrauchte graka schon so erlebt hat.
Dazu ist sie in aller Regel noch teuerer.

Hätte nicht gedacht das die Schweizer schon billiger sind.

@zog88 ab 16GB reicht denke ich vorerst zum Zocken auf 4K, mehr ist sicher nice to have aber ich denke wenn die 16GB nicht mehr ausreichen, dann wird die Performance schon davor limitieren.

@Rest da habt ihr wohl leider recht. Das mit dem Alter bzw. der Garantie hab ich einbisschen ausgeblendet mit dem Argument „wie oft ist dir schon eine GPU kaputt gegangen“. Jedoch auf 1300€ sitzen bleiben möchte ich auch nicht.

@xrated Ist, denke ich, schon eine Weile so. Die 5090 kriegst du in der Schweiz auch 100-200€ günstiger.

Wwenn du die 4090 von einer zuverlässigen Quelle bekommst, einem Freund oder Verwandten dessen Nutzungsprofil und Umgangston du gut kennst ist das Risiko wohl gering. Meine 3090 ist auf solchen Weg zu mir gekommen da hatte ich vor 2,5 Jahren gar keine Zweifel an der Karte.
Über eBay / Kleinanzeigen / sonstige Plattformen würde ich so etwas nicht leichtfertig kaufen um so viel Geld.

Such dir eine passende 5080 oder warte noch ein paar Monate auf die 5080 TI mit 24GB, die wird zwar sicher nicht um 1300€ daher kommen aber wohl den Preis der 16GB Variante drücken.

Eine zuverlässige Quelle hätte ich da leider nicht. Würde wenn eine RTX 4090, dann eine aus dem Forum schiessen.

Bezüglich der RTX 5080, weiss man da, ob es von Phanteks wieder die Glacier Wasserblöcke (in weiss) gibt? Momentan seh ich nur Blöcke von Alphacool & EKWB.

Welche davon würdet ihr nehmen? OC wird definitiv gemacht und ein Wasserblock soll auch drauf. Ich liebäugel mit der Phatom Golden Sample.

Anhänge

• IMG_1324.jpeg
    IMG_1324.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 36
Das ist ein super Link wo die Möglichkeiten übersichtlich aufbereitet sind.
Wobei man durchaus auch einfach die günstigste Karte nehmen kann denn der Custom Kühler fliegt eh runter. Früher wurden gern die Blower Modelle für WAK gekauft.
EVGA ist seit der Generation RTX 30X0 nicht mehr dabei. Die waren mitunter die Kulanzesten was das anging...

@Nozomu
Hab ich gesehen, danke.
Da wurde gesagt die Tabelle sei veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Man wird verwiesen auf https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-garantiebedingungen-stand-12-2023.2176780/

@zog88 Bis auf das Alter ist die Tabelle super. Hab jetzt mal einen Händler angschrieben für die GB RTX 5080 Waterforce WB. Ausgehend davon, dass Zotac/Palit/Gainward die günstigsten sind, jedoch keine Garantie mehr anbieten bei einem Kühlerwechsel, wäre die günstigste eine von MSI. Kosten für Karte inkl. Block sind ca 1300.-
Für 1280.- gibts die vormontiert von Gigabyte (leider schwer lieferbar wies aussieht, die inno3D Frostbite sehe ich auf Geizhals garnicht, in der Schweiz auch für 1300.- gelistet aber auch kaum lieferbar).

jedoch keine Garantie mehr anbieten bei einem Kühlerwechsel
Bei Zotac ja, aber nur die 2 Jahre, nicht für die Erweitere 3 Jahre.

Viele Hersteller gibt es leider nicht, wo sowas erlaubt ist. Der Beste den es jemals gab ist ja leider ausgestiegen.

Bei Zotac steht

"Insbesondere wird die Herstellergewährleistung & Garantieverlängerung ungültig, wenn:
  • ...
  • der GPU-Kühler-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde;
  • ..."

Oh dann haben sie das wohl geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh