[Kaufberatung] Vom 5900X zum 7800X3D

Caperucita

Enthusiast
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe kürzlich von einer RX 6900XT auf eine RX9070XT aufgerüstet. Gespielt wird Hauptsächlich GTA5 Enhanched, Cyberpunk usw. Zukünftig ggf. Microsoft flight Simulator. Produktiv bin ich nicht auf 12 Kerne angewiesen.
Bei GTA Enhanced ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei ULtra Einstellungen nicht immer auf 100% GPU Auslastung komme. FPS bewegen sich dabei zwischen 65 - 75.

Monitor ist ein 34 Zoll OLED mit 3440x1440 Pixeln.
- CPU 5900X
- MSI B550 Tomahawk
- 64GB DDR4 Corsair Venegance 3800MHZ Cl 18
- All in One WAKÜ Arctic Freezer

Ich bin am überlegen, ob ich jetzt vom 5900X auf den 7800X3D aufrüsten soll. Meine Idee wären folgende Komponenten:

- 7800X3D als Tray (Wakü sollte passen?) 369€ bei Alternate
- MSI B850 Gaming Plus WIFI 184€ bei Alternate (PCI Express 5 würde ich gerne für die Grafikkarte mitnehmen)
- 32 Gb Kingston Fury DDR5 6000 CL30 94,95€ bei Alternate (64 Gb benötige ich eigentlich nicht)

Also insgesamt 665€ für alles zusammen. Was ich für das alte System noch belommen kann bin ich mir unschlüssig.

Macht es sinn vom 5900X auf den 7800X3D aufzurüsten, gibt es ein besseres und günstigeres Board das PCI express 5 für die Grafikkarte und für eine M2 SSD bereitstellen kann? Ich benötige auch nur einen weiteren PCI Express Steckplatz für eine Soundkarte.

Danke schoneinmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GTA Enhanced ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei ULtra Einstellungen nicht immer auf 100% GPU Auslastung komme. FPS bewegen sich dabei zwischen 65 - 75.
die kernfrage ist dabei doch: reichen dir die angegebenen fps oder sind sie zu wenig für dein spielerlebnis?

Tatsächlich würde ich derzeit sagen, dass es reicht. Fluid Motion 2.1 funktioniert in GTA soweit auch gut, Dann werden aus 65fps 135 fps.
Wiederum wäre der Aufpreis zu einer anderen Basis derzeit durch den Verkauf der alten Basis noch verschmerzbar.

Wie hoch dabei die CPU? Die 12 kerne werden bei Games auch nicht optimal genutzt

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe kürzlich von einer RX 6900XT auf eine RX9070XT aufgerüstet. Gespielt wird Hauptsächlich GTA5 Enhanched, Cyberpunk usw. Zukünftig ggf. Microsoft flight Simulator. Produktiv bin ich nicht auf 12 Kerne angewiesen.
Zum Verständnis:

Dein erstes "Problem" ist, dass du ultra settings benutzt. die erhöhen natürlich auch die cpu last und wenn du die settings, die auf die cpu gehen zu hoch stellst, schafft deine cpu eben nur noch 65-75fps.

Hier würde natürlich auch eine schnellere cpu helfen.

Das zweite, was ist denn genau dein ziel? Willst du mehr fps oder willst du eine ausgelastete gpu? Wenn letzteres, warum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hoch dabei die CPU? Die 12 kerne werden bei Games auch nicht optimal genutzt
die cpu auslastung ist quasi komplett egal. die gpu auslastung reicht hier als indikator.

Du könntest dir noch die Auslastung aller einzelnen Kerne einblenden. Bei uralten xeons ist es ja mitunter auch so das die bei Games schwächeln weil die cores nicht effizient ausgenutzt werden. Kann auch an schlechter singlethreaded Leistung liegen, die wird auch oft unterschätzt. Deswegen waren damals die 12th Gen i3 ziemlich flott

Ok, letztendlich wird es so sein, dass ein leichtes Ungleichgewicht in einigen Games entsteht. Aber vermutlich macht es dann sinn bei der nächsten Grafikkarte über einen kompletten Tausch nachzudenken. Ggf. gibts dann doch noch etwas mehr Leistung zum gleichen Preis.

Ok, letztendlich wird es so sein, dass ein leichtes Ungleichgewicht in einigen Games entsteht.
das kannst du nicht verhindern.

du musst verstehen dass CPU und GPU in jedem spiel immer unterschiedliche beansprucht werden.
Dazu ist es auch wichtig zu verstehen dass beide unabhängig von einander arbeiten.
Eine 5090 performt nicht besser nur weil eine bessere cpu eingebaut ist.

Kein Limit gibt es nicht.

Daher ist einzig und alleine entscheidend ob du deine gewünschten fps erreichst oder nicht.
erreichst du diesen Wert, reicht die cpu und gpu.
kaufst du dir eine grafikkarte die deutlich mehr könnte, kann ja die cpu nichts dafür.

ein ungleichgewicht so wie du es nennst, bedeutet nicht dass ein system das ausgewogener ist, besser performt.

die langsamste komponente bei identischen settings gibt die fps vor.

hast du ein spiel wo du aktuell im cpu limit steckst würde dein system egal ob du eine 4080 oder 5090 verbaust, die identischen fps bringen obwohl die 4080 näher an deinem cpu limit hängt.

Ein "mehr ausgewogeneres System" bringt nicht mehr fps als ein "schlechter ausgewogeneres System" denn was ist wirklich ausgewogen? dafür gibt es keine "Formel" weil die spiele selbst ja alle nicht gleich sind und dann kommen deine fps hinzu. jeder hätte gerne unterschiedliche viel fps um zufrieden zu sein. wo setzt man hier also die grenze zwischen "passt" und "passt nicht"

wenn du dir jetzt morgen den 9800x3d reinsetzen würdest und deine graka hängt dann bei 99% weil die cpu mehr kann als deine graka > gehst du dann her und kaufst ne neue graka weil deine cpu gerade unterfordert wird? ;)

das spiel kannst du unendlich weit treiben weil es "kein limit" nicht gibt und niemand rüstet hardware punktgenau auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit schon klar, dass immer die GPU oder CPU der limitierende Faktor sein wird. Nur ist es eben so, dass in Games der Fokus eben auf der Grafik liegt und es somit schön wäre, wenn die Grafikkarte eben voll genutzt werden kann. Eine CPU mit Reserven hat mich nie gestört. Ein CPU Limit eben schon.

Ich denke ihr habt recht, das tut es noch so wie es ist. So ne Krücke ist der 5900x nun jetzt ja auch nicht. Danke an alle, die mir den Kopf gewaschen haben! Das bringts nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh