DVD Laufwerk öffnet nicht

zuyvox

Enthusiast
Moin

Ich habe mal wieder einen alten PC bei Kleinanzeigen ergattert.
Ein Athlon XP2200+ mit 512MB Ram und einer Geforce 6600GT für ganze 10 Euro,

Ein DVD Laufwerk (IDE) hat das Ding auch noch.
Eine HDD war nicht dabei.

Bisher funktioniert auch alles und ich habe eine alte 40GB HDD (ebenfalls IDE) eingebaut. Wird alles erkannt.

Nun möchte ich Windows XP installieren, aber das DVD Laufwerk verweigert die Öffnung. Egal ob beim Starten oder nach dem Hochfahren von Windows 98SE, welches noch auf der alten HDD drauf war.

Ich drücke den öffnen Knopf, das Laufwerk scheint öffnen zu wollen, geht aber nicht.

Und ja, es funktioniert, denn ganz zu Anfang habe ich das Laufwerk einmal geöffnet und es hat sich selbst wieder beim Boot ins nichts (HDD war noch nicht verbaut) geschlossen.

Woran kann es liegen, dass das DVD Laufwerk einfach nicht öffnen will??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, nutz einfach die Notöffnung.
Da du es anscheinend nicht zu kennen scheinst, stecke eine aufgebogene Büroklammer oder einen anderen stalien Draht rein. Er sollte schon ungefähr den Durchmesser dieses kleines Loches haben, denn du musst manchmal schon etwas Druck ausüben, um die CD-Lade rauszudrücken. Also keine Angst, wenn du den ersten Widerstand spürst und es öffnet sich nicht gleich, einfach weiter drücken.

Bei so alten Laufwerken ist oftmals der Riemen für den Schubladenantrieb durch, kann sein, dass der einfach keinen Halt mehr hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh