[Sammelthread] Pico Neo 3 Link

Klingt dann eher nach einem Problem auf Roblox Seite, welches dann wohl auch dort gefixt werden muss. Du könntest mal nach einer Ini Datei suchen in die Roblox vielleicht seine Einstellungen speichert, eventuell findet sich da irgend eine VR Einstellung, die man manuell anpassen kann, ähnlich wie es bei The Walking Death ist, wo die Controller auch nicht mit der Pico wollten (da war es bEnableOculusSteamVR). Aber ich hab keine Ahnung was für eine Engine Roblox überhaupt nutzt. Wäre aber das nächste was ich versuchen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sagst du was... im Netz gibt es halt mehrere Meinungen dazu. Aber scheinbar einige die eben auch das Problem haben. Das geht dann los bei es liegt an Roblox und muss von deren Seite aus gefixt werden. Dann gibt es eben noch die Vorschläge einfach Virtual Desktop zu nutzen. Einigen hilft es, anderen aber nicht... Und seitens Roblox heißt es eben nur, dass die Pico nicht offiziell unterstützt wird, und das war es :d

Ich für meinen Teil habe es jetzt einfach erstmal aufgegeben, das artet einfach zu sehr in Arbeit aus *gg*

Ja, diese "Arbeit" gibt es bei VR leider noch häufiger, wobei am PC ist man das ja irgendwo auch noch gewohnt. :d

Bin in dem Gebiet noch ein Noob:
Kann ich die Brille auch als Monitorersatz nutzen und damit ganz normale PC-Spiele und Filme gucken oder funktionieren nur angepasste Medien?

Man kann sie auch als Monitor Ersatz für diese Zwecke nutzen. Man hat dann einfach nur einen virtuellen Bildschirm vor sich.

Das "Problem" ist eher, dass die Auflösung des VR Headsets gerade so hoch genug ist um das machen zu können, sprich die Qualität liegt dann irgendwo eher bei 1080p als bei 1440p oder gar 2160p. Aber sie ist gerade gut genug. Nur fürs damit arbeiten reicht es noch nicht, Spiele und Filme gehen aber schon. Wobei bei Filmen muss man noch beachten, dass hier auch der Kopierschutz DHCP dazwischen funken kann, es gibt aber Pico Apps um Netflix etc. nutzen zu können.

Moin,
ich habe nach gefühlt ein Jahrzehnt meine Neo 3 Link mal wieder benutzen wollen. Allerdings tritt nun das lustige Problem auf, dass mitten beim Spielen irgendwann einfach das Pico Menü von der Brille aufploppt. Und wenn das geschieht und ich es wieder weggeklickt habe, kann ich das weiterspielen vergessen. Das Spiel ruckelt dann nur noch und ich muss es beenden und wieder anmachen. Dann geht es wieder für eine Zeit, bis das Pico Menü wieder aufploppt und der Spaß von vorne losgeht.

Die Firmware der Brille ist aktuell, das hatte ich als erstes gecheckt. Die Link-Software ist auch aktuell, das kann es also nicht sein. Ich hab auch die ganzen Einstellungen im Picomenü durchgeguckt. Aber auch hier kann ich nichts Auffälliges entdecken.

KI und Internetsuche hat mich nicht weitergebracht, vielleicht kennt hier jemand das Problem und hat eine Lösung?

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit der Software Goverlay. Habe dann festgestellt dass mit einer gewissen Tastenkombination diese geöffnet wird. Die Kombination habe ich dann geändert und seit dem passiert mir das nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo ich das gemacht hab, ich glaube das war in der Controller-Einstellungen von Steam-VR...

Mh, an sich wurde da keine neue Software installiert. Goverlay sagt mir nichts, klingt nach Google, aber etwas wie ein UI Overlay? Sofern ich das richtige dazu gefunden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Software liegen soll. Es wird nur die Linksoftware und das SteamVR Zeug benutzt. Aber ich gucke nachher nochmal alles durch, ob sich doch irgendwas unter gemogelt hat, was in Vergessenheit geraten ist.

Ich hab jetzt erstmal den Spielbereich neu festgelegt, das war noch ein Tipp von der KI. Werde das nachher dann beim Spielen testen, ob das irgendwas geändert hat.

Ja, Goverlay ist nur ne überwachungssoftware. Wollte darauf hinaus, dass bei dir evtl auch einfach eine Tastenkombination dazu führt, dass sich das Menü öffnet und du diese evtl deaktivieren kannst. Nur wo, wenn es das sein sollte, ist die Frage.

Muss endlich auch mal Alyx durchzocken, bin quasi am Ende. Jedesmal wenn ich die Brille aufsetze, denke ich mir, warum ich das nicht öfters mache. Aber die "normalen" Games gefallen mir einfach nicht so. Spiele wie Alyx sind irgendwie rar, das ist schaden. Thief soll glaub bald erscheinen, das werde ich mir mal anschauen

Spiele wie Alyx sind irgendwie rar, das ist schaden.
Hier das gleiche, später dachte ich mir, es war ein Fehler, mit Alyx anzufangen. Alles, was danach kam, war eher mau gewesen. Alyx war auch das einzige Spiel, was einfach lief, ohne irgendwelche Zicken. Alles andere, was ich so getestet hatte, hatte am Anfang immer irgendwas gehabt. Dann waren auch einige darunter, die ich wieder zurückgegeben habe, weil die einfach überhaupt nicht laufen wollten...

Deswegen war Alyx das einzige, was mir wirklich Spaß gebracht hatte. Ein wenig hatte ich noch Dirt Rally 2 gezockt, aber das hatte immer das Problem mit der Sitzhöhe. Musste öfters, auch mitten in Rennen, neu eingestellt werden. Das ist ständig abgespackt und dann war alles krumm und schief oder zu tief...

Deswegen lag die Brille dann ganz schnell auch nur noch herum und wurde nicht mehr benutzt. Und wenn ich das nun mit dem Menü einige Jahre später sehe, hat sich da wohl auch absolut nichts gebessert. Wie soll sich eine Technik durchsetzen, wenn diese nicht mal ordentlich läuft?

Wer hat schon Lust ständig das Internet nach Lösungen abzusuchen

Mhm, fühl ich. Wirklich schade, denn Bock macht's allemal, wenn es gut läuft, wie du beschrieben hast. Alyx absolutes Paradebeispiel und super programmiert.
Gibt es eigtl ne Möglichkeit über 90hz zu gehen? Reserven hätte meine graka noch. Hab gelesen mit virtuel desktop soll das machbar sein?

Hier das gleiche, später dachte ich mir, es war ein Fehler, mit Alyx anzufangen. Alles, was danach kam, war eher mau gewesen. Alyx war auch das einzige Spiel, was einfach lief, ohne irgendwelche Zicken. Alles andere, was ich so getestet hatte, hatte am Anfang immer irgendwas gehabt. Dann waren auch einige darunter, die ich wieder zurückgegeben habe, weil die einfach überhaupt nicht laufen wollten...

Deswegen war Alyx das einzige, was mir wirklich Spaß gebracht hatte. Ein wenig hatte ich noch Dirt Rally 2 gezockt, aber das hatte immer das Problem mit der Sitzhöhe. Musste öfters, auch mitten in Rennen, neu eingestellt werden. Das ist ständig abgespackt und dann war alles krumm und schief oder zu tief...

Deswegen lag die Brille dann ganz schnell auch nur noch herum und wurde nicht mehr benutzt. Und wenn ich das nun mit dem Menü einige Jahre später sehe, hat sich da wohl auch absolut nichts gebessert. Wie soll sich eine Technik durchsetzen, wenn diese nicht mal ordentlich läuft?

Wer hat schon Lust ständig das Internet nach Lösungen abzusuchen
Also meine Link macht so etwas nicht, hab ich vor 1 1/2 Monaten das letzte mal genutzt. Was mir da als erstes bei so einem Problem einfällt: Factory Reset der Pico.

Factory Reset über das Headset-Menü

Setz das Headset auf.
Gehe ins Einstellungsmenü (Settings).
Wähle dort Allgemein > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Factory Reset).
Bestätige die Auswahl.

Factory Reset per Tasten-Kombination

Headset komplett ausschalten.
Drücke gleichzeitig die "Power", die "Lautstärke-Lauter" und die "Home" Taste.
Halte beide Tasten ca. 8–10 Sekunden, bis das Boot-Menü (Recovery Mode) erscheint (kann man gut lesen).
In diesem Menü kannst du mit den Lautstärketasten navigieren und mit der Powertaste bestätigen.
Wähle "Wipe data/factory reset"
Wähle "Yes – delete all user data"
Bestätige mit "Power-Taste"

Müsste in etwa so gehen.
Ich nutze bei so etwas immer Methode 2. Ist halt die klassische Art bei einem Android Device und setzt garantiert alles zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei so etwas immer Methode 2. Ist halt die klassische Art bei einem Android Device und setzt garantiert alles zurück.
Werde ich die Tage mal testen, Spielbereich neu festlegen, hatte nichts gebracht. Bzw. sah es zuerst gut aus und ich dachte, es würde gehen... aber nach gut 90 Minuten war der Spaß dann wieder vorbei.

Also einfach mal zurücksetzen, muss erstmal gucken, wo ich das Passwort für den Pico Account habe...

Hab gelesen mit virtuel desktop soll das machbar sein?
Ich wollte mir das am Anfang kaufen. Aber so wie ich, das damals verstanden habe, bringt das nur etwas, wenn die Pico über WLAN benutzt wird. Ich habe die Pico aber immer über DP in Benutzung. Deswegen habe ich mich dann nicht mehr weiter über Virtual Desktop informiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh