Tech-Gigant: Kartellamt prüft die Marktmacht von Microsoft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Microsofts Kauflust und Wachstumskurs haben nun das Interesse des Bundeskartellamts geweckt. Wie die Behörde mitteilte, hat diese nun "ein Verfahren gegen Microsoft eingeleitet, um zu prüfen, ob dem Unternehmen eine überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb zukommt". Sollte sich dies bewahrheiten, könnte auf Microsoft in Zukunft eine schärfe Aufsicht zukommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann noch die angepeilte Activision Übernahme... jaja, jetzt kommt man langsam auf den Trichter obwohl das schon vor Jahren absehbar war.
 
Neulich im Kartellamt. “Kurt wir sollen Microsoft prüfen.“ „ Oh mein Gott, das bedeutet wieder 3000 gefüllte Ordner für den Keller.“ „So ist der Job, komm buch die Dienstfahrt.“
 
im grunde kann man doch nur froh sein, das microsoft ein quasi monopol auf betriebssysteme hat (jaja linux und im grunde auch mac os). gäbe es mehrere verbreitete systeme, würde das nur zu ärger mit der kompatibilität sorgen und man müsste bei jeden produkt gucken, ob es denn für einen passt. wenn ich heute eine software oder hardware für meinen pc kaufe, weis ich zu 100%, das es mit dem -halbwegs aktuellen - betriebsssystem laufen wird.
konkurrenz belebt auch nicht das geschäft und schafft auch keine vielfallt, was man super beim betriebssystem für handys sieht. da teilen sich 2 große den markt quasi auf, eine art monopolstellung gibt es aber trotzdem.

ich eis hinter alphabet/google steckt weit mehr als die suchmaschine, aber die suchmaschine selbst kann man gar nicht wirklich aufteilen. die leute nutzen die seite, weil alle anderen suchmaschinen (welche denn ?^^ ) völlig unbekannt oder weggestorben sind. die meisten kennen den alten kram wie altavista oder aol gar nicht mehr. der zug für neue mitbewerber ist lange abgefahren.
 
Also ich würde es ja in Bundesmafiaamt umbenennen. Die kommen ja ihren Pflichten überhaupt nicht nach...
 
Naja wirklich dramatisch kommt mir das nicht vor. Ja, Microsoft hat die Marktmacht, aber man kann ein legales Win10 für unter 30€ kaufen. Dafür läuft der Kram auf fast allen Systemen im Normalfall. Und mal ganz ehrlich, unser Leben wird von Quasimonopolen beeinflusst (siehe die 3 Energieunternehmen am Markt, Aufteilung der Kabelmarktsegmente usw), selbst die großen Discounterketten haben meist eine Mutterfirma. So lange es nicht zu Preismanipulationen kommt ist das in Ordnung.

Was ist denn das nächste Monopol das man sich vornimmt? Steam?
 
Das muß dir ja nicht dramatisch vorkommen. Reicht ja wenn die Leute, welche dann Probleme mit denn genannten (Quasi-)Monopolen haben und dann letztendlich nicht mehr die Wahl haben. Förderlich ist sowas letztendlich für den Wettbewerb auch nicht.
 
Naja wirklich dramatisch kommt mir das nicht vor. Ja, Microsoft hat die Marktmacht, aber man kann ein legales Win10 für unter 30€ kaufen. Dafür läuft der Kram auf fast allen Systemen im Normalfall. Und mal ganz ehrlich, unser Leben wird von Quasimonopolen beeinflusst (siehe die 3 Energieunternehmen am Markt, Aufteilung der Kabelmarktsegmente usw), selbst die großen Discounterketten haben meist eine Mutterfirma. So lange es nicht zu Preismanipulationen kommt ist das in Ordnung.

Was ist denn das nächste Monopol das man sich vornimmt? Steam?
Du meinst für 5€ legal 😂
 
Das Gebäude der Behörde alleine ist schon überschaubar groß ... das schimpft sich dann Bundeskartellamt. :sneaky:
Das Corporation Trust Center in Bidens Heimatstadt Wilmington Delaware ist noch viel "überschbaubarer". Da paßt zwar physisch im besten Falle eine Autovermietung rein, aber tatsächlich ist es Hauptsitz mehrerer zigtausend "Unternehmen"... :unsure:
 
Wenn du mir jetzt noch erklärst was eine Briefkasten-Adresse für Firmen mit dem Hauptsitz einer Bundesbehörde zu tun hat ?

Die Antitrust Behörde in den USA ist jedenfalls dem Department of Justice in Washington unterstellt, und ganz sicher "etwas" größer als eine Autovermietung. :oops:
 
Ok, das nächste Mal schreib ich drei Meter große Ironie-Tags dazu....
 
irgendwie macht das trotzdem keinen Sinn. Aber ich denk auch nich weiter drüber nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh