Neue Grafikkarte für Ryzen 5600 - 1440p & 144fps

Kel

Profi
Hi, ich habe von Ryzen 1600 auf Ryzen 5600 aufgerüstet aber nutze immernoch meine untervoltete/übertaktete Vega 56 ... und das sind mir inwischen einfach zu wenige FPS.
Nächstes Jahr rüste ich wahrscheinlich auf AM5 auf.
  • CPU: Ryzen 5600
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Bei Bedarf kann ich das Netzteil auch nochmal austauschen.
  • Auflösung: 1440p
  • Zielfps: ~144 bei hohen Einstellungen
  • Games: generell Onlineshooter (The Finals, Apex Legends, Planetside 2, Splitgate 2, Dark and Darker etc.)
  • Budget: irgendwo zwischen 1-600€ sag ich erstmal grob da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Was gibt es da schönes passendes zu meinem Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5700X3D wäre zwar die deutlich bessere Wahl beim aufrüsten gewesen, aber nun gut, jetzt ist es zu spät.
Naja, was besseres als eine RTX5060Ti 16GB oder die in kürze erscheinende RX9060XT 16GB (preislich höchstwahrscheinlich vorzuziehen) würde ich nicht einbauen, sonst läuft man zu sehr ins CPU limit.

• Auflösung: 1440p
  • Zielfps: ~144 bei hohen Einstellungen
  • Games: generell Onlineshooter (The Finals, Apex Legends, Planetside 2, Splitgate 2, Dark and Darker etc.)
Kenne die Spiele nicht, aber das kannst du auch ganz einfach selber herausfinden, welche GPUs für dich in Frage kommen.
Welche FPS schafft deine CPU bei diesen Spielen, wenn die GPU in niedrigen Einstellungen (geringe Auflösung+Details) betrieben wird?
Wenn die CPU dann die gewünschten 144FPS schafft zu befeuern, dann kannst du nach GPU-Benchmarks und Videos im Netz suchen und eine GPU wählen, die diese 144 FPS mindestens erreicht.
Wenn die CPU in niedrigen Einstellungen der GPU die 144FPS nicht schafft, dann solltest du erstmal das CPU-Problem lösen und dann wieder in Benchmarks und Videos nach einer GPU schauen, die auch 144FPS in den von dir gewünschten Einstellungen (1440p+ultra?) schafft.

Ryzen 5700X3D wäre zwar die deutlich bessere Wahl beim aufrüsten gewesen, aber nun gut, jetzt ist es zu spät.
Ich habe den 5600 2022 gekauft, 5700X3D kam erst 2024 auf den Markt :-).

Nächstes Jahr plane aber wie gesagt auf AM5 umzusteigen, dann kommt auch eine neue CPU, die neue GPU muss also auch zukunftssicher sein.

WQHD / 144hz würde ich ab 5070ti oder AMD 9070XT schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh