5900x wird zu heiss

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
591
Ort
Winterthur (CH)
Hi Zusammen,

seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass mein 5900x sehr heiss wird.

Anbei zwei Screenshots von HWInfo währen eines Youtube Videos und einmal ein Cinebench Run. Gekühlt wird mit einer 360 AIO. Dass er SO heiss wird, habe ich noch nie erlebt. Normalerweise hält die AIO ihn auch im Cinebench unter 80°, womit ich eigentlich immer zufrieden war.

Ich betreibe kein OC. Meine erste Vermutung ist, dass es die AIO inzwischen gesehen hat... Kann sich jedoch mal jemand die Werte anschauen und sagen, ob hier erstmal alles normal erscheint? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich weiter aus, als das ich daraus etwas ableiten könnte.

Youtube:

HWInfo.png


Cinebench
HWinfo_CinebenchR23.png
 
Läuft die Pumpe noch?

Ich verstehe gar nicht warum die Dinger so beliebt sind, von ausfällen liest man diesbezüglich sehr oft in Foren.
Bei einem Luftkühler kann nur ein Lüfter ausfallen, dass ist eine Kleinigkeit, bei Wasserkühler ist das gleich ein massives Problem.
 
Da ist irgendwas richtig faul, mglw. Coldplate zugesetzt. (Radiator und Lüfter sind grob sauber?) Die gezeigte Performance entspricht grob einem einfachen Boxed-Kühler (Wraith Spire). Wenn überhaupt - selbst der wäre im Idle nicht schon auf 50°C.

Ich würde die Coldplate sicherheitshalber nochmal neu montieren (wie ist der Abdruck? Schutzfolie ist hoffentlich ab?).

Wenn das nichts bringt und du nicht selber den Problembären aufschrauben magst, würde ich prüfen, ob über die Garantie was geht. Kann ja noch nicht so alt sein, die Aquafusion. Pumpenschädigend montieren kann man eine 360er AIO eigentlich nicht, sofern sie vorn oder oben ist.

Ich verstehe gar nicht warum die Dinger so beliebt sind, von ausfällen liest man diesbezüglich sehr oft in Foren.
Performancetechnisch plättet eine richtig funktionierende 280er bis 360er AIO (und so manche 240er) jeden Luftkühler, und mit Custom-Wakü herumschlagen mag sich auch nicht jeder. Leider sind AIOs oft nicht gerade ein Ausbund an Servicefreundlichkeit.

Einen 5900X ohne OC-Ambitionen (PPT 142 W, EDC 140 A, TDC 95 A) sollte aber tatsächlich jeder gute Towerkühler in den Griff bekommen. Kritisch wird es erst, wenn es dauerhaft auf die 200 W zugeht, und je nach tolerabler Geräuschkulisse auch schon deutlich vorher. Mehr als ca. 280 W bekommt kein Luftkühler weg, das ist die Domäne größerer AIOs.
 
Gekühlt wird mit einer 360 AIO
Die Enermax AIO sind leider dafür bekannt relativ früh Probleme zu verursachen, die CPU wird dann zu heiß, bei deiner Enermax Aquafusion 360 wird das wahrscheinlich genauso sein.

Es kann sein das sich Aluminium aus dem Radiator im CPU Kühler aus Kupfer abgesetzt hat und den CPU Kühler verstopft, oder es wurden Fehler beim löten des Radiators gemacht und es befinden sich Flussmittelrückstände im Radiator.
CPU Kühler verstopft.jpg

Flussmittelrückstände im Radiator: https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum: https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/


Bei den Alphacool AIO z.B. gibt es solche Probleme nicht weil Radiator und CPU Kühler aus Kupfer sind:


Edit:
Gut geeignet sind die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280, 360 oder 420 mit großem CPU Kühler.
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280.jpg

Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-13074-a2863065.html

Testbericht: https://www.hardwareinside.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-im-test-72107/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die AIO ist gerade gut 2 Jahre alt. Garantie ist somit natürlich nicht mehr vorhanden. Die Pumpe läuft und ich höre auch, wie sie regelt, wenn ich sie testweise herunter fahre und wieder anlaufen lasse. Die Schutzfolie ist natürlich ab, sonst hätte ich sicherlich andere Probleme, deutlich früher gehabt. Klingt dann wohl wirklich so, als sei sie hin.

Ich steige eh ende März auf Custom Loop um, warte nur noch auf die Teile.

Frage: Ich habe am Samstag ein Rennen (SimRacing)... Riskiere ich etwas, wenn ich es noch laufen lasse?

LG
 
Wenn du auf Full HD zockst, aufpassen, wenn 4k oder 2k musste mal guggen.
Frameslimit wird auf jeden Fall helfen.
 
...die AIO ist gerade gut 2 Jahre alt. Garantie ist somit natürlich nicht mehr vorhanden...Klingt dann wohl wirklich so, als sei sie hin.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist kannst du den CPU Kühler öffnen und das Aluminium aus dem CPU Kühler entfernen.
Mit destilliertem Wasser auffüllen.

Du kannst die Kühlflüssigkeit auch komplett wechseln.
EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear Kühlflüssigkeit, Konzentrat Transparent: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-clear-a2053663.html?hloc=at&hloc=de

Die Kühlflüssigkeit bzw. das Konzentrat mit destilliertem Wasser mischen.

So wie bei dieser Enermax Aquafusion, Video ab Minute 51:38, den CPU Kühler reinigen.
 
Wenn du auf Full HD zockst, aufpassen, wenn 4k oder 2k musste mal guggen.
Frameslimit wird auf jeden Fall helfen.
VR Brille - HP Reverb G2. Gestern schon nach ner Trainingssession alleine auf nem Testserver 92° gehabt. Was mich irritiert hat, ist dass die CPU nicht hierbei schon gedrosselt hat. Ich hatte, jedoch ohne screenshot, bereits während des Trainings HWInfo laufen.... Drosselt der 5900x erst ab 95°? Dann wäre es ja ansich noch nicht hyper dramatisch, der AIO noch ein Rennen zu gestatten, bevor ich ja eh umbaue.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist kannst du den CPU Kühler öffnen und das Aluminium aus dem CPU Kühler entfernen.
Mit destilliertem Wasser auffüllen.

Du kannst die Kühlflüssigkeit auch komplett wechseln.
EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear Kühlflüssigkeit, Konzentrat Transparent: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-clear-a2053663.html?hloc=at&hloc=de

Die Kühlflüssigkeit bzw. das Konzentrat mit destilliertem Wasser mischen.

So wie bei dieser Enermax Aquafusion, Video ab Minute 51:38, den CPU Kühler reinigen.

Das traue ich mir irgendwie nicht zu. Ich hätte hier allerdings bereits nen 5L Kanister DP Ultra stehen. Eigentlich wollte ich mir den Aufwand, bevor ich den Custom Loop baue nicht unbedingt noch machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich n risieges Problem...

Habe gerade die Pumpeneinheit entfernt, die Coldplate und CPU gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen... Jetzt schaltet der PC nicht mehr ein...

Ein Cmos Clear lässt den PC nach ein paar Sekunden einmal kurz leichten, aber weiterhin nicht mehr einschalten.

Hab ich mir jetzt einen Kurzschluss an der CPU eingefangen? Ja ich dummer Hund gestehe, dass ich das Netzteil noch angesteckt hatte und als ich die CPU erstmalig nach dem reinigen wieder eingesetzt habe, hat es auch kurz geblinkt...
 
Hab ich mir jetzt einen Kurzschluss an der CPU eingefangen?
Das kann alles sein inklusive um 180 Grad falsch eingesetzte CPU.

...dass ich das Netzteil noch angesteckt hatte und als ich die CPU erstmalig nach dem reinigen wieder eingesetzt habe, hat es auch kurz geblinkt...
Wie kommt man auf die Idee am PC zu schrauben wenn das Netzteil noch eingesteckt ist?

Die CPU baut man auf gar keinen Fall aus zum reinigen, das macht man im CPU Sockel.
Die Wahrscheinlichkeit das man dabei Kontakte an der CPU verbiegt und WLP an den Kontakten der CPU verteilt ist hoch.
 
Das kann alles sein inklusive um 180 Grad falsch eingesetzte CPU.


Wie kommt man auf die Idee am PC zu schrauben wenn das Netzteil noch eingesteckt ist?

Die CPU baut man auf gar keinen Fall aus zum reinigen, das macht man im CPU Sockel.
Die Wahrscheinlichkeit das man dabei Kontakte an der CPU verbiegt und WLP an den Kontakten der CPU verteilt ist hoch.
Tja, indem man einfach kurz nicht nachdenkt... Richtig dumm gelaufen.

Ich denke, die CPU kann nicht falsch eingebaut werden? Jedenfalls sind es nicht die Kontakte, das hab ich vor dem Einsetzen geprüft und ich hab auch die korrekte Ausrichtung geprüft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, können wir dicht machen hier.. Hab 3 verbogene Pins auf der CPU... So ne rotze ey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die CPU kann nicht falsch eingebaut werden?
Das sieht dann so aus wie unten im Spoiler.

am4-sockel-jpg.841241

img_20230102_195632-jpg.835536
 
Jup, hab 3 verbogene Pins entdeckt..
 
Jup, hab 3 verbogene Pins entdeckt..
Die Pins brechen meistens ab beim gerade biegen, schau dir auch den AM4 CPU Sockel auf dem Mainboard an, da sind dann möglicherweise Kontakte im CPU Sockel verbogen.

Das ist dann ein Fall für @ubi.
 
Hahahahahahah... Ich hab die Pins gerade bekommen und es läuft wieder.

Gucken, ob es stabil bleibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bekomme ich kein Signal von der GPU.. an keinem der beiden Monitore. Nicht per HDMI und auch nicht per DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich kein Signal von der GPU.. an keinem der beiden Monitore. Nicht per HDMI und auch nicht per DP.
Schon ein Bios Reset gemacht? Der PC sollte dabei aus sein.

Auch mal ein Bios Reset wie unten Spoiler beschrieben machen, wenn der normale Bios Reset ohne Erfolg ist.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Neue CPU hats gebracht… Die Pins waren wohl doch nachhaltig beschädigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh