Gaming PC 1440p mit RTX 5090 + Monitor

randomX

Profi
Mein altes Intel System ( 8 Jahre alt mindestens ) hat vor 1,5 Jahren den Geist aufgegeben und nun recherchiere ich seit ein paar monaten, allerdings nur sporadisch.
Ziel ist ein System zum zocken, das aber auch ein paar Jahre "haelt" ohne direkt wieder etwas aufruesten zu muessen. Gerne 1440p aber kein 4k, da ich hier nun schon gelesen habe, das dies sehr starke Hardware braucht. Ich habe mir bei Dubaro.de diesen ausgesucht: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-9-9950X3D-mit-RTX5090::6096.html
bin dann aber, zum Glueck wieder ueber dieses Forum "gestolpert" und nun bin ich total verunsichert ;)
Ich mag net sinnlos Geld verbrennen, aber auch nicht am falschen Ende sparen.
Hier las ich nun, dass MSI wohl keine so guten Boards baut und wuerde das gerne tauschen, weiss aber nicht welche Alternative sinnvoll waere. Auch finde ich das Gehaeuse nicht so prall, da RGB... Wasserkuehlung muss ebenfalls nicht sein..
Es muss kein AMD sein, hatte bisher auch immer Intel, habe aber auch gelesen das der 3D cache gut performance bringt.
Leider finde ich nirgends mehr deine RTX 4090, daher sollte es die RTX 5090 werden, da AMD hier ja ( noch? ) keine Alternative hat, oder?

Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis, Tipp und Denkanstoss!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Baldurs Gate 3, Anno 1800, Call of Duty, City Skylines 2 fallen mir direkt ein. Aber ich zocke auch gerne andere Aufbaustrategie, aber auch gerne mal ein Ballergame..

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

nein, allerdings muss auf eine Platte Linux fuer die Arbeit

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

GIGABYTE GS32Q ist vorhanden, QHD Wide 1440p, 165 Hz, FreeSync Premium, 2560 x 1440
Ich habe mir aber auch noch diesen ausgeguckt, bin mir hier aber absolut unsicher. ( https://de.msi.com/Monitor/MPG-321URX-QD-OLED )

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, USB4 muss nicht unbedingt sein, keine Praeferenz bei Marken, OC nicht notwendig, gerne leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Der alte ist leider abgeraucht, also das Motherboard, CPU ist ein i7 glaube ich, diverse Samsung EVO SSDs und SATA3 HDs, 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 AORUS MASTER

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

max 5000, mit neuem Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

zeitnah, mein alter ist seit 1,5 jahren kaputt, ich mag endlich wieder daddeln.. ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

gerne zusammenbauen lassen, da ich nicht wirklich Ahnung habe

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p brauchst du schonmal keine 5090. Da reicht ne 5070ti wie bei mir.

Der von dir verlinkte PC ist für 4k.

Wirf cities skyline 2, enshrouded an und die 5090 schmiert dir weg.

Ohne angepeilten fps Werte kann man Fazit keine wirlich Aussage treffen

@Roach13 bei mir zeigt der 5099 Euro an..

@Scrush Sorry, das habe ich wohl vergessen. so viele wie moeglich, haette ich nun gerne gesagt. ;) Aber so 100 -120 waeren schon toll. Was bedeudet das: "Wirf cities skyline 2, enshrouded an und die 5090 schmiert dir weg." ?

die beiden games fressen grafikkarten zum frühstück

3840x1600 DLSS V4 Performance

115fps.

2. screenshot ist mit DLSS Q

enshrouded_2025_05_09_20_40_54_734.jpg enshrouded_2025_05_09_20_43_38_742.jpg

daher sehe ich es für gefährlich einfach zu sagen "5090 ist für 1440p nicht gedacht".

das ist einfach käse

:d... Rtx 5090 nicht 5099€...
Der PC ist völlig OP für deine Anforderungen.
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld immer raus damit. Sonst kann man für 2000€ auch was völlig ausreichendes kaufen.

:d... Rtx 5090 nicht 5099€...
Der PC ist völlig OP für deine Anforderungen.
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld immer raus damit. Sonst kann man für 2000€ auch was völlig ausreichendes kaufen.
Ok, wuerdest du mir auch verraten warum du das denkst?

oled ist für deine games anno, bg3 und cs:2 nicht gut. Da wirst du mit pech nicht lange freude mit haben wenn du du da eventuell mehrere Stunden Anno sessions planst

cpu reicht der 9800x3d wenn du mit der Kiste mehr als 70% zockst

graka hängt von deinen games, settings und wunsch fps ab.

wenn du cities skylines 2 zocken willst kann die grafikkarte nicht dick genug sein.

3840x1600 DLSS Quality

Settings: Mix aus Low-middle-high.

auf max kannst du das spiel nicht spielen. ist unmöglich.

achja und die karte ist bis auf die bäume leer

fps capped @ 100. karte saugt aber schon 320w.

Cities2_2025_05_09_21_06_47_994.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wuerdest du mir auch verraten warum du das denkst?
Benchmarks lesen würde ich empfehlen, die genannten Spiele laufen bei 1440p bestens zb mit einem 7800x3d und einer 5070ti, wenns mehr sein soll halt ne 5080.
Irgendwas an so nem schlechten spiel wie skylines 2 fest zu machen ist ja quatsch, außer einem ist jeder fps mehr 100€ wert.

So wie ich die Vorlage verstehe, soll man die bekannten Spiele nennen. Ich habe seit 1,5 jahren GAR nicht mehr gezockt und gehe davon aus, dass ich auch andere Games spielen werde. Ich habe nix an nur einem Spiel festgemacht, mag aber, wie schon erwaehnt, nicht naechstes Jahr gleich wieder auf/umruesten.
Um heraus zu bekommen,was das "beste" System ist, bin ich ja hier. Ich habe ein paar Benchmarks gelesen und weiss, dass ich fuer Anno so nen Hammerbrett nicht brauche. Mir ist aber meine alte Kiste abgeraucht, da hatte ich noch nit mal die Chance Cyberpunk z.b. zu zocken.
Soll halt ne ruckeln, aber ich spare auch gerne den einen, oder anderen Euro und kaufe dann lieber noch Storage..
@Scrush Danke schoen.
CPU kann ich also schon mal downgraden.

60fps ruckeln nicht, ist halt 60fps. wenn man 100fps oder 144fps+ gewöhnt ist fühlen sich 60fps halt grottig an.

da ich dir diese Entscheidung aber nicht abnehmen kann musst du wissen was du erreichen willst in deinen spielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh