Aufrüsten gleiche Basis Z370

-x-juL-x-

Enthusiast
Hallöchen Community!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mein System bisschen aufrüsten aber auf der gleichen Basis.
Ich bin leider mittlerweile komplett raus was das Thema PC angeht.

Es soll einfach nur bisschen schneller werden und bessere Performance bei Spielen haben.

Mein Aktuelles System sieht so aus:

CPU: Intel i5 8600k
Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 5 Z370
RAM: G.Skill Ripjawz 2x8GB
Graka: Asus Strix 1080GTX

Ich dachte an folgendes:

CPU: Intel i9 9900k
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600
Graka: RTX 3080

Würde ich da einen Unterschied merken oder wäre das einfach rausgeworfenes Geld?

Ab und zu zocke ich noch ein bisschen LOL, COD usw. Auf 1440P

Wäre dankbar für etwas Hilfe.
Wie gesagt, bin raus aus dem PC-Game :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab, was du für den 9900k zahlst.

Alllgemein sind so "Upgrades" auf alten Kram nur dann sinnvoll, wenn man ihn (fast) geschenkt bekommt.
Zu den imho meist zu hohen Gebrauchtmarktpreisen lohnt sowas nicht.

- CPU lohnt imho nicht, ob nun 6 oder 8 Cores machts nicht fett und die paar MHz auch nicht, Technologiesprung ist keiner drin.
- RAM lohnt natürlich, 16gb waren schon vor 5 Jahren zu wenig. Ob man dafür jetzt Geld ausgeben will, gute Frage (3200er reicht auch, was du halt billig bekommen würdest), evlt. läuft der Intel auch mit 4 8er Modulen gut? Die sollten erheblich billiger zu bekommen sein.
- 3080 braucht halt viel Strom für die verjährte Leistung, geschenkt sicher nett, sonst lieber auf was aktuelleres sparen (AMD 9070 ?).

Mal checken ob die CPU oder die GPU limitiert, wsl. die GPU...

Ich tät mir ne ordentliche aktuelle GPU kaufen (9070?) und billige 2x8gb RAM (ähnlich zu deinen Modulen)... wenn dir die CPU dann echt zu langsam ist (also zu wenig FPS, ruckeln, obwohl die GPU nicht ausgelastet ist), kannst immer noch über ne aktuelle Plattform nachdenken.

Wenn dir die 9070 zu teuer ist könntest dir noch eine 7800XT unter 500€ ansehen.

Ist aber ein ES. Würde ich nicht kaufen.

Würde ich da einen Unterschied merken oder wäre das einfach rausgeworfenes Geld?

Grafikkarte wirst du merken CPU Jajn kommt auf das Spiel drauf an.
Geht es dir um High-FPS? Oder High Quality?

https://www.cpubenchmark.net/compare/3100vs3334/Intel-i5-8600K-vs-Intel-i9-9900K Wenn man die Spezifikationen vergleicht und Single Thread Rating sind es etwa 11% dank dem etwas größeren Cache und RAM ggf. schneller sind locker bis 15% mehr FPS drin, wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
Ich gehe auch davon aus die 1% low FPS werden wesentlich besser.
Wenn die Spiele Mehrkernoptimiert sind geht auch sicherlich etwas mehr. Je nach Bottleneck.

Die Frage ist wie viel müsstest du dafür aufn Tisch legen? Die Grafikkarte habe ich auch noch und die ist noch okay für 1440p.

CPU: Intel i9 9900k
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600
Graka: RTX 3080

Das als Paket würde ich noch bis 500€ Zahlen, von einer guten Quelle. Wobei die Grafikkarte dabei das Wertvollste wäre mit 300€, darfst nicht vergessen keinerlei Garantien mehr.
Das Zeug kann dir nach 1 Woche wegsterben.

Nicht einen Cent würde ich noch investieren.

Der i9-9900K ist auch schon 7 Jahre alt und eine 3080 12 GB gewinnt auch keinen Blumentopf mehr.
Also einmal alles neu oder eben maximal 2 Jahre alt (inkl. Netzteil).

Nicht einen Cent würde ich noch investieren.

Der i9-9900K ist auch schon 7 Jahre alt und eine 3080 12 GB gewinnt auch keinen Blumentopf mehr.
Also einmal alles neu oder eben maximal 2 Jahre alt (inkl. Netzteil).
Wo bekommst die gleiche Leistung für so wenig Geld. CPU, Board und RAM sicher kann man budget mäßig neu günstig wegkommen. CPU+Board+RAM kann man sicher für <300€ bekommen mit mehr Leistung und weniger Verbrauch. Aber Grafikkarte wirds schon schwer um die 3080 in Rente zu schicken müsst ich mindestens 600€ in die Hand nehmen, das war damals knapp unterm UVP vor 4 Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1747336881869.png

Komme ich ungefähr hin. CPU könnte man ggf. noch was bessere reinbekommen.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fb4-m0nm00-a2556258.html?hloc=at&hloc=de

1747337194390.png

Die RTX3080 gibt es scheinbar noch irgendwo neu für 435€, landet man trotzdem bei 700€+

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh