[Sammelthread] Pimax Dream Air (SE)

Hoto

Legende
1747037568058.png

Pimax Dream Air SE*

* Erkennbar an dem lila Licht in der Front, die normale leuchtet türkis.​

Pimax hat die Pimax Dream Air in quasi 4 Ausführungen angekündigt. Zubehör mäßig sind alle miteinander kompatibel.

- Pimax Dream Air - Inside Out mit Controller (2144€*) oder Lighthouse ohne Controller (1851€*).

- Pimax Dream Air SE - Inside-Out mit Controller (1169€*) oder Lighthouse ohne Controller (876€*).

Im Gegensatz zu Crystal Reihe gibt es hier keine extra Faceplates Lighthouse Tracking, statt dessen gibt es extra Versionen des Headsets. Lighthouse nachrüsten, wenn man sich die Inside-Out Version geholt hat, ist nicht möglich.

Gemeinsamkeiten aller Dream Air Versionen:
Das grundsätzliche Design ist bei allen gleich, weshalb sich alle Modelle ein Großteil der Hardware teilen. Gehäuse, Gasket und Strap sind daher bei allen identisch.

- Strap das sich automatisch anpasst. Die Festigkeit kann reguliert werden.
- Große Pancake Linsen mit möglichst wenig Glare.
- Tobii Eye-Tracking (120Hz) mit automatischer IPD Einstellung, dynamischem Foveated Rendering Support und auch für Eye-Tracking in z.B. VRChat und Co.
- Build in Audio - sowohl Mikrofon als auch Lautsprecher.
- DP Anschluss mit 5m Kabel.
- NVidia und AMD Grafikkarten Unterstützung.
- Kompatibel mit Zubehör wie einem geplanten Halo Strap mit einem Silikon Gasket.

Nur mit Inside Out Tracking, nicht mit Lighthouse:

- Ringlose Controller (Quest 3 Klon)
- Natives Hand Tracking

Pimax Dream Air spezifisch:

- Sony Micro-OLED 3840 x 3552 Pixel pro Auge mit 90hz.
- 102° horizontaler FoV.
- Weniger als 180 Gramm (ohne Strap).

Pimax Dream Air SE spezifisch:

- MicroOLED 2560x2560 Pixel pro Auge.
- Über 90° Binokularer Überlappung.
- Weniger als 150 Gramm (ohne Strap).

Wie man sieht, fehlen noch ein paar Angaben, besonders bei der SE, da fehlt die FoV und Hz Angabe. Generell gilt es erst mal abzuwarten was diverse Tester sagen. Aktuell gibt es nur Vorserien Prototypen, die sich einige Leute erst noch ansehen müssen. VoodooDE und auch MRTV sind bereits vor Ort zum testen und das werden sicherlich nicht die Einzigen sein.

Achja, und lasst euch nicht vom Namen irritieren, Dream Air bedeutet nicht, dass dies kabellose oder Standalone Headsets wären, das sind reine PCVR Headsets mit DP Kabel Verbindung.

Ersteindruck eines sehr frühen Prototyps:

* Preise sind ohne Steuern und Verstand. Pimax rechnet 19% Steuern und aktuell keine Versandkosten oben drauf.

Pimax teilt die Kosten außerdem auf, ihr zahlt 2/3 der Kosten bei Bestellung und 1/3 nach Erhalt über Pimax Play. Vermutlich (Pimax hat es im Store nicht richtig verlinkt) auch hier mit der Option direkt den Rest zu zahlen oder über 24 Monate in Raten - Jederzeit kann der Rest auf einmal bezahlt werden, vermutlich auch hier mit 10% Rabatt wenn man alles sofort zahlt. Dieses "Abo" Modell ist direkt an das Headset gebunden, wenn es abbezahlt ist gehört es einem vollständig und auch ein neuer Besitzer muss KEINE Raten mehr bezahlen. Bezahlt ist hier wirklich bezahlt. Die erste Rate wird erst nach Ablauf der 14 Tage Rückgaberecht fällig. Ihr könnt also das Headset für 2/3 der Kosten erst mal ausprobieren.

An sich eine gute Sache, wenn man sich sicher ist das Headset langfristig zu behalten. Die Dream Air könnte das erfüllen, wenn Pimax alles hin bekommt. Ansonsten zahlt man den Rest halt direkt und spart bei diesem 10%. Klingt kompizierter als es eigentlich ist.

Ein Beispiel an der teuersten Pimax Dream Air: Statt direkt ~2551 Euro (inkl. 19% Steuern) zahlt ihr "nur" ~1623 Euro (inkl. Steuern) bei Bestellung und könnt den Rest (~928 Euro inkl. Steuern) in bis zu 24 Monaten mit einer Rate von ~38,67 Euro pro Monat abbezahlen oder auf einmal mit 10% Rabatt ~835,20 Euro (~92,80 Euro gespart).

Kurz noch die Primax Dream Air: Insgesamt ~1391,11 Euro (inkl. 19% Steuern), bei Bestellung ~811,58 Euro. Nach 2 Wochen Testen ~521,57 Euro sofort oder ~579,53 Euro in 24 Monatsraten a ~24,15 Euro.

Preise bei den Beispielen ohne Gewähr, müsste aber zumindest grob passen. Bei den Lighthouse Versionen kommt ihr entsprechend noch mal günstiger weg, wenn ihr bereits ein Lighthouse Setup habt.

Daneben habt ihr noch die Möglichkeit für 0,95 Euro eine Reservierung zu bezahlen. Damit habt ihr eine Höhe Priorität vor anderen Bestellungen, wenn ihr später bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mir war gerade langweilig, also hab ich noch mal ordentlich was über die Kosten dazu geschrieben (Ende des Posts). :d

Vorbestellen würde ich jetzt eh noch nicht, wir brauchen erst mehr Informationen und ein paar unabhängige Tests.

Für mich mit Lighthouse ist die Dream Air SE echt reizvoll und mit Pimax Möglichkeit den Rest in Raten zu bezahlen liegt sogar die Dream Air in der Lighthouse Variante noch im Rahmen, die käme auf 1391,11 Euro bei Bestellung und einer Rate von 33,8 Euro pro Monat für 24 Monate, was bei mir völlig klar ginge. Erst bei 1500 Euro rum fängt es bei mir an aus meinem Budget raus zu fallen (so lange will ich nicht sparen XD). Dazu müsste die Dream Air aber wirklich nahezu perfekt sein (inkl. einem Monat Dauertest von unabhängigen Testern), bevor ich mir so ein Abo ans Bein binden würde. Die Dream Air SE würde ich direkt zahlen, ohne Abo.

Bei Pimax hat wenigstens auch noch die 2 Wochen Rückgaberecht bevor man über die verbliebenden Kosten nachdenken muss. 2 Wochen sind eigentlich ausreichend zum selbst testen ob für einen selbst alles passt. Megane X fällt da raus, weil keinerlei Rückgaberecht, ein Unding.

Also entweder wird die Dream Air (SE) ein echtes "will haben" PCVR Headsets oder eine Nebelkerze. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sowohl VoodooVR als auch Sebastian und Marco loben das Display und die Pancake Linsen in höchsten Tönen.

Das Sony MicroOLED Panel der Dream Air (nicht der SE) soll super Scharf sein, absolut null Mura haben, ein sehr gutes Kontrastverhältnis besitzen und die Linsen sollen gar die besten Pancake Linsen sein, die sie bisher gesehen haben und von allen Pancake Linsen wohl den geringsten Glare haben. Bisher galten die Quest 3 Pancake Linsen als die Besten. Wobei man gerade bei den Linsen noch vorsichtig sein sollte, der Prototyp, den sie getestet haben, hatte einen fixen IPD von 65mm, was für keinen der drei richtig gepasst hat. VoodooVR hat glaub einen IPD von sogar nur 59mm und Sebastian einen mit 64mm, womit er zumindest recht nah dran war.

Also auf der optischen Seite könnte die Dream Air schon mal überzeugen, ob die Linsen der Dream Air SE ebenfalls derart gut sind bleibt noch abzuwarten, zu der wurde nicht viel gesagt, nur VoodooVR hat die kurze ausprobiert aber auch wenig dazu verloren. Der Fokus lag also noch klar auf der normalen teureren Dream Air.

Mal abwarten ob noch weitere Aussagen von anderen Testern dazu kommen. Großes Potential ist jedenfalls vorhanden.

Lustig war auch Sebastians Aussage zum Prototyp zum Binocular Overlap, er ist eigentlich klar Team Binocular Overlap > hohen FoV. Der Prototyp war aber auf einen sehr hohen FoV mit geringem Binocular Overlap eingestellt, wodurch selbst er am Ende der Meinung war, dass er für diesen FoV (er hat ihn auf 125° horizontal geschätzt) diesen Binocularen Overlap in Kauf nehmen würde, obwohl er laut ihm lediglich irgendwo bei 50% lag. Und beide von MRTV waren am Ende der Meinung, dass sie vom Bild her die Dream Air der Pimax Crystal Super vorziehen würden, trotz hellerem Bild der Super und trotz Pancake Linsen bedingt mehr Glare der Dream Air. Und Marco lässt sich nicht ganz so leicht hypen wie Sebastian und Marco meinte auch, dass er das Bild der Pimax Brillen bisher generell nicht so mochte, das Bild der Dream Air ihn aber bereits überzeugt hat.

Aber das war auch nur der erste Eindruck eines sehr frühen Prototyps, muss man also mit vorsicht genießen. Mehr Tests werden sicherlich kommen, auch in ein paar Monaten dann vom finalen Prototyp, den wird sich Sebastian definitiv ansehen, er wohnt ja jetzt nicht mehr weit von deren Hauptquatier entfernt (ausgewandert).

Die beiden von MRTV warnen auch, dass man eher mit einem Launch in Q1 2026 rechnen sollte. Pimax typisch halt, weil die immer viel versprechen und die Termine nie halten können. Die Dream Air sollte ja sogar mal diesen Mai erscheinen. XD

Ich hab jetzt erst mal 4 Euro geopfert und alle 4 Versionen mal zumindest reserviert, weil je nach dem wie am Ende das Urteil der finalen Version ausfällt kann ich noch nicht so richtig abschätzen welche Version es bei mir werden würde.

MRTV hat ein Interview Geführt um ein paar Nutzerfragen zu beantworten, darunter war auch einiges zur Dream Air.

Dream Air Allgemein:

- Ob es Optionen für das FoV vs Binocular Overlap ist eher unwahrscheinlich. Pimax scheint sich da ziemlich festgelegt zu haben. Aber sie lassen es offen wieviel FoV es am Ende sein werden, die 102° von der Shop Seite werden das Minimum sein, vielleicht könnten es am Ende auch 105° oder gar 110° sein. Pimax ist aber ein guter Binocular Overlap deutlich wichtiger.

- Der Passthrough Modus, welcher ohnehin nur die Inside-Out Version besitzen wird, wird wie bisher s/w sein, weil Pimax für die Dream Air die gleichen Kameras nutzt wie für ihre anderen Headsets. Sie sind klein, leicht und eben für Tracking gemacht. Ohnehin sieht Pimax den Passthrough bei ihren Brillen bisher nur als Bonus, weil die Kameras halt da sind und auch dafür genutzt werden können und der Modus manchmal ganz praktisch sein kann um mal ein Schluck zu trinken oder so. Es sind eben VR Headsets, keine VR/AR Headsets wie eine Quest 3.

- Es wird wohl keine Kompatibilität zu Pimax DMAS Audio Lösung geben.

- Sie wollen ein geflochtenes "braided" Kabel nutzen, es ist mehr elastisch, neigt weniger dazu sich zu verwickeln und ist trotzdem stabil. Außerdem ist es wohl weiterhin geplant zwei Kabel zu nutzen, um das Gewicht des leichtgewichtigen Headsets nicht mit dem Kabel zu sehr auf eine Seite zu verlagern.

1747750132851.png

Dream Air SE:
- Wie bereits vermutet wird die günstigere Dream Air SE wohl eindeutig die gleichen Panels wie die Bigscreen Beyond nutzen, denn es wurde bestätigt, dass die volle Auflösung nur mit 75Hz möglich sein wird, bei 90Hz wird wie bei der Beyond in geringerer Auflösung übertragen und dann hochskaliert. Das ist eine Limitierung der verwendeten Panels. Da Bigscreen diese Panels seit über 2 Jahren nutzt, kann man davon ausgehen, dass das eines der frühen MicroOLED Modelle sein wird, bei denen solche Einschränkungen nicht unüblich sind.

Dream Air:

- Die Linsen sahen besser aus als die Quest 3, angeblich weniger Glare als alle anderen Pancake Linsen. Um das zu erreichen arbeitet Pimax mit einem der besten Linsenhersteller zusammen. Es sind also nicht direkt Eigenentwicklungen und auch keine einfach nur eingekauften Linsen, sondern für Pimax produzierte Linsen von Experten auf dem Gebiet.

Was in dem Interview auch klar geworden ist, ist dass Pimax eine etwas andere Zielgruppe für das Headset sieht. Da war noch mehr im Video, aber nicht besonders interessant. Jemand hat in den Kommentaren Timestamps reingetan, wenn man sich einige Punkte selbst ansehen wollen.

Hachja, hier gibt es auch schon den ersten großen Downer:

Der Fokuspunkt, also die Entfernung auf die sich die Augen einstellen, liegt bei der Dream Air (SE) nur zwischen 0,8-1m, was deutlich anstrengender für die Augen ist als die sonst eher üblichen 1,5-2m. Gefällt mir gar nicht.

Dafür ist gut zu lesen, dass die Dream Air einen USB-C Port auf der Unterseite hat für Erweiterungen und die verbauten Lautsprecher scheinbar abnehmbar sind über einen eigenen Anschluss (allerdings kein USB), eventuell kann man da trotzdem was basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh