INNO3D RTX 4090 X3 OC zum zweiten Mal in Reparatur

Naemberch

Neuling
Hi, ich bin Felix und neu hier im Forum und suche euren Rat bei folgendem Problemfall:

Habe mir ende 23 oben genannte Grafikkarte gekauft und war auch anfangs sehr zufrieden damit, als plötzlich beim Spielen das Bild eingefroren ist und ich nach dem Neustart kein Bild mehr bekam…
Long Story short, habe die Karte dann 07/24 zu Krisfix.de zur Überprüfung geschickt, da ich nicht ewig auf die Karte verzichten wollte. Nach der Diagnose stellte sich heraus, dass ein VRam Chip defekt ist.
Dieser wurde dann erneuert und ich hatte die Karte innerhalb einer Woche zurück. Falls ihr Krisfix nicht kennt, schaut mal seine YouTube Videos, der weiß wirklich was er tut und macht einen sehr guten Job! Er hat auch schon etliche 4090 repariert…
Die Diagnose und Reparatur hat mich dann rund 300€ gekostet.

Die Karte lief danach bis vor ein paar Tagen super und absolut fehlerfrei.
Plötzlich beim Windows herunterfahren friert das Bild wieder ein und um es wieder kurz zu machen:
Karte zum zweiten mal zu Krisfix.de eingeschickt, Diagnose: 3 weitere VRam-Chips defekt. Kostenvoranschlag 380€…

Krisfix hat mir angeboten die 3 Chips zu tauschen und die verbleibenden 8 (da einer ja 07/24 schon getauscht) nochmal neu aufzulöten ohne Aufpreis.
An dieser Stelle wieder Top Service von Krisfix!

Ich muss dazu erwähnen dass die Karte immer mit einer Stütze betrieben wurde!

Meine Frage jetzt an euch bzw. INNO3D, gibt es eine Möglichkeit, das ganze oder zumindest teilweise als Garantie/Gewährleistungsfall einzustufen? Es geht immerhin gesamt um 680€ (Rechnungen vorhanden)

Vielen Dank schonmal vorab für euren Rat, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst wohl kaum das Geld der ersten Krisfix-Reparatur vom Händler (Gewährleistung) oder vom Hersteller Inno (Garantie) wiederbekommen.

Du kannst dieses Mal nur einfach klüger sein und es direkt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung über den Händler abwickeln lassen (Achtung "Beweislastumkehr").

Oder aber du lässt es als Garantiefall über den Händler abwickeln, der das wiederum mit Inno abklärt, da Inno selbst keinen direkten Endkundensupport anbietet.
Wenn du Pech hast, verweigert Inno aber die Reparatur als Garantiefall, da du bzw. Krisfix schon selbst an der Karte rumgefingert hat.

Falls ihr Krisfix nicht kennt
Du bist hier in einem Enthusiastenforum. Hier kennt jeder Krisfix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den geschmolzenen Steckern sind aber manche Hersteller hingegangen und haben die Reparatur die bei Krisfix durchgeführt worden sind bezahlt. Also Grundsätzlich muss das nicht sein, dass die Hersteller abwinken. Bei Inno bin ich eher unsicher, aber fragen kostet nichts.

Rein rechtlich gibt es hier sicherlich keinen Anspruch gegen Inno3D oder den Verkäufer, aber vielleicht trifft Inno3D eine Kulanzentscheidung.
Würde mich jedoch wundern, da leider keine Prüfung bei Inno3D stattgefunden hätte und selbst die Reparatur bei "Krisfix" nur auf Hören/Sagen beruht.

Aber dich kann man natürlich auch verstehen. Reklamationsprozess über Händler irgendwo zwischen 3-7 Wochen je nach Fehlerbild und Ursache.
Da kommt man eben auf Ideen das selbst in die Hand zu nehmen.

Ich drück dir die Daumen

Deine Chancen sind sicher gleich Null

Aber fragen kannst du ja mal

Danke für euer Feedback, hatte damals leider nicht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen, deshalb hatte ich sie zu Krisfix zum Testen geschickt. Da ich hier Garantie-Stories von 2 Monaten und mehr gelesen hatte, hatte ich sie direkt reparieren lassen.

Ist die Garantie damit nicht sowieso erloschen?

Ist die Garantie damit nicht sowieso erloschen?
so deute ich das auch.

@Naemberch
Wenn Du Inno den Mangel angezeigt und Dir die Erlaubnis geholt hättest, dass Du die Karte in deren Namen direkt zu Krisfix sendest, wäre die Garantie erhalten geblieben, aber so hat er auf Deinen Auftrag gehandelt und das ist gleichzusetzen, als hättest Du die Karte selbst repariert.
Nichtsdestotrotz steht dem Inno natürlich jederzeit frei, eine Kulanz walten zu lassen, in welcher Form auch immer. Wenn Krisfix für Inno sowieso bereits tätig wäre, könnte man das auch im Nachgang noch so drehen, aber da ist der gute Wille von Inno gefragt, so meine persönliche Ansicht.

Du kannst ja auch mal den @INNO3DStephan mit dazu holen, ich weiß nicht ob es ausreicht den Fred in der Inno-Abteilung zu erstellen.
Hiermit geschehen :p

Ob die Garantie seitens Inno nach Eigenreparatur erlischt, dürfte in den AGB stehen.

Die gesetzliche Gewährleistung erlischt bei Eigenreparatur hingegen nicht.
Hier KÖNNTE der Threadersteller jedoch das Problem bekommen, dass der Händler, da die Karte bereits älter als 1 Jahr ist, zu Recht auf die Beweislastumkehr verweist.
Da bräuchte man dann ein Gutachten (kann Krisfix erstellen), um die gesetzliche Gewährleistung durchzukriegen.

Hey,

alle Infos zur Garantie stehen in der FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie lange läuft die Garantiezeit bei INNO3D?
Für alle Grafikkarten, die ab Juni 2019 erworben wurden, gilt eine Herstellergarantie von drei Jahren. Alle Karten, die im Mai 2019 und davor gekauft wurden, besitzen eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Ausgeschlossen von dieser Regel sind die iCHILL-Karten, da wir auf diese grundsätzlich eine Garantie von drei Jahren gewähren.

Gilt die Herstellergarantie auch für Karten, die gebraucht gekauft wurden?
Auch bei einer gebrauchten INNO3D-GPU, die auf dem Privatmarkt erworben wurde, hat der Besitzer die Möglichkeit, von der Garantie gebrauch zu machen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der aktuelle Eigentümer die Rechnung über den ursprünglichen Kauf der Grafikkarte benötigt. Ohne die Originalrechnung ist eine Inanspruchnahme der Garantie nicht möglich.

Wie melde ich einen Garantiefall?
Kontaktiere hierfür einfach direkt deinen Händler, bei dem du die Karte erworben hast. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, kannst du jederzeit hier im Forum nachfragen oder uns über das Kontaktformular auf der INNO3D-Webseite kontaktieren: https://www.inno3d.com/en/support_form

Wie wird ein Garantiefall abgewickelt?
Die komplette Abwicklung erfolgt durch den Händler. Wenn der Händler insolvent ist und seine Tätigkeit komplett eingestellt hat erfolgt die Abwicklung durch INNO3D. Kontaktiert uns hierfür bitte direkt über das Kontaktformular auf der INNO3D-Webseite: https://www.inno3d.com/en/support_form

Ich möchte gerne einen alternativen Kühler auf meiner INNO3D-Grafikkarte nutzen, erlischt dann meine Garantie?
Grundsätzlich gilt, dass nur INNO3D-Grafikkarten mit einem Original Kühler und einem unversehrten Garantiesiegel die Herstellergarantie in Anspruch nehmen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh