[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil! PLA kann als Support Material für PETG dienen, wenn man weiß wie 🤣😅😬

Anhang anzeigen 1218120
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab’s Mal zerbrochen um die Oberflächen genauer zu sehen, top Ergebnis!

Anhang anzeigen 1218121
habs dir ja gesagt:-)
PLA/PETG ist essenziell das die Stützstruktur 100% Stabil und plan ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch das gleiche. Ob du jetzt oben "Nahtlos" einstellst und deswegen die eingestellten Z-Abstände ignoriert werden (bzw. als 0 interpretiert werden), oder ob du die Z-Abstände direkt auf 0 stellst und oben was anderes einstellst, dürfte das gleiche bewirken. Wie man sieht, hats ja auch so funktioniert.
Bei mir gibts da die Option Nahtlos nichtmal.
Ist ein großer unterschied mit Nahtlos. Z abstand ist bei der Kombination von PLA und PETG sowieso sofort auf 0.
Das habe ich nur als Standard abstand damit die stützen super abgehen ohne das alles auseinander Bricht

Hier links ist Nahtlos und rechts ist Standard stützen
1784022203068.png

Zuletzt bearbeitet:
Automatisch machte der Slicer nur Top-Z auf 0 bei mir, Bottom-Z 0.2 und deshalb wohl auch ein Großteil meines Problems dabei, neben dem Tree, der hier nicht funktionierte (offensichtlich).

Muss man wissen 😂

Lerne halt noch sehr viel als Neuling ✌️
Das ist alles ganz schön komplex. was glaubst du wie viel die Bambu Software einem abnimmt. Damals mit meinem Artillery Genius und Cura als Software + die Kombination aus 0,0 Plan , kam bei mir nur scheiße raus :motz: :ROFLMAO:

Ach, das "nahtlos" macht, das die Stützstruktur in X- und Y-Richtung nicht überstehen... Das spart Material und ein wenig Druckzeit, ist für die Supportwirkung aber praktisch komplett irrelevant.

Das ist übrigens das was bei mir "Snug" macht.

Das habe ich nur als Standard abstand damit die stützen super abgehen ohne das alles auseinander Bricht
Für den hier erklärten Fall will man da aber genau das NICHT. Das Objektmaterial soll auf dem Support direkt aufliegen, damit auch die Unterseite des Objekts die auf dem Support aufliegt komplett glatt werden kann. Auseinander kriegt man es trotzdem weil man je eben PLA und PETG benutzt.
Wenn du da einen Abstand lässt, wird die Oberfläche nicht glatt. 0,2mm ist immerhin ein ganzer Layer der dazwischen dann "fehlt". Das Material der ersten Schicht über dem Support fällt diese 0,2mm ab. Das soll verhindern, das das Material verschmilzt und man die Supports eben auch wieder abkriegt. Wenn man aber PLA/PETG verwendet, verschmelzen die beiden eben sowieso nicht.

"Verschmelzen" und "Haften" sind zwei unterschiedliche Sachen. Nur weil 2 Materialien nicht miteinander verschmelzen heisst nicht, das sie aneinander gleich Null Haftung haben.
Ein Druck verschmilzt ja auch nicht mit dem Druckbett... er haftet aber eben trotzdem. Das PETG schon an PLA haftet, wurde ja bei dem Druck offensichtlich erkannt, weil von selber fällt die Stützstruktur da nicht raus. Aber wenn man eben z.B. mit einem Messer reinhebelt, trennen sich beide Materialien eben trotzdem sauber an der Schnittstelle.

Wenn man nicht PLA/PETG machen kann, kann man auch anderweitig dafür sorgen, das die Schichten nicht verschmelzen. Z.B. Pausen an den Stellen einbauen an denen die Interfaces gedruckt sind und dann die Flächen mit Edding anmalen oder Kreppband aufkleben.

Z abstand ist bei der Kombination von PLA und PETG sowieso sofort auf 0.
Macht der Bambu-Slicer das dann automatisch?
Also (Sn)Orca macht das nicht automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Top Layer ja, aber nicht Bottom Layer.
deswegen gab es den Unfall bei webmi ja.
Ja, das ist klar, weil der Support bei diesem Druck unten ja auf auch dem Druck aufliegt. Wenn man da 0,2mm Abstand lässt UND da sich PETG und PLA ja nicht verbinden, hält dort dann natürlich überhaupt nichts. :d

Glaube minimaler seitlicher Abstand und vor allem kein Überstand hätten beim Entfernen geholfen. Gerade auch weil unten dieser Nippel noch im Modell ist wo das PLA drin sitzt ging das echt Mega schwer raus, nicht ab. Hat sich „verkeilt“. Ohne den Überstand hätte er aber den PLA Layer da ggf nicht so sauber rein bekommen.

Hatte das nahtlos aber auch nicht gefunden, deshalb die Nachfrage

Das Gelernte gleich mal anwenden, Sonnenbrillen Etui für den Kurzen. Kommt ohne Supports, aber gerade diese überhängenden abgerundeten Kanten sehen mit evtl besser aus (y)

Screenshot 2026-07-14 133743.png

Sicher viel Spielerei so ein zweite Düse, aber gerade deshalb ja auch spaßig :fresse2:

Ergebnisse in 5h :coffee:

Das Gelernte gleich mal anwenden, Sonnenbrillen Etui für den Kurzen. Kommt ohne Supports, aber gerade diese überhängenden abgerundeten Kanten sehen mit evtl besser aus (y)

Anhang anzeigen 1218154

Sicher viel Spielerei so ein zweite Düse, aber gerade deshalb ja auch spaßig :fresse2:

Ergebnisse in 5h :coffee:
1784033937613.png
Weil keine Stützen 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh