Lüftergeschwindigkeit im Sekundentakt rauf und runter

HWLXX25

Neuling
Hi, habe ein Asus TUF Gaming A17 hier und im "Leerlauf", z.B. während ich hier im Forum schreibe, pendelt die Drehzahl der Lüfter im Sekundentakt zwischen 2000 und 2100 rpm, immer rauf und runter. Im Armoury Crate sieht man das schön (Screenshot). Betroffen sind die CPU und die GPU. Es tritt im Windows-, Leise- und Leistungs-Modus auf. Auch im Turbo-Modus ist es vorhanden, nur dass die Drehzahlen dann zwischen 2800 und 2900 rpm pendeln. Das Geräusch nervt ein wenig und ich frage mich, was man tun kann, damit die Drehzahlen etwas konstanter bleiben. Die Idee, im Manuellen Modus bei der Temperatur von 40-50 Grad die Drehzahl konstant auf den Wert von 50 Grad zu ziehen, habe ich noch nicht versucht, weil ASUS mir dann die Gewährleistung entzieht. Hat jemand eine andere Idee bzw. ist es bei Euch auch so? VG

Anhänge

• Screenshot 2025-05-16 203710.png
    Screenshot 2025-05-16 203710.png
    81,3 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die Lüfterkurve mal einstellen?
Dass ein Laptop mit Leistung nicht leise ist, ist halt leider so.

Lüfterkurve manuell einstellen und Hysterese entsprechend konfigurieren

Moin, das Problem ist nicht das Geräusch an sich, der ASUS ist sogar recht leise für ein Gaming Laptop denke ich. Es geht nur um das absolut perfekte rauf und runter, also nicht unregelmäßig zufällig, sondern perfekt im Takt, wie so eine Sinuskurve db. Die Hysterese hatte ich ja überlegt (Screenshot, gelbe Kurve), aber wie gesagt, Gewährleistungsverlust (weiterer Screenshot). Ich hatte noch überlegt, ob es irgendeinen Prozess gibt, der einmal die Sekunde irgendetwas tut, dass die Ursache für das Verhalten ist.

Anhänge

• Aenderung Hysterese.png
    Aenderung Hysterese.png
    35,2 KB · Aufrufe: 15
  • Gewaehrleistung.png
    Gewaehrleistung.png
    15,6 KB · Aufrufe: 15
Kann natürlich auch sein.
Mal im Task Manager checken, was Asus evtl für ne Bloatware im Hintergrund installiert hat.
Würde bei jedem Fertigsystem sowieso erstmal ne Clean Install machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh