Büro-PC

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
wir suchen drei neue (einfache) PCs für das Büro (MS-Office, Internet).

Ich bin hier über den Preis erstaunt; vor allem da wohl ein Office-Paket dabei ist; und auch noch 3 Jahre Garantie??
Kann man das empfehlen oder gibt es da einen Haken?

PC, Ankermann

PC Typ2, Ankermann
Mir sagt die Marke jetzt nichts...

Gruß
Ricky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist, muss es wieso so eine große liste sein?
Die Mini-PCs haben doch mehr als genügend Leistung und können auf dem Schreibtisch liegen.
Da reicht sogar ein Mini-PC der 8. Generation für aus.

Sagt mir auch nix.
Artikel sollen "neu" sein, die CPUs sind steinalt (aus Ende 2017, 2018... also 7 Jahre), sind leistungsmäßig aber in Ordnung. RAM ist verhältnismäßig üppig, SSD okay (wird nix tolles sein, aber für den Zweck reichts sicher) und auch nicht zu knapp.
=> Offenbar verbaut man hier uralt-Hardware aus Restbeständen, welche man irgendwo billigst in großer Menge eingekauft hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist aber nicht zwingend schlecht, wenn das P/L passt und die Dinge zweckmäßig sind.

Keine Ahnung was da für Office-Lizenzen sind, was man dafür alternativ so zahlt, und wie lange bzw. wie die gültig sind. Kein Plan ob man die für 10€/Stk "grau" bekommt und diese ebenfalls "grau" sind oder whatnot... je nach dem musst das so oder so in die Kalkulation einpreisen.

So neue Mini-Clients in "halbwegs brauchbar" kosten dich schon mehr (verwend mal Geizhals, z.B. schau z.B. die Lenovo Dinger an dort mit entsprechenden Filtern), ohne Office, Windows je nach dem. Musst halt schauen. Dafür haben die dann schon Thunderbolt fürs Dock und so, was vllt. kein Fehler ist...

Abhängig von deinen Anforderungen, wie niedrig die wohl sind, reichen die gezeigten Modelle wahrscheinlich beides (wobei ich den größeren nehmen würde, 6 Cores und 32gb sind schon was, damit kommst noch länger hin). Wenns Budget knapp sind, reichen auch die kleineren verlinkten.

OK, die Größe; stimmt schon.
Auf der einen Seite brauchen wir aber ein DVD-Laufwerk, auf der anderen Seite ist der Platz dafür da. Und hier fand ich das P/L ganz interessant. Ja, der neueste
Prozessor ist es nicht, aber für die reine Büroarbeit? (mehr als 85% Office), das größte ist sicherlich unsere Adress- und Lagerverwaltung (welche aber über diese PCs nur abgerufen wird).
Wir haben jetzt I3 aus einer frühen Generation mit WIN10; selbst da läuft alles super. Nur können die PCs WIN11 nicht.

OK, die Größe; stimmt schon.
Auf der einen Seite brauchen wir aber ein DVD-Laufwerk, auf der anderen Seite ist der Platz dafür da. Und hier fand ich das P/L ganz interessant. Ja, der neueste
Prozessor ist es nicht, aber für die reine Büroarbeit? (mehr als 85% Office), das größte ist sicherlich unsere Adress- und Lagerverwaltung (welche aber über diese PCs nur abgerufen wird).
Wir haben jetzt I3 aus einer frühen Generation mit WIN10; selbst da läuft alles super. Nur können die PCs WIN11 nicht.
Für was braucht man noch ein DVD Laufwerk?

Für ähnliches Geld, gibt es z.B. sehr gute neue Office PCs bei Lenovo. 3 Jahre Vor Ort Service inklusive mit vollen Windows Lizenzen.
Ein DVD-Laufwerk kann man sich bei den meisten Lenovo PCs für 20€ dazu konfigurieren, außer dem den Tiny's. Da braucht man ein externes Laufwerk, was auch nicht allzuviel kostet.

Gerade die Tiny's kann ich sehr empfehlen. Ich sie schon oft für befreundete Firmen empfohlen. Ich selbst nutze einen als Home-Server im 24/7 Betrieb. Ein Ausfall ist mir bisher bei keinem bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Für ähnliches Geld, gibt es z.B. sehr gute neue Office PCs bei Lenovo. 3 Jahre Vor Ort Service inklusive mit vollen Windows Lizenzen.
Ein DVD-Laufwerk kann man sich bei den meisten Lenovo PCs für 20€ dazu konfigurieren, außer dem den Tiny's. Da braucht man ein externes Laufwerk, was auch nicht allzuviel kostet.

Gerade die Tiny's kann ich sehr empfehlen. Ich sie schon oft für befreundete Firmen empfohlen. Ich selbst nutze einen als Home-Server im 24/7 Betrieb. Ein Ausfall ist mir bisher bei keinem bekannt.

Lenovo ThinkCentre M75q Gen 5 Tiny PC | AMD Ryzen 7 Pro 8700GE (35W TDP), 780M iGPU, 16GB DDR5 RAM, 512GB PCIe4, Wifi6 | 36M Vor-Ort-Service 476,11€

An einem separaten Laufwerk, sofern denn wirklich benötigt, soll es doch nicht scheitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh