Chinesische Schriftzeichen in der Systeminfo

zocker7

Enthusiast
Hab eben ne neue HDD von WD eingebaut und Windows zeigt mir das an.
Stört mich jetzt nicht direkt aber ist schon komisch.
2025-05-07 14_36_51-Zoomit Zoom Window.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht irgendwie nach einer Fälschung.

Mit seiner Grafikkarte scheint auch was nicht zu stimmen mit nur 31GB :unsure:

Mit seiner Grafikkarte scheint auch was nicht zu stimmen mit nur 31GB :unsure:
So werden vin Nvidia die fehlenden ROPS von Speicher abgezogen. Weniger Rops weniger Speicher ;-)

Sieht aus das Windows es nicht richtig auslesen kann oder haben sich die Chinesen 1gb für sich abgezweigt.

Ne die Platte macht schon einen echten Eindruck da glaube ich nicht dran, zumal Crystal Disk Info alles korrekt anzeigt und die Platte wird gerade munter beschrieben.
Und was die Speicheranzeige der GPU angeht, das ist ein typisches Ding von Windows warum auch immer, im Taskmanager steht auch "nur" 63,6GB RAM und beim Videospeicher 31,5GB.

Bei mir könnte es auch daran liegen, dass eine HDD mit Veracrypt vollverschlüsselt und nicht sichtbar ist.

Screenshot 2025-05-07 164539.jpg

Bei mir ist jedenfalls keine der Platten verschlüsselt.

Die besonderen Schriftzeichen sind die Auswirkung eines Bugs, der auch schon unter Windows 10 bestand.
Er zeigt sich jedenfalls dadurch, dass da diese Schriftzeichen auftauchen, sobald die Gesamtgröße des Speichers 10TB (oder mehr) beträgt.

LG,
M

die 31gb hab ich auch mit der 5090 :d

1747933010767.png

bei mir?

1747936269916.png

Lustig ist ja auch, dass sich die Schriftzeichen bei jeden Aufruf der Info Anzeige ändern, sobald man etwas auf sein Storage schreibt.
Rohkapazität sollte ja eigentlich immer identisch bleiben wenn da steht: "von XXX (=Chinazeichen) verwendet"

Das ist lustig.
Es ist eine "alte" Version.
Ich hätte ja jetzt vermutet, dass ihr im Beta-Programm oder so seid.
Eventuell war das ja ein "Problem" das später mit 24h2 behoben wurde :-)

Oder es ist wirklich ein "ab 10 TB" Bug bzw. Win kommt generell mit zwei Stellen vor den Komma nicht klar.

normalerweise müsste da die Kapazität in GB oder TB der Platte stehen , also z.b. 5 TB von 20 TB verwendet ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh