3090 FE defekt? Alles getestet außer Kartentausch.

Palme

Enthusiast
Wenn ich eine 3D Anwendung starte, die mehr als idle von der Karte benötigt geht das Bild aus.
Ich habe bereits ein neues Netzteil verbaut und Windows komplett neu aufgesetzt.

Kann ich die Karte entsorgen oder kann ich noch was testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil . Mehr info's zum System .

Karte wie Alt ? Neu oder Gebraucht ?

Netzteil ?
Mainboard
Ram ?
Treiber ?

wir sind ja keine Hellseher um dir zu Helfen.

Be Quit Straight Power 11 750W war das alte Netzteil. Habe das gegen das Straight Power 12 850W getauscht. Fehler bleibt bestehen.
Mainboard Gigabyte Aorus Ultra X570.
Ram 32GB Crucial DDR4 BLS16G4D30AESB.M16FE

Ich habe Windows komplett neu installiert. Mit verschiedenen Grafikkartentreibern probiert. Problem bleibt immer bestehen.
1747079717744.png

Der PerCap Reason bleibt auch immer im idle. Erst wenn eine grafiklastige Anwendung startet geht der Monitor aus.

Kann man so eine Karte irgendwo durchchecken lassen?

Die Karte kommt gar nicht auf Temperatur, weil sobald sie von idle auf Last umstellt das Bild weg ist. Da kann ich dann auch nicht mehr die Temperatur auslesen.

Ich vermute einen defekt der Karte. Ich würde die gerne prüfen lassen, aber wo?

Be Quit Straight Power 11 750W war das alte Netzteil. Habe das gegen das Straight Power 12 850W getauscht. Fehler bleibt bestehen.
Mainboard Gigabyte Aorus Ultra X570.
Ram 32GB Crucial DDR4 BLS16G4D30AESB.M16FE

Ich habe Windows komplett neu installiert. Mit verschiedenen Grafikkartentreibern probiert. Problem bleibt immer bestehen.
Anhang anzeigen 1108024
Der PerCap Reason bleibt auch immer im idle. Erst wenn eine grafiklastige Anwendung startet geht der Monitor aus.

Kann man so eine Karte irgendwo durchchecken lassen?
Hersteller anfragen nach Vertragswerkstatt in deiner Nähe.

Aber da sie wahrscheinlich aus der Garantie raus ist wird es dich was kosten.

Vielleicht liegt es auch am Monitor ?

Aber bei Youtube sind ja soviel Repairshops die ihre Arbeit zeigen und auch Teilweise laden haben.

https://www.pcb-solder.de/ ..........................Laden
https://www.youtube.com/@pcbsolder........................ Videos

evtl. kann er oder andere die du findest helfen.

Wann fing denn dein Problem an . Was war da ?

lg

Die Karte kommt gar nicht auf Temperatur, weil sobald sie von idle auf Last umstellt das Bild weg ist. Da kann ich dann auch nicht mehr die Temperatur auslesen.
Naja, es geht ja "nur" das Bild aus, aber nicht der ganze Rechner? Also wenn du da z.B. HWInfo64 in eine Datei loggen lässt, kannst du nachher durchaus nachgucken, ob da nicht evtl. die Temperatur sprungartig angesteigen ist.

Ich vermute zwar auch eher ein Stromproblem, was evtl. an gealterten Konsendatoren auf der Grafikkarte liegen kann, aber das könnt man zumindest mal noch abchecken.

Das mit HWInfo werde ich nochmal testen. Manchmal friert der Rechner aber auch ein in dem Moment.
Ich habe 2 Monitore, und auch mit beiden an verschiedenen Ausgängen der Karte getestet.

Das Problem ist vorgestern auf einmal da gewesen, nachdem ich einen neuen WOW Hardcore Charakter erstellt habe und mit dem starten wollte. Das Intro Video lief noch, im Startgebiet war sofort das Bild weg.
Dann habe ich in Oblivion remaster getestet. Ein Speicherpunkt in einem Geschäft in der Hauptstadt lief sogar noch. Da blieb die Karte im Idle mit ca. 200-300Mhz. Erst als ich aus der Tür ging war das Bild wieder weg.

Was mir grade noch dazu einfällt, seit ca. 5 Monaten geht der Monitor auch nicht immer komplett in den Standby. Es steht dann da, dass er in den Energiesparmodus geht, aber die Hintergrundbeleuchtung im Monitor bleibt an. Ich musste ihn dann immer am Knopf ausschalten.
Die Graka scheint echt einen weg zu haben. Ist allerdings die erste Karte in meiner Laufbahn die den Geist aufgegeben hat.
Sonst meist Netzteile, gefolgt von Mainboard, dann Ram.

Ich vermute einen defekt der Karte. Ich würde die gerne prüfen lassen, aber wo?

Krasse Sache. Ich habe grad ein youtube Video auf 1440P und Vollbild gestellt und da ist der Monitor auch wieder ausgegangen.
Das ist wild, weil da ja keine Leistung abgefordert wird.

3000 Gen und hdmi 2.1 sind doch berühmt für´s schwarze Bild sobald schlecht gewordene/ schlechte HDMI Kabel, oder der HDMI Port selbst belastet werden.
(der HDMI Port durchs Kabel unter Druck steht bzw. leicht angebogen wird durchs hängende Kabel)

Das HDMI Kabel tauschen oder zumindest das Vorliegende nicht durchhängen lassen bitte.
Den tiefsten Punkt 5 cm anheben und etwas drunter stellen bitte, damit die Ports und evtl. angeknackste Kabel geschont werden.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alle Anschlüsse durchgetestet. Alle mit neuen Kabel. 3 DisplayPort Anschlüsse und den einen HDMI. Das Problem bleibt. Bild weg, sobald Grafikanwendung startet. Youtube in Vollbild geht allerdings wieder.

Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen die Karte auszubauen und weg zu schicken?

To all my Ampere friends, it is save to upgrade now :d

Karte als defekt verkaufen, wäre sonst schade um die DRAM Chips und ggf. sogar den GPU Die.

Würde mir den Stress einer Reparatur bei so einer alten Karte nicht antun wollen.

Hol dir ne 5070 Ti und gut ist ;)

Ich habe jetzt nochmal alle Anschlüsse durchgetestet. Alle mit neuen Kabel. 3 DisplayPort Anschlüsse und den einen HDMI. Das Problem bleibt. Bild weg, sobald Grafikanwendung startet. Youtube in Vollbild geht allerdings wieder.

lass mal den Monitor weg. Nur um zu testen ob er der übeltäter ist.

Und schließe die GraKa am TV an mit HDMI. Vielleicht ist es gar nicht die karte.

Teste mal den vram deiner Karte mit memtest_vulkan
Sollte eins der Ram-Bausteine einen Defekt aufweisen, müsste der Fehler innerhalb von Sekunden angezeigt werden.

lass mal den Monitor weg. Nur um zu testen ob er der übeltäter ist.

Und schließe die GraKa am TV an mit HDMI. Vielleicht ist es gar nicht die karte.
Ich habe zwei Monitore. Ich habe an beiden jeweils alleine mit verschiedenen Kabeln und auch nur HDMI getestet. Das Problem bleibt bestehen. Monitor kann ich wohl ausschließen.

Teste mal den vram deiner Karte mit memtest_vulkan
Das ist ein Ansatz! Werde ich heute abend machen. Danke

ältere Treiber testen wäre noch eine Möglichkeit

Ah ok. Dachte du hast Windows neu installiert und dann einfach den aktuellsten Treiber genommen. Daher meinVorschlag

Du könntest mit einer Stromzählersteckdose gucken, ob der Rechner eigentlich Leistung zieht, oder im Idle bleibt. Eine Grafikkarte kann auch 500 Watt lutschen, ohne ein Bild auszugeben.

Muss nicht die Grafikkarte sein, könnte auch das Mainboard sein. Software ist das wohl eher nicht.

Wenn die Karte nicht unter Wasser hängt, die Karte in einen anderen Rechner testen.

Beim neuen Netzteil hast du auch die Kabel (zur Grafikkarte) getauscht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh