Festplatten Probleme 100% Auslastung bei sehr niedriger Datenrate?

hmm...

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit einer Datenfestplatte (HDD 8TB)
auf der Platte sind aktuell Bilder, Image, Backups und Dokumentationen.

Wenn ich den PC Starte habe ich 0% Auslastung es geht alles ohne Probleme, wenn ich aber öfters hintereinander auf die Platte kopiere oder was auf der Platte hintereinander entpacke, dann sinkt die Datenrate immer weiter.
Normal kann ich auf die Platte mit ca 140mb/s schreiben, nach ner Zeit sind es noch 60mb/s und er zeigt mir eine Auslastung von 100% an.
Manchmal ist es so schlimm, das er 100% Auslastung hat aber unter 1MB Datenrate hat?

Malewarebytes habe ich schon ausprobiert.
Festplatte unter Windows 10 defragmentiert.
HD Tune Festplatte auf Fehlersektoren geprüft (alles ok)
AVG Tune Up analysiert und da wird auch alles als OK angezeigt ?

Hat noch jemand eine Idee?

LG

Die ST8000DM004 ist in der Tat eine SMR-Platte, somit ist das ab einen gewissen Füllstand und ab einer gewissen Menge, die auf einmal geschrieben wird, leider normal.

Seagate ST8000DM004
Wie schon erwähnt, das ist leider normal mit SMR Aufnahmeverfahren.
Beim nächsten HDD kauf eine HDD mit CMR Aufnahmeverfahren kaufen, oder direkt eine NVMe SSD mit USB Gehäuse kaufen.

Bei geizhals.de wird bei den meisten HDD angegeben welche Aufnahmeverfahren verwendet wird, man kann auch direkt CMR auswählen.

HDD_Aufnahmeverfahren.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh