Radeon 9700er Reihe "haltbar" machen?

Amaya

Enthusiast
Grüße euch,

ich hatte in letzter Zeit leider ein wenig Pech mit den Radeon 9700 Karten, und frage mich sollte ich mal eine funktionierende erwischen, welche Möglichkeiten habe ich die Karte "haltbar" zu machen das sie eben nicht wie so viele andere mit der Zeit einfach wegstirbt?

Kühler für Vram wäre denke ich sinnvoll und am besten keine Karte mit Samsung Chips wie ich bei Vongons gelesen habe, aber welche Chips wären dann die bessere Wahl?
Bin für jeden Tipp dankbar, das ich es noch nicht aufgegeben habe eine funktioniere Karte zu finden und diese dann "fit" zu bekommen das sie möglichst lange hält :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichst gut kühlen ist ne gute Idee. Also Luftkühlung drauf, die auf die Platine bläst und den Vram bekleben. Außerdem das Gehäuse gut belüften. Ich dachte aber eigentlich, dass R350 und R360 deutlich anfälliger als R300 sind?

Danke dir werde ich so beherzigen :)
Ja die 9800er Serie soll da wohl auch anfälig sein, beide Serien haben da wohl leider so Ihre Probleme, was sehr schade ist da ich beide Serien von der Leistung her sehr gut finde.

Die 9700 ist stabil.

Die 9800 war die, die auch zerfällt, wenn sie nur im Regal liegt.

9700er kann natürlich auch sterben, aber halt wie alle anderen Karten - Kühlung, WLP nicht aufgepasst, Artefakte - das übliche halt, aber die kann man wie alle Karten wahrscheinlich auch 20 Jahre im Regal liegen lassen.
Die 9800 ist die, die so legendär ist, mit Fehlerrate !
Erinner mich damals wie ich die Dinger reflex-mäßig nach Kanada geschickt hab, nach der 5ten Karte kannte ich die Adresse schon auswendig :) - Sicherlich fast 20 Karten in RMA geschickt.
So schlimm - ich fass die eigentlich gar nicht an - "sinnlos" - kannste 20x kaufen und 2x funzen vielleicht..."jetzt"...noch^^.

Da ist auch nix mit haltbar machen :(

-> Son bisschen wie mit den zwei Serien der Nvidia Quadro Fx570m in den IBM T61p
Erste Serie [bis Jan 2008 ?!] - ist bereits ausgestorben - sind alle kaputt [wobei ich tatsächlich vor einem Jahr eine noch lebende hatte]
zweite Serie [Jan 2008 bis July 2008]- 50:50 Chance das sie überlebt
Dritte Serie an sich fehlerfrei (alle ab August 2008) - so wie halt alle Karten - klar, kann auch mal kaputt gehen wie alle anderen Karten.

Einzig kann man allen karten natürlich die Spannung etwas klauen, so das die weniger heiß werden, leiden, Leistung bringen und nicht immer alle Bauteile an die 100% fahren, für generell längere Lebenszeit

Zuletzt bearbeitet:
Die R300 hatte noch ein anderes Problem: der silberne Rahmen rund um die GPU hatte Probleme mit der Haftung - der Klebstoff konnte sich lösen/aufblähen, sodass sich der Rahmen anhob.

Da der Kühler keine separate, abgesetzte Köhlfläche für die GPU bot und es noch keine Temperaturüberwachung gab, war dann in Verbindung mit dem Wrmeleitbeton oft eine tote (=überhitze) GPU die Folge.

Den Malkel behob der Kühler der 9800 Pro.

Den Rahmen kann man auch einfach entfernen und gut. Hab ich bei meiner 9800 wegen Wakü vor Jahren gemacht.

Danke euch für den ganzen Input, hm evtl hatte ich auch einfach wirklich nur Pech mit den gekauften 9700ern.

Ich habe bei den defekten 9700ern mittlerweile die Ramchips selber im Verdacht. Schon 2-3 Karten von vorne bis hinten gemacht, also Mem Reball, GPU Reball, alles andere gecheckt und gefixt, und immer noch Bildfehler.
Wahrscheinlich müsste man die Speicherchips in dem Fall ersetzen. Und damit sowas gar nicht erst passiert: Speicherkühlung!

Danke euch :-)
Hab jetzt nochmal günstig ne 9700 geschossen (Diesmal ohne Samsung Chips), mal schauen ob ich hier mehr glück habe, sollte in den nächsten 2-3 Tagen hier sein :-)

Würde auch als erstes Kühler auf die RAM-Chips packen. Hatte auch eine 9800 Pro mit RAM-Defekt (und jetzt noch eine funktionierende mit Kühlern drauf).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh