[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oder hier schauen

Screenshot 2026-06-04 214302.png

Hier kann man ne Grobe richtung sehen was die Fehler bedeuten Könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon hefttig wie warm die Patriot unter vollast werden. Bei Raumtemperatur 21,9 Grad + 140MM Arctic Gehäuse lüfter der direkt drauf pustet mit 1700U/min werden die dabei 57 bzw 55°C

Screenshot (1).png

Die Teamgroup Narvik Bei 23,4°C Raumtemperatur + Noctua NF25 A 120 47°C bzw 45°C mit 1200U/Min

Screenshot (2).png

Wärmepads an den richtigen Stellen plus Kühlkörper machen sich bemerkbar. Im Daily beim Zocken ist die Dirfferenz nicht so groß und beide passiv 37°C Teamgrgoup vs 43°C Patriot CU Dimms.
Ich glaub da müssen mal ander Kühlkörper für die Patriot her... Aber da fehlt mir die Erfahrung. Ich hätte vermutlich Bykski B-MRC-X drauf gemacht. Aber ob es sich lohnt die bei 90€ drauf zu schnallen weiß ich nicht.

Teamgroup 8933.PNGScreenshot 2026-06-05 114513.pngScreenshot (52).pngScreenshot (53).png

Screenshot 2026-06-05 115848.pngScreenshot 2026-06-05 120050.pngScreenshot 2026-06-05 120209.png

Ich denke mal fürs Daily reicht das alle mal. Für meine Zwecke auf jeden Fall

NICE.

Bestätigt mich mit meiner Aussage über Benchmarks.
AL mit Jedec zu testen ist komplett Schwachsinn. Bis zu 31% bessere Performance in den 1% Lows mit Optimierung vs JEDEC.
Gleiche Timings von 8466mhz bis runter auf 5600mhz vs Jedec und selbst mit den schlechten 8466er Timings bei 5600mhz ist der Unterschied bemerkenswert.

Wenn ich das mal mit dem Test von PCGH vergleiche, wo mit 5600mhz getestet wurde, dann sehe ich auch wieder die Lows sind bei 270k plus vs x3d klar auf Augenhöhe und mit besserer RAM Optimierung eher vorn.

Zeigt aber auch ganz klar für Spiele sind Timings wichtiger und für Synthetische Sachen der Durchsatz.

Aber wenn man es mit dem optimieren übertreibt, hat man auch nicht viel gewonnen.

Anhänge

• pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh