Hallo zusammen. 2018 habt ihr mir hier im Forum bei der Zusammenstellung meines Gaming PCs geholfen. Jetzt hat sich mein Monitor verabschiedet. Habe mir darauf hin den LG 27GP850P-B gekauft. Folglich möchte ich gerne meine Hardware verbessern. Welche Komponenten sollte ich austauschen, welche kann ich weiter nutzen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
als Gelegenheitsspieler mit einer Spielzeit von wenigen Stunden pro Woche:
Diablo 4, Elden Ring, Guild Wars 2, Battlefield-Reihe, The Forest, Valheim, GTA V, 7 Days to Die, Age of Empires II DE, Rocket League, Civilization V, Ark
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. GIMP, Movie Maker, Paint, VLC
dient zusätzlich als Home Office Rechner mit MS Office, Teams, Zoom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebig, kein RGB oder sonstiger Schnick-Schnack, keine WaKü
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Dual Setup für Home Office, neuer Hauptbildschirm LG 27GP850P-B, Zweitbildschirm iiyama ProLite E2407HDS
Daten vom LG
27 Zoll mit QHD (2.560 x 1.440)
Nano IPS mit 1 ms (GtG)
165 Hz (O/C 180 Hz)
NVIDIA® G-Sync® Compatible
AMD FreeSync™ Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aus 2018.
Daten vom PC
AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor ~3,6Ghz
Asus Prime B350 Plus
G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3000
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Crucial MX500 500 GB
400 Watt be quiet Pure power 10 Cm
Gehäuse behalte ich natürlich wieder.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-1000 Euro, bin da flexibel, Preis-Leistung soll stimmen und ich brauche nicht die Hardware um jedes Game in Ultra HD spielen zu können.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jederzeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich schraub mal wieder selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Bedanke mich wie immer im Vorraus für die Meinungen und Unterstützung.
Beste Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
als Gelegenheitsspieler mit einer Spielzeit von wenigen Stunden pro Woche:
Diablo 4, Elden Ring, Guild Wars 2, Battlefield-Reihe, The Forest, Valheim, GTA V, 7 Days to Die, Age of Empires II DE, Rocket League, Civilization V, Ark
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. GIMP, Movie Maker, Paint, VLC
dient zusätzlich als Home Office Rechner mit MS Office, Teams, Zoom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebig, kein RGB oder sonstiger Schnick-Schnack, keine WaKü
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Dual Setup für Home Office, neuer Hauptbildschirm LG 27GP850P-B, Zweitbildschirm iiyama ProLite E2407HDS
Daten vom LG
27 Zoll mit QHD (2.560 x 1.440)
Nano IPS mit 1 ms (GtG)
165 Hz (O/C 180 Hz)
NVIDIA® G-Sync® Compatible
AMD FreeSync™ Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aus 2018.
Daten vom PC
AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor ~3,6Ghz
Asus Prime B350 Plus
G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3000
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Crucial MX500 500 GB
400 Watt be quiet Pure power 10 Cm
Gehäuse behalte ich natürlich wieder.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-1000 Euro, bin da flexibel, Preis-Leistung soll stimmen und ich brauche nicht die Hardware um jedes Game in Ultra HD spielen zu können.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jederzeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich schraub mal wieder selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Bedanke mich wie immer im Vorraus für die Meinungen und Unterstützung.
Beste Grüße