Aktuell ist es eher so, dass das was es derzeit gibt länger reichen muss.
Entwickler müssen darauf achten die Spiele so zu entwickeln, dass diese auch auf Hardware die es derzeit am Markt gibt
auch vernünftig laufen. Die aktuellen Konsolen wie auch PC Hardware die die letzten Jahre verkauft worden sollten auch bis ende 2028 reichen.
Im prinzip habe 4 Jahre alte Hardware und ist schon eher immernoch highend Gaming. Eine 5080 kaufen wäre eher ein Rückschritt als Fortschritt.
Ne 5090 würde für mich garnicht mehr zur debatte stehen, wenn meine 4090 defekt gehen würde und irreparabel wäre.
Aktuell sehe ich den Ram als größtes Problem, wenn Sockel 1954 kommt oder neue CPU´s für AM5, dann sollte man DDR 5 am besten schon haben.
Denke das es noch sehr viele DDR 4 Systeme gibt und das problematisch ist. Also müssen auch Games halbwegs auf AM4 Plattform laufen und ab 9900K. Wenigstens 60FPS+ möglich sein.
SSD´s gehen so schnell nicht kaputt. Da sollten die Leute eingedeckt sein und die Entwickler sollten auf SSD only gehen, damit der Speicherbedarf niedriger bleibt.
Spiele verbrauchen ja leider hauptsächlich viel platz, weil die auch auf HDDs laufen sollen, aber mittlerweile sollte der großteil der Leute mind. auf SATA SSD´s setzen für ihre Games.
Ich kann zumindest sagen Games laufen auf meinen 13900K heute besser als damals. Da scheint jedenfalls Windows seitig und auch die meisten Games besser optimiert zu sein als damals zu Anfangs.
Das ich ein upgrade machen möchte liegt dann eher daran das ich mir DDR 5 Kit schon gesichert habe. Sonst glaube könnte die Kiste so noch paar Jahre bleiben. Bisher sehe ich bei den derzeitigen Games kein Zugzwang CPU seitig.GPU seitig gehts eigentlich auch noch. 4K ist fordernd, aber mit DLSS 4 und 4,5 passt und funktioniert das recht gut. Zur not 4K DLSS 4.5 Performance mit FG 2x geht eigentlich optisch noch klar, wenn nötig und ist flüssig spielbar.