Schlechte Zeiten für Gamer - Ursache der extremen GPU Preise bzw. Mangels

Versenke meine Kohle auch lieber in ne nach 1k Kilometern durchgetretene XTR Kassette als mir den neuesten Technik Erguss von Mr Lederjacke zu den momentanen Preisen zu geben.
Kein Problem damit meine Augabe in sinvollere Dinge zu investieren anstatt reiche Arschkrampen noch reicher zu machen.
Oh ja, die Shimano Vorstände sind ganz bestimmt irgendwelche Mönche in nem buddhistischen Kloster. Und XTR für den Preis... XT reicht. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendjemand nimmt meine Kohle immer gerne. Das geile is aber, ich kann entscheiden wer. nVidia wirds einfach nicht mehr sein.
Shimano sind keine Samariter, ich fahre aber eben auch nen Enduro wie nen Rennrad. Man müsste den Kram halt nicht nieten, aber so ists nun mal. XRam fahre ich nicht.

Es geht mir ums wie.
Ich kaufe seit ich denken kann nVidia, davor 3dfx. Ab und an mal ne Ati bzw. war auch mal ne AMD.
Aber so wie mir nVidia mit voller Absicht ins Gesicht spuckt, bekommen die keinen cent mehr. Die 4080 wird jetzt mit Wakü niedergeritten, bis mir AMD ne ordentliche Alternative liefert. In wqhd 144 langt mir die Karte noch. Das Geld für nr 5090 geht halt jetzt woanders hin. Ne 4090 habe ich damals nicht bekommen.
Da kaufe ich mir lieber ne übergroße Bosch Waschmaschine, die hätte ne Nummer kleiner sein können und investiere in meine Gesundheit und erneuer halt meine Schaltgruppe. Von mir aus noch nen Traxxas Maxx oben drauf, der hätte es auch nicht sein müssen.
nVidia will kein Gamer Geld mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von igors lab trifft den Nagel auf den kopf. Bin ja jetzt auch schon über 30 Jahre dabei, aber die Entwicklung seit der 20xx Generation ist für mich erschreckend.
Das ging dann soweit, das ich letztendlich das Computerspielen komplett eingestellt habe. Ist mir entschieden zu teuer/viel Geld für das gebotene.

Du kannst doch eine Karte heute viel viel länger nutzen als "früher". Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Karten nach 2-3 Jahren völlig veraltet waren und man massive Abstriche hinnehmen musste. Das hat sich seit einigen Jahren sehr verändert und auch Setting auf low sehen gut aus, ganz im Gegensatz zu "früher". Also einfach ne gute Karte kaufen und dann einige Jahre zurücklehnen. Da wird finanziell zum Schluss wohl das gleiche bei raus kommen wie früher, als man sich alle 2-3 Jahre was neues kaufen musste.

Man braucht nicht die neueste Hardware, um Spaß beim Zocken zu haben. Es geht auch mit weniger leistungsfähiger Hardware und damit auch noch ehrheblich günstiger.
Das ist absolut richtig.
Wenn ich mir das anschaue:

Meine Hauptkiste habe ich bewusst in höhere regale gegriffen beim Kauf: weil ich wusste das ich damit nicht nur am Monitor und gezielte spiele spiele sondern auch am 4k Oled diverse Story spiele mit Anspruch an schöner (nicht unbedingt max) Optik und konstant 60fps. Netter Nebeneffekt: MP Titel am Monitor selbst kann man in schön auch Gen 100 FPS und drüber daddeln.

Bei der zweit Kiste für meine Frau und der Kiste für meine Tochter sind die Ansprüche anders. Die daddeln daran nur am Monitor, und zumeist nur MP Titel und die scheren sich dazu überhaupt nicht dran ob das 60 fps und mehr sind. Hauptsache es sieht gut aus und ist für ihre Begriffe spielbar. Entsprechend sind da die Anforderungen und entsprechend auch das was man investieren muss wesentlich geringer.

Es braucht eben nicht jeder 100fps und alles Ultra um glücklich Gamen zu können. Und Ganz ehrlich? Als junger Knabe brauchte ich das auch nicht :fresse:

Meine Tochter fühlt sich wie der King wenn sie an ihrem 8700k mitsamt RTX 2070 am Full HD 24" Monitor ihr Zeugs daddeln kann.

Und das Kost nun wirklich nicht die Welt...

Genießt es aber trotzdem auch wenn sie mal an meiner Kiste spielen darf oder beim Story Game das Bild mal am Oled TV sieht.

Als ich jung war war ich froh wenn ich überhaupt zocken konnte und das irgendwie anständig lief. Mit dem alter und mehr Geld wuchsen dann aber auch die Ansprüche :)
Verstehe trotzdem bis heute nicht wieso man eine 4090/5090 zum reinen Gamen braucht...auch wenn ichs technisch geil finde, und die dann eventuell sogar nach 2-3 Jahren wieder raus schmeißt :fresse:

Aber es sei jedem gegönnt!

Und wenn es nach nVidia geht können ja eh alle die sich das nicht leisten wollen oder können zu geforce now gehen...
Du kannst doch eine Karte heute viel viel länger nutzen als "früher". Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Karten nach 2-3 Jahren völlig veraltet waren und man massive Abstriche hinnehmen musste. Das hat sich seit einigen Jahren sehr verändert und auch Setting auf low sehen gut aus, ganz im Gegensatz zu "früher". Also einfach ne gute Karte kaufen und dann einige Jahre zurücklehnen. Da wird finanziell zum Schluss wohl das gleiche bei raus kommen wie früher, als man sich alle 2-3 Jahre was neues kaufen musste.
Das kommt noch dazu.

Wenn ich überlege wie gut zum Beispiel eine RX 6800 heute noch da steht im Vergleich zu ihrem alter. Das wäre früher undenkbar gewesen.

So viel Gelaber, am Ende macht es jeder so wie er mag. Und alle die mit Amiga, 486 usw ans Zocken gekommen sind, wissen eh wie gut wir es heute haben. N guten Zocker PC krieg ich für 1k gebaut, und inflationsbereinigt hat mein Amiga auch nicht weniger gekostet.

Wie gesagt, Diskussion absolut sinnlos. Man kann super mit einem 1k PC zocken in dem auch ne Graka steckt. Alles andere ist Dein Problem.

7800X3D
4070 Ti Super
32GB 6000 CL36
X670E-Plus
Cooler Master 240L Core AiO

Für 1150€ dank Amazon Preisfehler :bigok:
Mag keine Fertig-PCs, aber da habe ich zugeschlagen.

Wie gesagt, Diskussion absolut sinnlos. Man kann super mit einem 1k PC zocken in dem auch ne Graka steckt. Alles andere ist Dein Problem.
Mit z.b. gebraucht teilen und Anspruch an nur 1080/1440p mit schönen aber nicht max Details und ohne das es 300 fps sein müssen absolut machbar.

Früher als Knabe war ich froh wenn ich überhaupt in halbwegs flüssig und schön spielen konnte. Der Anspruch wuchs erst mit dem mehr an Geld und Alter.

So ist es heute auch bei meinen Kids. Da tut es locker ein 7500f, billig Board, 32GB Ram und ner RX 6700 XT oder vergleichbares.

Da ist so ne kleine schöne Gaming Bude für min 1080p/60 schnell gebaut für n kleinen Taler und das für entspannt unter 1000.

Und wenn es noch weniger sein muss, ja da kommen dann eben die Konsolen oder Cloud Gaming ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wir reden hier über andere Preise, eine Hig-End Karte die für 2 Jahre gerade so gereicht hat, hat keine 500€ gekostet, und jetzt kann man eine für 2500€ kaufen die dann 10 Jahre hält?
Vergleich doch mal.

Kommt auf den Anspruch an.

Wer eine 4090 /5090 gekauft hat ist eher in der Versuchung das Level zu halten. Wiederum gibt es auch welche die so hoch ins Regal greifen mit der Absicht möglichst lang zu behalten und sich kein kopf zu machen.

Gibt ja auch heute Leute die noch mit ner 2070 rum rennen die sie zu release gekauft haben. (7jahre) und denken jetzt erst über n Upgrade nach.

Wäre mit ner 90iger karte sicher noch entspannter.

Wie viel Sinn das ein oder andere am Ende des Tages macht muss ja jeder selbst wissen.

Früher als Knabe... ich habe bis zur 3080 einen 1080p Monitor gehabt. Das war voll ok.

1747998583468.png

Mit ner guten Grafikkarte. Damit zockst Du immer noch alles auf mindestens mittleren Details, selbst in 1440p. Und hier ist alles neu, was in diesem Preissegment gar keinen Sinn macht. Die CPU/RAM/Mobo Combo würde ich gebraucht kaufen und bekäme dann mindestens einen 8 Kerner.

Mit z.b. gebraucht teilen und Anspruch an nur 1080/1440p mit schönen aber nicht max Details und ohne das es 300 fps sein müssen absolut machbar.
Die Möglichkeit gibt es, aber viele würden lieber Neuware zu fairen Preisen kaufen, statt Gebrauchtware oder Refurbishedware.

Die Möglichkeit gibt es, aber viele würden lieber Neuware zu fairen Preisen kaufen, statt Gebrauchtware oder Refurbishedware.
Eine 3060 Ti um 200 € ist immer noch besser als nichts und von P/L tausendmal besser als die schrottigen 5060. Die Einsteigerklasse ist leider der Bereich der momentan am meisten leidet.

Also für "um 200" oder "um die 200" verstehe ich, das ich etwas ungefähr zu diesen Preis kaufen kann.

Da ist das Beispiel mit dem Büdchen eher schlecht. Man ist ja da mit seinen 2 Euro oder Mark Stück rein gegangen, hat das auf den Tresen gelegt und seine gemischte tüte für abgegriffen ;)

Im übrigen: bin 20km von Dortmund weg und hab damals ... damals hieß es anders, ich drücke es daher richtig aus und nicht wie es damals genannt wurde: schokokuss Brötchen vor der Schule gekauft :fresse:

----
@Topic:

Ja wer nicht gebraucht kaufen möchte hat es natürlich in der Einsteiger klasse aktuell sehr schwer. Aber auch das ist eine Sache des Anspruchs. Wenn ich nur ein begrenztes 3 stelliges Budget habe schaue ich mich auch lieber gebraucht um statt den Anspruch an neuteile zu haben. Bei höheren Summen ist der Spielraum natürlich größer und ziehe ich alleine wegen des Wertes auch neu Teile vor.

Letztendlich passt sich auch der Konsument an und mit ihm die Softwareentwickler. Dann werden eben mehr Einsteiger und Mittelklasse Karten gekauft. Mit 200-300W ist der Verbrauch auch vom Bauchgefühl ausreichend hoch. 500W und mehr, wer will sowas? Funfact: Eine 9070XT verbraucht @Stock exakt soviel wie eine Vega64.

Zuletzt bearbeitet:
off topic entfernt... bitte beim thema bleiben.

Ich sehe es auch nicht ein den ganzen Techriesen Karten in diesen kranken Preissegmenten abzunehmen nur um hier mehr FPS und dort mehr fürs Auge zu bekommen. Ich hab schon früh gelernt das auch moderate Hardware völlig ausreicht um beim Gaming den gleichen Spaß zu haben, als wie, wenn ich für aber hunderte von Euros Geld hinlege für alleine die Graka.
Ich weiß nicht ob da jetzt wieder der kleine Revoluzer in mir rauskommt, aber wir als Gamer , sollten diese kranke Preispraxis die vor allem im Graka Segment herrscht, solange boykottieren , bis die da oben merken, das wir immer noch Menschen sind die zum großen Teil hart für das ganze Geld schufften gehen müssen oder sich es derb absparen müssen, welches dann wie diese "Luxusgüter" gesteckt wird.

Ja wer nicht gebraucht kaufen möchte hat es natürlich in der Einsteiger klasse aktuell sehr schwer. Aber auch das ist eine Sache des Anspruchs. Wenn ich nur ein begrenztes 3 stelliges Budget habe schaue ich mich auch lieber gebraucht um statt den Anspruch an neuteile zu haben. Bei höheren Summen ist der Spielraum natürlich größer und ziehe ich alleine wegen des Wertes auch neu Teile vor.
Dann muss man eben über seinen Schatten springen oder verzichten. Bei sowas banalem wie einer alten 3000er Mittelklasse dürfte es leicht sein eine zu akzeptablen Preis abholbar zu finden. Oder halt das: https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html

Hätte es die vor ein paar Monaten für den Preis gegeben hätte ich die jetzt hier. Neuware, 12 GB und 3070-Leistung. Ich habe mir dann eine 3070 gekauft weil es nichts besseres gab, da ich nicht bereit bin über 300 € für eine lächerliche 6800 ohne XT auszugeben. Für die XT wurden 400 verlangt. Da NVIDIA das DLSS auch auf die alten Karten freigegeben hat sind die im Moment die bessere Wahl in der Niedrigpreisklasse.
Ich sehe es auch nicht ein den ganzen Techriesen Karten in diesen kranken Preissegmenten abzunehmen nur um hier mehr FPS und dort mehr fürs Auge zu bekommen. Ich hab schon früh gelernt das auch moderate Hardware völlig ausreicht um beim Gaming den gleichen Spaß zu haben, als wie, wenn ich für aber hunderte von Euros Geld hinlege für alleine die Graka.
Ich weiß nicht ob da jetzt wieder der kleine Revoluzer in mir rauskommt, aber wir als Gamer , sollten diese kranke Preispraxis die vor allem im Graka Segment herrscht, solange boykottieren , bis die da oben merken, das wir immer noch Menschen sind die zum großen Teil hart für das ganze Geld schufften gehen müssen oder sich es derb absparen müssen, welches dann wie diese "Luxusgüter" gesteckt wird.
Ich hätte immer noch gern eine 4090 (bzw. deren Leistung) aber die 9070 und das FSR4 sind immerhin ein Trostpreis. Es läuft selbst mit RT flüssig nur nicht auf Quality. Dennoch frage ich mich wie groß der optische Unterschied wäre. 4090er gehen jetzt wieder für 2 K (gebraucht...) weg, also ist klar wenn überhaupt UDNA und das kaufe ich auch nur um die 1000 €. Letztlich hat die 9070 ja auch schon fast so viel gekostet.

Im Vergleich zu früher sind auch die Leistungssprünge gesunken.

Schau dir doch mal an, wie stark auch heute noch eine 2080 Ti ist.

Und heutige Spiele müssen Millionen absetzen um erfolgreich zu sein.

Sowas wie Crysis (kaufe das Spiel jetzt und spiele es Jahre später flüssig) ist heute nicht mehr möglich, dafür ist die potentielle Zielgruppe zu klein.

Außerdem wird heute eher mit Blick auf die Konsolen entwickelt, dort muss es "flüssig" (bei 30 Fps) laufen. Deswegen gab es ja auch mit der PS 5 und der Xbox 08/15 so einen großen Sprung.

Auch Engines werden immer länger verwendet (manchmal muss man leider sagen wie das verwenden der RE-Engine für Open World), wie lange hatten wir jetzt die UE 4?

Und richtig, früher waren Karten schnell veraltet. Nur was hat man früher gezahlt? Und wie hoch war der Abstand zwischen den Topmodellen?

Nur mal hier Unterscheid zwischen 5080 und 5090.

Hier mal die Unterschiede zwischen 560 Ti, 570 und 580.

Selbst zwischen der alten 560 Ti ist der Unterschied geringer, als heute zwischen einer 5080 und einer 5090.

Und da reden wir nicht vom Preis.

Teure Grafikkarten lagen früher bei 400 €. Selbst wenn wir die Inflation einrechnen sind die Karten massiv teurer geworden. Karten unter 100 € gibt es faktisch Keine mehr. Oder sind so lahm, dass selbst die iGPU eines Intel Celeron schneller ist. Im Preisbereich bis 300 € findet praktisch kaum ein Leistungszuwachs statt. Im Gegenteil eine 2080 Ti ist faktisch die bessere Wahl, als eine 5060 8 GB. Und billiger zu kriegen.

Der Anspruch wuchs erst mit dem mehr an Geld und Alter.
Bei mir geht der Anspruch wieder zurück, atm verwende ich einen 100Hz 21,5 Zoll Acer mit 1080p bzw. 103ppi (27 Zoll 1440p hat auch nur 109ppi) und spiel 90% im Fenster auf 1366x768 :ROFLMAO:

ABER jeder der sich eine Nvidia mit 8GB für 300 und mehr kauft, dem ist nicht zu helfen.
Für 1366x768 sind die 4GB der RTX A400 schon in einigen Spielen zu wenig um auf Hoch zu spielen. 8-)

LOL:
No Mans Sky läuft auf der IGP (XE 80EU) mit 1,4 TFLOP besser als auf der RTX A400 mit 2,4 TFLOP, einzig und aleine wegen dem Speicher:censored:

Zuletzt bearbeitet: