13600k oder: Die schwere Geburt

Metalfranke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
571
Hallo in die Runde,

ich bin kürzlich an einen 13600k gekommen und kämpfe nun mit der Zusammenstellung des restlichen Systems.
Der Vollständigkeit halber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zumeist Escape from Tarkov, Apex Legends, Darktide (hart im CPU-Bottleneck), MW2, Hunt... hauptsächlich eben Shooter und paar AAA-SP-Games zwischendrin.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Musikproduktion mit Cubase 11 Pro, darin laufen viele VSTs. Als Interface wird derzeit ein Motu M4 genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich kein/wenig RGB. Würde zudem gerne auf Luftkühlung gehen.
OC könnte irgendwann Thema werden, der 8700k lief geköpft die längste Zeit mit 5Ghz Allcore, seit diesem Sommer jedoch stock. Den RAM habe ich nie stable auf die Spezifikationen bekommen, lief immer nur auf 3200 CL14.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell AW3423DW, 3560x1440 @ 175hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i7 8700k (muss gehen)
NZXT Kraken X62 (muss gehen)
Asus Maximus X Hero (muss gehen)
16GB F4-3600C15D-16GTZ (unschlüssig)
RTX 3080 FE (soll weiter genutzt werden, irgendwann ggf. auf ne günstige 4090 oder 5080)
Seasonic Prime PX-750 (soll weiter genutzt werden)
Fractal Meshify C (bestückt mit Silent Wings 3, soll weiter genutzt werden)
1x Crucial MX500 500Gb (ggf. Tausch gegen M.2 nvme?)
2x Crucial MX500 2TB (sollen bleiben)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ab sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Soviel dazu.
Im Endeffekt treibt mich der Gedanke DDR4 vs. DDR5. Das 16GB Kit würde ich prinzipiell ja weiterverwenden, jedoch ist Tarkov mit 32GB angeblich besser bedient. Auch für Cubase wären 32GB wohl besser, somit steht Neukauf RAM an. Aber jetzt noch DDR4 kaufen? Oder doch nur B660 mit günstigerem DDR4?

Habe jedenfalls mal zwei Zusammenstellungen für den "Unterbau" getroffen:

DDR4-System:
Intel i5 13600k (bereits vorhanden)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36
Noctua NH-D15S chromax.black
über Alternate derzeit € 585,69 inkl. Versand

-> Hier spricht mich der Gedanke an, dass ich etwas grundsolides und bewährtes habe, wo ich nicht groß dran rumfriemeln muss. XMP rein und (bestenfalls) gut ist. Z690 hat bessere VRMs als B660 und ich könnte irgendwann doch mal ans OC ran.

DDR5-System:
Intel i5 13600k (bereits vorhanden)
ASRock Z790 Pro RS
Patriot Viper Venom 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76
Noctua NH-D15S chromax.black
über Alternate derzeit € 548,79 inkl. Versand

-> Die Viper sollen laut Tests sehr gut übertaktbar sein (M-Dies), wäre halt wieder ein gefriemel, aber dafür günstiger. Z790, da wohl bessere Stabilität mit DDR5 und höherer OC möglich.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dadurch dass die DDR5 Variante sogar billiger und auch eben der aktuelle Stand der Technik ist (damit auch erst mal etwas zukunftssicherer) wäre das für mich eig. ein No-brainer. Die Zeit DDR5 kennenzulernen würde ich mir einfach nehmen.

Die alten 16GB würde ich eher für ein anderes Projekt auf die Seite legen oder verkaufen.
 
Danke für die Antwort, @Man-in-Black

Also Zukunftssicherheit ist für mich kein grosses Thema, wenn ich das Gefühl habe, die nächsten Generation(en) sind deutlich "schneller", steig ich direkt wieder komplett um, bin da schmerzbefreit.

Ich möchte einfach nichts halbgares jetzt kaufen...
Kann denn o.g. DDR5 überhaupt mithalten mit dem 4000 CL16? Hat da schon jemand Erfahrungen dazu?
 
Ist doch keine Frage, dass man bei den Preisen DDR5 nimmt, aber ASrock örks...

Das habe ich 4 mal verbaut und es ist - finde ich - sehr gut:

Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
 
Für die Interessierten, es wurde:

13600k (bereits vorhanden)
Gigabyte Z790 Gaming X AX
G.Skill Trident Z5 RGB 32GB, DDR5-6600, CL34-40-40-105
Noctua NH-D15S chromax.black

War am Ende ~654€ inkl. Versand, somit teurer als die Varianten oben, aber was soll der Geiz.
Baue das Gerümpel zusammen, sobald es da ist und gebe dann Rückmeldung, ob alles soweit läuft.

@Heiner34 Danke für den Hinweis, das Gaming X AX soll fast identisch mit dem Aorus Elite AX sein bis auf etwas schlechtere Spannungsversorgung.
Bin gespannt, ob der 6600er direkt XMP läuft, oder ob ich da Hand anlegen muss :d
 
Na dann frohes basteln ;-)

Generell zum RAM: Die Latency kannst du einfach selbst berechnen:
Latency (ns) = CL * 2000 / MHz
 
@Heiner34 Danke für den Hinweis, das Gaming X AX soll fast identisch mit dem Aorus Elite AX sein bis auf etwas schlechtere Spannungsversorgung.
Bin gespannt, ob der 6600er direkt XMP läuft, oder ob ich da Hand anlegen muss :d

Viel Spaß beim basteln. Bei mir erkannten alle Boards mit XMP Profil den Trident sofort richtig.
 
Alles soweit zusammengebaut und läuft.
CPU hab ich mit dem Thermalright Contact Frame verbaut, den NH-D15S um einen A15x25 erweitert, Temps schauen ganz okay aus, muss ich noch weiter beobachten.

XMP 6600 CL34 auf Gear2 lief auch auf Anhieb mit dem Bios F3g, allerdings sofort übelstes Spulenfiepen auf dem Board und Sound-Aussetzer alle paar Sekunden, jeweils reproduzierbar. Bin nun auf F2 zurück und hab dem SA 1,27V gegeben, läuft nun erstmal ohne Beanstandungen.

Das Gigabyte Controlpanel ist übrigens eine Katastrophe :fresse:
 
Bist Du sicher, dass das Spulenfiepen auf dem Board ist. In einem anderen Thread meinte das auch einer mit dem Gigabyte, hat es umgetauscht - und das Spulenfiepen blieb!

Also war es nicht das Board.

Muss mal den Thread suchen, er wollte das Netzteil tauschen...

Das Control Panel finde ich garnicht so schlecht, ist etwas minimalistisch, bietet aber alles wichtige. Vor allem die Installation ging wirklich sehr gut, einfach ohne CD und schnell installiert.

Habe sonst immer Asus gehabt, aber die haben die AI Suite ja auch inzwischen in den Ruhestand geschoben. Da siehts auch nicht besser aus.

LG
 
Das Gigabyte Controlpanel ist übrigens eine Katastrophe :fresse:
Besser hätte ichs nicht ausdrücken können.cfos ist evtl. nütbar.
Die APP und das CCG
Zum Glück ist neues Bios online, jetzt läuft XMP auf anhieb 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh