Verbesserungsvorschläge zu meinem PC

schmiij

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
5
Hi Zusammen,
da ich meinem PC von Zeit zu Zeit ein paar Upgrades verschafft habe (GPU und CPU) glaube ich, dass das ganze System langsam ein wenig zusammengewürfelt ist, und deshalb nicht so performt wie es könnte.
Ich bin bereit ca 500-600 Euro in die Hand zu nehmen um dem entgegenzuwirken. Allerdings bin ich einfach nicht so fit in der Thematik und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles was der Markt hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Wünsche, RGB find ich gut, ist aber kein muss

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe 3 Monitore: 1 mal 144hz (auf dem wird gespielt) und 2 mal 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe unten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ist erstmal nicht geplant, habe aber bereits Multimonitor, Stand-Alone Mikrofon und Kamera

Hier mein Setup:

- AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
mit be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti OC
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
- und noch eine M2 SSD und eine HDD

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das lesen, da ist alles beschrieben was du wissen solltest um grobe Fehler beim Gaming PC zu vermeiden. Sind gut investierte 5 Minuten das zu lesen.

Und unten ist ein Fragebogen verlinkt was wir wissen müssen damit wir sinnvoll helfen können.

Erstmal müssen wir gemeinsam erarbeiten wo das Problem ist, damit wir überlegen können wie wir das Problem beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir 3 Änderungen empfehlen :


1. RAM 3600Mhz anstelle 3200Mhz
2. Mainboard B550 anstelle B450 (Alternativ X470)
3. Netzteil 750W anstelle 500W

Zur Kühlung würde ich zur Aio raten.

PS : Wenn du nicht unbedingt Neuware verbauen möchtest, schau mal bei eBay, eBay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz vorbei 😉
 
Und unten ist ein Fragebogen verlinkt was wir wissen müssen damit wir sinnvoll helfen können.

Erstmal müssen wir gemeinsam erarbeiten wo das Problem ist, damit wir überlegen können wie wir das Problem beseitigen.
Schonmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, tatsächlich sehr informativ und hilfreich.

Habe den Fragebogen dem Thread hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir 3 Änderungen empfehlen :


1. RAM 3600Mhz anstelle 3200Mhz
2. Mainboard B550 anstelle B450 (Alternativ X470)
3. Netzteil 750W anstelle 500W

Zur Kühlung würde ich zur Aio raten.

Hi danke für deine Empfehlungen!

Folgende Bauteile habe ich mir rausgesucht:
- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- 750 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold

Wieso die Aio Kühlung ? Habe nämlich eigentlich bisher keine Temperatur Probleme mit dem Pure Rock 2 FX. Oder gehts um die Lautstärke?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh