[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin wie gesagt bei Intel länger nicht mehr up to date. Für Dauerlast wäre das in meinen Augen aber normal. Zumindest wenn ich überhaupt nichts verstelle. Alles anschliessen und einschalten. Dann sollte der Rechner mit den werten auch stabil laufen. Das tut er halt nicht. Bin aber wie gesagt gerne für jeden Tip den ich bekomme.
Z.b. 9950x3d laufen bei uns auf 80° ohne jegliche Probleme bei 5.1ghz auf Dauerlast. Vielleicht sind das DDR4 Schaltkreise, die die Instabilität verursachen?

Bin wie gesagt bei Intel länger nicht mehr up to date. Für Dauerlast wäre das in meinen Augen aber normal. Zumindest wenn ich überhaupt nichts verstelle. Alles anschliessen und einschalten. Dann sollte der Rechner mit den werten auch stabil laufen. Das tut er halt nicht. Bin aber wie gesagt gerne für jeden Tip den ich bekomme.
Z.b. 9950x3d laufen bei uns auf 80° ohne jegliche Probleme bei 5.1ghz auf Dauerlast. Vielleicht sind das DDR4 Schaltkreise, die die Instabilität verursachen?

Alles über 80c finden intel nicht cool, werden instabil,

Naja müssen, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt geht's eben nicht bzw die Kühlung nicht ausreichend ist.

Also bei den temps wundert es nicht.

Kannst Du die Sps auslesen von deinen Ks, bin auf Suche

Und ja Amd am5 sind wesentlich kühler unter last

Ne, dann müssten alle mit DDR4 das Problem haben, einschließlich mich.
Ja der Meinung bin ich ja auch. Aber wie gesagt was mich sehr verwundert, dass es bei default setup nicht stabil läuft. Andere Sache wäre wenn ich was getweakt hätte, aber habe ich ja nicht.
Wie alt ist der Aufbau, bzw. ist das Board und die CPU neu? Sind alle CPUs neu gewesen, oder ist die auf dem DDR4-System älter?

Sagt dir das Thema Degration bei der Intel Generation etwas?

Ja auf jeden Fall. Haben mehrere 3990xer die schon 6 Jahre alt sind und es fängt langsam an sich bemerkbar zu machen.
Alle Komponenten sind neu. Ich meine letzten Monat gekauft. Die eine CPU wurde wie gesagt auch ausgetauscht, aber genau das selbe Ergebnis.
Rams sind zwar älter, aber haben den memtest/prime95 ohne Probleme bestanden.
Alles über 80c finden intel nicht cool, werden instabil,

Naja müssen, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt geht's eben nicht bzw die Kühlung nicht ausreichend ist.

Also bei den temps wundert es nicht.

Kannst Du die Sps auslesen von deinen Ks, bin auf Suche

Und ja Amd am5 sind wesentlich kühler unter last
Ja da bin ich vollkommen bei dir. Aber wenn 420er Radi nicht ausreicht, dann bin ich echt überfragt. Was ich mir vorstellen könnte, dass die Abstandsschrauben, zwischen dem Board und dem Kühler zu hoch sind und der Kühler nicht genug Druck aufbauen kann. Sollte ich vielleicht auch mal checken.
Wie lese ich den Sps aus?
AMDs laufen auch runder. Das kann ich nur bestätigen. Haben auch 7 Stück von der Sorte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal neu mounten, eventuell luft im System.

Oder er löst dich tatsächlich auf.

Sp kannst nur über Asus Boards auslesen, findest im BIOS rechts.

Ansonsten wären die Vids also vcore im default interessant, falls du lust und zeit hast.

Hab heute deinen Rat gefolgt und den Kühler mal abgenommen und wieder aufgesetzt. Jetzt sehen die temps schon besser aus.

cvswbw.jpg

Dann habe jetzt eine Abhängigkeit vom Ram Speed beobachten können. Stelle ich es auf 2133 dann kommen in Cinebench r24 nur 1560P. Stelle ich es auf 2666Mhz um, kommen am Ende schon 1700 Punkte raus. Dennoch ist DDR5 schon ein gutes Stück entfernt. Bei DDR5 - 4800Mhz werden knapp 2100 berechnet.
Mir geht es aber erst mal, dass es überhaupt stabil läuft.

Habe auch direkt nach dem Sp Wert geschaut. Leider ist so was bei Gigabyte wahrscheinlich nicht zusehen.
Ich schaue mal wegen default Vcore. Wobei das könnte es auch sein. Hab den Multi auf 51, Intel Performance Profile und adaptiv Vcore, aber nichts verändert. Irgendwie läuft es bei Intel extrem nicht wirklich stabil und und mit auto multi auch nicht. Hab mal versucht Vcore etwas runter zu setzten. Das funktioniert z.B. bei AMD super, aber bekam leider fast sofort ein Bluescreen.

1789389839734.png

Der SP Wert ist bei deinem Prozessor auf dem B760 Board einmal komplett irrelevant weil du damit nicht übertakten kannst.
Du kannst maximal die PL1 und PL2 Einstellungen verändern und die Dauer des Boost.
Ist leider kein ideales Mainboard für den Prozessor.

2666MT/s RAM kommen mir aber auch sehr wenig vor, das muss doch mehr drin sein? Mein i7-7820X mit quad channel DDR4 (4x 8GB) läuft mit 3400MT/s.
Was für Speicher hast du denn genau verbaut? Denke da kann man mit ein wenig Tuning schon noch einiges an Leistung holen.

Hier mal ein Vergleich zum kleineren 14700KF mit 8+12 Kernen mit DDR5-7000 auf Z790 Plattform.

250914_CB24_34917_GPU_1987_CPU-Multi_130_Single_dailydriver.jpg

image.png

Hab meine Referenz mit dem z790 Board und und 2x32gb ddr5 4800.

1789471513622.png
1789473558157.png

Das kommt bei ddr4 2x32gb 3600Mhz raus. Grösse der Module machen keinen Unterschied, das ist klar. Allerdings die Geschwindigkeit und Anzahl der Module schon. Hab das Gefühl, dass es jetzt etwas stabiler läuft. Lief gestern aber mit 2666 und 4x16gb die ganze auch Nacht durch.

Das mit dem Board ging leider nicht anderes. Bekommt man ja keine ddr4 Boards für die CPU mehr und da wir soviel Ram noch übrig hatten musste leider das Board her. Bei mir steht in der ersten Linie Stabilität und dann erst die Geschwindigkeit. Hatte bis jetzt bei keinem der Systeme solche Problem.
DDR5 mit 128GB ist eine Sache für sich. Stabil ist das nicht wirklich gegeben, Egal ob AMD oder Intel. 4 Sticks laufen am ende nicht wirklich stabil. 2 Sticks machen aber weitem weniger Probleme.
Ältere z.B 5950x CPUs laufen ohne Probleme mit 128GB und 4Sticks.
Intel ist hier was besonders. Es läuft mit ddr4 und 4 Sticks langsamer und etwas instabiler. Es sieht besser aus wenn nur 2 Sticks verbaut werden.
Und ist generell sehr heiss, stromhungrig und zickig was tweaken angeht. Wie gesagt es muss halt zu 99 Prozent stabil sein.

Da hab ich eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, das AMD mit 4 Riegeln eher zu Instabilität neigt als Intel.
Aber gut so ist es nun. Ich hab auch schon 8 Riegel im X299 Board stecken gehabt, das lief mit 3200MT/s stabil. Die zusätzlichen 32GB brachten aber im Vergleich zu den bestehenden 32GB im Endeffekt nix außer mehr Arbeit für die IMC, meine Anwendungen haben es nicht gebraucht war aber ein interessanter Versuch.
Sieht aber mit dem 3600'er Speicher deutlich besser aus.

Ja das muss man wirklich vor Augen halten. Die 4 Sticks sind schon eine Belastung für die IMC. Nur hab das Gefühl, dass es nach dem Wechsel auf DDR5, waren zunächst 7950er, dann 14900er und jetzt die 9950er alle nicht mehr so einfach stabil zu bekommen sind . Zunächst sollten alle mit default settings laufen. Das haben die 7950er gut hinbekommen mit 2 Sticks. Dann kamen die Intels dran. Diese waren eine Katastrophe was Stabilität anging, wohl gemerkt mit 2 Sticks. Jetzt kamen die 9950er. Liefen auf Anhieb mit 2 Sticks ohne jegliche Probleme.
Anderes sieht die Sache natürlich mit 4 Sticks aus. Grösse der module erstamal nicht von bedeutung. Egal, ob 7950 oder die Intels. Samt alle, zumindest mit default Settings nicht 4 Bänke fähig. Die 9950x3der hatte ich noch keine Zeit zu testen. Laufen wie beschrieben zur Zeit ohne probleme. Mir ging es zuerst um die Stabiliät diesen Intel Probanten hier. Der scheitn ja jetzt stabil zu laufen. Langzeittest wird auch mehr zeigen. Hätte aber nichts gegen tweak Vorschläge.

Mit 8 rams kann ich auch bestätigen, aber den den trx40 sprich dem 3990er. Dort sind bei uns 256gb verbaut und verrichten den Dienst bei 3200mhz und 3,4Ghz übertakung einwandfrei. Muss aber dazu sagen haben auch paar Boards und Cpus kombos, die mit 4 bänken und 3,0Ghz schon sowas von am limit laufen. Da muss man etwas glück haben. Altern kommt bei denen aber immer mehr zum Vorscheinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh