Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC holen. Da ich mich nicht wirklich auskenne und auch kein Mist kaufen möchte wende ich mich an euch. 
Grade was CPU und GPU angeht bin ich mir ziemlich unsicher.
Zurzeit habe ich einen AMD Ryzen 7 5800x auf einem B450M Pro4-F Mainboard mit einer RTX 3080 Ventus 3x Plus 10 GB OC LHR. ( Denn PC bekommt dann mein Bruder. )
Nun zum Wichtigen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Forza Motorsport, Forza Horizon, Assetto Corsa Evo, Black Ops6 ETC
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein der PC ist ausschließlich zum Zocken und für E-Mails
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync
Zurzeit WQHD 1 Monitor 75Hertz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne ein White Build mit RGB aber ist nicht zwingend notwendig sollte nur nach etwas aussehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein da der Alte PC komplett an meinen Bruder geht.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am Besten HEUTE
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Einen Fertig zusammengebauten
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Tipps
und einen schönen Tag

Grade was CPU und GPU angeht bin ich mir ziemlich unsicher.
Zurzeit habe ich einen AMD Ryzen 7 5800x auf einem B450M Pro4-F Mainboard mit einer RTX 3080 Ventus 3x Plus 10 GB OC LHR. ( Denn PC bekommt dann mein Bruder. )
Nun zum Wichtigen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Forza Motorsport, Forza Horizon, Assetto Corsa Evo, Black Ops6 ETC
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein der PC ist ausschließlich zum Zocken und für E-Mails
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync
Zurzeit WQHD 1 Monitor 75Hertz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne ein White Build mit RGB aber ist nicht zwingend notwendig sollte nur nach etwas aussehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein da der Alte PC komplett an meinen Bruder geht.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am Besten HEUTE
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Einen Fertig zusammengebauten
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Tipps
und einen schönen Tag