RTX 5090 verursacht Artefakte/glitches

Xetró

Profi
Hey ich hab mir eine MSI RTX 5090 Gaming Trio OC gekauft und leider tauchen folgende Probleme auf: Wenn ich über Capcut ein Video schneide und es anschließend exportiere wird mein Bild verpixelt schwarz grün und es sieht aus als wären das extreme Grafikfehler. Wenn ich das Video mehrfach exportiere geht das wieder weg. Etwas ähnliches ist mir passiert während ich mit OBS aufgenommen hatte da wurde mein Bildschirm komplett schwarz mit einer vertikalen Linie die von oben nach unten läuft. Nach Reset Knopf am pc war das weg. Das gleiche passiert auch wenn ich beispielsweise. Videos abspiele oder Streams schaue
9FAB0CBB-B938-4383-8905-1BDFF494C74E.png

Ich hab bereits Windows 11 neu installiert, VBIOS aktualisiert, DDU verwendet und auch Furmark getestet mit aktivierten artifact scanner aber bei dem taucht das Problem nicht auf ebenfalls taucht es nicht auf beim zocken.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :) LG

Anhänge

• IMG_4180.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 22
Bitte mal das gesamte System nennen und die entsprechenden Programme und deren Versionen.

Wenn der Rechner im Spiel stabil läuft und keine Probleme hat, diese erst beim Videoschnitt auftreten halte ich es eher für ein Softwarethema als ein Hardwarethema.

CPU: AMD Ryzen 9 7950x3d
GPU: MSI RTX 5090 Gaming Trio OC
Mainboard: MSI X670E ACE
PSU: Bequiet Dark Power 11 1500W
RAM: 32GB Kingston Fury Beast DDR5 5600MHZ
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
SSD2: Samsung 860 evo 1 TB
SSD3: WD SN850X 4TB

Aber das passiert nicht nur bei capcut sondern auch bei OBS beim aufnehmen oder wenn ich Videos gucke über den Windows Media Player oder Streams online schaue z.B bei Twitch. Wenn man selber streamed auf z.B 2-3 Plattformen crasht es bei OBS auch was ich mit einer 3090 ti zuvor nicht hatte

Zuletzt bearbeitet:
Das grüne/rote Artefakte in Videos vorkommen (wenn der Stream nicht 100% ist) steht sogar in den Release-Notes vom Treiber.
Es lohnt sich da einen Blick zu riskieren.

Fixed Gaming Bugs:
[F1 23/F1 24] Game crashes at the end of a race [5240429]
[Diablo II Resurrected] Game displays black screen corruption when using DLSS [5264112]
[SCUM] Game may crash after updating to R575 drivers [5257319]
Shader disk cache will not be created with certain games if OS username contains unicode characters [5274587]

Fixed General Bugs:
[Lumion 12] Missing certain UI components [5213228]
[Varjo XR3] Varjo XR3 HMD is not working on RTX 50 series GPUs [5173753]
[Notebook] GeForce RTX 50 series TGP limit may be clipped earlier [5170771]

Open Issues:
Flickering/corruption around light sources in Ghost of Tsushima Directors Cut [5138067]
Cyberpunk 2077 will crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
EA Sports FC 25 may crash during gameplay [5251937]
[Forza Horizon 5] Game may crash after extended gameplay [5131160]
[RTX 50 series] Dragons Dogma 2 displays shadow flicker [5252205]
[RTX 50 series] Video playback in a web browser may show brief red/green flash corruption [5241341]
Wuthering Waves may randomly crash during gameplay after updating to R575 drivers [5259963]
[RTX 50 series] Enshrouded crashes after launching game [5279848]
[NVIDIA App] Adding an unsupported app to NVIDIA App and enabling Smooth Motion forces it globally to other apps [5243686]
[RTX 50 series][Battlefeld 2042] Random square artifacts may appear around lights during gameplay [5284105]
Changing a setting in the "NVIDIA Control Panel" -> "Manage 3D Settings" may trigger shader disk cache rebuild [5282396]
[Gray Zone Warfare] Game may crash on startup [5284518]

Oh das klingt gut dass es seitens des Treibers ist würdet ihr sagen dass die exporting Probleme dann auch dazu zu ordnen sind ? Hab echt Angst dass die Grafikkarte einen internen Defekt hat :( weil das eben immer so aussieht wie auf dem Bild was ich hochgeladen hatte

Die Probleme sind aber nicht darauf zurück zu führen dass ich ein Bequiet Dark Power 12 1500w verwende oder ? Da es kein ATX 3.1 ist. Denn bei 3DMark Timespy hab ich 30.000 Punkte wenn ich den Test in 2560x1440 mache irgendwie erscheint mir das wenig weil ich unter dem Durchschnitt bin

Wenn du eh den beigelegten Adapter (4x 8Pin auf 12VHPWR) nutzt sehe ich keinen Grund warum die Karte zu wenig Strom bekommen sollte.
Du kannst das aber mit GPU-Z auslesen (logfile) was die Karte zieht und dann sind wir alle schlauer.

Denn bei 3DMark Timespy hab ich 30.000 Punkte wenn ich den Test in 2560x1440 mache irgendwie erscheint mir das wenig weil ich unter dem Durchschnitt bin
Wahrscheinlich weil der Durchschnitt keine 16-Kern-CPU benutzt, bei der man den Game-Mode oder Prozessor-Lasso benutzen muss, damit der Benchmark die richtigen 8 Kerne nutzt.
:-)

Wenn Du nämlich mal während des Benchmarks auf die Auslastung der Graka schaust und folgendes siehst: Dann weißt Du wo der Hase läuft: (Falls Du es nicht siehst .. Auslastung der Graka, nicht Auslastung der CPU, die interessiert nicht).

Time_Spy_CPU-Limit_9950x3d.jpg

Eventuell gibts dann auch mehr Punkte :-)

Time-Spy_Graka-Limit.jpg

Alternativ nutzt Du Time Spy Extreme oder gleich Steel Nomad. Da ist die CPU "weniger" wichtig, da der Benchmark in einer höheren Auflösung läuft^^
Wenn es Dir um die Graka geht, teste nicht Deine CPU^^
Wahrscheinlich hast Du das sowieso schon gemacht, und Dich gewundert, warum genau dort Deine Punkte normal sind. Richtig? Aber da hast Du dann kein Problem vermutet?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Steel nomad mache dann komm ich auf 13700 oder 14000 Punkte. Wenn ich das vergleiche mit anderen rtx 5090 ist das deutlich weniger als sie eigentlich haben müsste angeblich hätte sie 14700-15000 laut Reviews auch bei meiner Karte bin mir unsicher ob es tatsächlich an den 16 Cores liegt oder wegen dem Multi threading denn bei wem anders mit 1/16 war der Score deutlich höher

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird wohl die 5090 limitieren, ohne Auslesetools wie z.b. GPU-Z ist das doch wildes raten.
Evtl. wird die Grafikkarte zu heiß oder sie wird nicht komplett ausgelastet oder oder ...

Mach doch mal ein Screen von GPU-Z oder HWInfo64 von gpu und cpu unter Last, dann sieht man evtl. mehr.

Oder nutz ein OSD, Nvidia hat extra dafür eins eingebaut. Einfach Alt+R drücken.
Dann siehste doch was die Graka macht.
Ganz ohne vermuten.

Und eventuell vergleichste Dich da mit den Leute, die ihre Graka schon im Winter hatten und Fenstermod oder andere Kühlmethoden verwenden. Ich muss beim Steel-Nomad schon richtig am Rad drehen um 15000 Punkte zu erreichen.

Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit meiner Gigabyte 5090 Windforce OC.
Bei mir traten diese Artefakte nur bei Mozilla Firefox auf. Ich habe bei mir im Firefox dann die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und unter about:config (in die adresszeile bei Firefox eingeben) gfx.webrender.force-disabled auf true gestellt und das Problem nie wieder gesehen. Meine Temps waren auch alle in Ordnung in ethlichen Benches mit 100% auslastung nie die 70 grad erreicht.

So sah es bei mir aus auf Twitch.tv

Anhänge

• thumbnail_fehlerbild.jpg
    thumbnail_fehlerbild.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 32
Ich hab mal meine Logs von GPU Z beigefügt + Screenshot von Hwinfo. Bei Hwinfo steht auch das die GPU Leistungsbegrenzung durchgehend aktiv ist

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    70,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2025-05-29 081716.png
    Screenshot 2025-05-29 081716.png
    24,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-05-29 081822.png
    Screenshot 2025-05-29 081822.png
    28,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-05-29 081846.png
    Screenshot 2025-05-29 081846.png
    23 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-05-29 081926.png
    Screenshot 2025-05-29 081926.png
    20,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-05-29 082505.png
    Screenshot 2025-05-29 082505.png
    16,3 KB · Aufrufe: 15
Für mich sieht das soweit ok aus nur die CPU ist mit 87°C etwas hoch, aber das ist wahrscheinlich nur kurzzeitig beim laden von 3d mark. Wobei das nun auch keine kritische Temperatur ist.
Das die GPU Leistungsbegrenzung durchgehend aktiv ist ist auch normal, sie wird ja nicht zu heiß und erreicht ihre 100% ... folglich wird sie halt von der Leistung irgendwann begrenzt.

Deine 14000 Punkte sind zumindest laut dem Link hier auch vollkommen normal, ich würde mir dahingehend keine Sorgen machen.

Ein paar Zeilen über der "GPU Leistungsbegrenzung" siehst du das sie eine maximale Leistungsaufnahme von 598 Watt hat. Das sind 100%. Sprich sie läuft voll an und bekommt soviel Strom wie sie darf.

Was hast du für Hintergrundprogramme laufen? RGB Zeug, Armory Crate, MSI Center, Corsair, ...? Das Mistzeug kostet alles viel Leistung.
Wie ist dein Nvidia Treiber konfiguriert? Maximale Leistung bevorzugen, Qualität auf Höhe Leistung, ... einstellen und nochmal benchen.

Also msi Center etc. hab ich alles gelöscht läuft wie ne stock Windows Version hab nur Steam und WALLPAPER Engine an aber wenn ich das ausmache ist das selbe. NVIDIA Treiber ist auf „die 3d Anwendung entscheiden lassen“. Ich glaub der Score in 3dmark ist geringer weil er CCD1 nicht nutzt während des tests sondern CCD2, hab das schon als Driver im bios ausgewählt bei spielen funktioniert das auch aber bei 3dmark nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh