UPDATE JULI 2026: Schlechte Zeiten für Gamer - Ursache der extremen GPU Preise bzw. Mangels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe zu, mich hätte eine RTX 5080S schon gereizt. Da diese aber nicht kommen wird, wird meine jetzige Karte wahrscheinlich bis 2027/28 in meinem PC werken.

600+ und kein Spiel dabei. Bei AMD auch kein Game bei 9060 xt.
Bei der geringen Nachfrage ist der Preis noch viel zu hoch, das wird auch noch günstiger mit der Zeit.
Es besteht auch kein Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
ab gerade kurz bei Alternate durch das B-Ware Outlet nach Schnäppchen geschaut. Meist sind sie zwar nur ein paar Euro günstiger, aber teilweise gab es auch schon GeForce RTX 3000 Series, Raden RX 7000 Series, Core i Sockel 1200 CPUs und Sockel 1200 oder auch Sockel AM4 mit X570 Chipsatz zu wirklich attraktiven Preisen.

Aber heute hab ich etwas entdeckt, wo ich glaubte das ich meinen Augen nicht trauen kann. Eine GeForce RTX 4060 Ti 8GB für 400€: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100207228 da hab ich echt fünfmal hingeschaut ob es nicht vielleicht das 16GB Modell ist.

forum1097.jpg

Und das obwohl das es exakte Nachfolgemodell als makellose Neuware für 319€ gibt: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-5060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100123978

forum1098.jpg

Da frage ich mich schon wer sowas kaufen soll.

Wenn man diese 319€ als Referenz nimmt wäre es doch eher logisch, das man es vielleicht in der ersten Runde für 307,50€ (also 6,50€ Abschlag wegen Altmodell und 5€ wegen B-Ware) versucht und dann vielleicht -> 302,00€ -> 297,00€ -> 293,00€ -> 289,00€ -> 286,50€ runtergeht was dann ein durchaus fairer Preis wäre.

Boah hast du Langeweile 🤣🤣🤣💩

So verschoben.

1782804439261.png

Grafikkarten im Hightendbereich sind hier Schweinisch teuer. Habe eine Reise nach China gemacht mit Besuch bei Asus und einer billigen defekten Grafikkarte von Asus. Dort kann man seine Grafikarte vor Ort reparieren lassen. Karte konnte nicht repariert werden. Dafür haben Sie mir die Rog Strix GeForce RTX 4090-024G angeboten für unter 900€ generalüberholt. Habe zugeschlagen mit Reparaturrechnung. Diese habe ich in den Reisepass als mein Eigentum eintragen lassen. Dann zur nächsten Behörde und den Eintrag abstempeln lassen. Beim verlassen von China beim Zoll die Ausfuhr bestätigen lassen. Achtung Stempel auch auf Rechnung machen lassen. In Deutschland gleich zum Ausgang verzollen. Alles dem Zöllner übergeben der zum Chef ging und nach geraumer Zeit zurück kam und mir einen Stempel auf die Rechnung machte: Zoll geprüft und befreit. Natürlich sollte man schon ein wenig chinesische für einen Smaltake können und gut English beherrschen für die Behörden. Ob das jetzt noch geht nach den neuen Zollregeln in der EU wer weiß??

Grafikkarten im Hightendbereich sind hier Schweinisch teuer. Habe eine Reise nach China gemacht mit Besuch bei Asus und einer billigen defekten Grafikkarte von Asus. Dort kann man seine Grafikarte vor Ort reparieren lassen. Karte konnte nicht repariert werden. Dafür haben Sie mir die Rog Strix GeForce RTX 4090-024G angeboten für unter 900€ generalüberholt. Habe zugeschlagen mit Reparaturrechnung. Diese habe ich in den Reisepass als mein Eigentum eintragen lassen. Dann zur nächsten Behörde und den Eintrag abstempeln lassen. Beim verlassen von China beim Zoll die Ausfuhr bestätigen lassen. Achtung Stempel auch auf Rechnung machen lassen. In Deutschland gleich zum Ausgang verzollen. Alles dem Zöllner übergeben der zum Chef ging und nach geraumer Zeit zurück kam und mir einen Stempel auf die Rechnung machte: Zoll geprüft und befreit. Natürlich sollte man schon ein wenig chinesische für einen Smaltake können und gut English beherrschen für die Behörden. Ob das jetzt noch geht nach den neuen Zollregeln in der EU wer weiß??
900€ gemessen an chinesischem Einkommen ist teurer als der Neupreis in DE jemals war.

So wie es aussieht kommt eine neue Preiswelle auf Gamer zu. Die Grafikkartenpreise sollen in Kürze massiv anziehen laut den bekannten Medien und YouTuber-Berichten.

Speicherkrise eskaliert: Geforce-Grafikkarten werden um bis zu 30 Prozent teurer

Iwann kauft keiner mehr was...

Kennt einer von euch noch diese Brettspiele?

Mensch-ärgere-dich-nicht oder Monopoly?

Aktuell ist es eher so, dass das was es derzeit gibt länger reichen muss.
Entwickler müssen darauf achten die Spiele so zu entwickeln, dass diese auch auf Hardware die es derzeit am Markt gibt
auch vernünftig laufen. Die aktuellen Konsolen wie auch PC Hardware die die letzten Jahre verkauft worden sollten auch bis ende 2028 reichen.
Im prinzip habe 4 Jahre alte Hardware und ist schon eher immernoch highend Gaming. Eine 5080 kaufen wäre eher ein Rückschritt als Fortschritt.
Ne 5090 würde für mich garnicht mehr zur debatte stehen, wenn meine 4090 defekt gehen würde und irreparabel wäre.
Aktuell sehe ich den Ram als größtes Problem, wenn Sockel 1954 kommt oder neue CPU´s für AM5, dann sollte man DDR 5 am besten schon haben.
Denke das es noch sehr viele DDR 4 Systeme gibt und das problematisch ist. Also müssen auch Games halbwegs auf AM4 Plattform laufen und ab 9900K. Wenigstens 60FPS+ möglich sein.
SSD´s gehen so schnell nicht kaputt. Da sollten die Leute eingedeckt sein und die Entwickler sollten auf SSD only gehen, damit der Speicherbedarf niedriger bleibt.
Spiele verbrauchen ja leider hauptsächlich viel platz, weil die auch auf HDDs laufen sollen, aber mittlerweile sollte der großteil der Leute mind. auf SATA SSD´s setzen für ihre Games.

Ich kann zumindest sagen Games laufen auf meinen 13900K heute besser als damals. Da scheint jedenfalls Windows seitig und auch die meisten Games besser optimiert zu sein als damals zu Anfangs.
Das ich ein upgrade machen möchte liegt dann eher daran das ich mir DDR 5 Kit schon gesichert habe. Sonst glaube könnte die Kiste so noch paar Jahre bleiben. Bisher sehe ich bei den derzeitigen Games kein Zugzwang CPU seitig.GPU seitig gehts eigentlich auch noch. 4K ist fordernd, aber mit DLSS 4 und 4,5 passt und funktioniert das recht gut. Zur not 4K DLSS 4.5 Performance mit FG 2x geht eigentlich optisch noch klar, wenn nötig und ist flüssig spielbar.

Da sich Hersteller immer mehr auf KI-Produkte konzentrieren steigen die Preise für Komponenten mit Speicherchips ins "Unendliche". Ich frage mich nur was diese Herstelle machen, wenn Produkte für den "Konsumermarkt" so gut wie gar nicht mehr gekauft werden. Dann verdienen Firmen auf diesem Sektor erheblich weniger. Wird das durch "KI-Produkte" auf lange Sicht tatsächlich abgedeckt? Inzwischen werden für Grafikkarten-Preise von 5000 Euro und mehr verlangt. Okay, es gibt bei Geizhals noch EINE Grafikkarte unter € 5000. Sie kostet 4929 Euro. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es noch nennenswerte Verkäufe von RTX 5090 Karten gibt. Und die enormen Preissteigerungen sind ja nicht auf dieses Produkt beschränkt.

Die Antwort ist größtenteils ja, weil im Enterprise Segment massiv umgesetzt wird.
Siehe auch SSDs...
Und man muss ja keine 5090 zum zocken kaufen, gibt auch günstigere Produkte, auch wenn die nicht dasselbe leisten...
Und ich bin mir bewusst das wir hier im Luxx sind, wo die meisten immer nur Deluxe wollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh