13,3" Notebook für die Schule

MZuki

Urgestein
So habe mich entschlossen das ein Notebook für die Schule her muss.
Nach langem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen das ich dabei gute Akkulaufzeit und geringe/s Abmessungen/Gewicht der Top-Leistung vorziehe. Somit kam ich auf die 13,3" Notebooks.
Zuerst dacht ich an das MacBook jedoch bin ich auf nem Informationstechnischem Gym. und für Mac nen Compiler zu finden ist irgendwie schwierig... Außerdem müsst ich auch sonst schauen was läuft und was nicht... Also doch ne Windows Kiste. Dabei bin ich auf die C2D SU... Prozessoren gestroßen. Stark genug für Office und Internet sind sie ja locker und ich denke auch für unsere "kleinen Schulprogramme" in IT sind sie noch leistungsstark genug.
Nach ein bisschen Suche hab ich mir diese mal rausgepickt:

ASUS UL30VT-QX061V
Vorteil:
externe Grafik
extrem lange Laufzeit
Nachteil:
anscheinend schlechtes Display

Lenovo ThinkPad Edge
Vorteil:
wenn wirklich ein ThinkPad überragende Qualität
Win7 Professional (XP-Modus)
Nachteil:
nur ne Intel GMA 4500MHD

Acer Aspire Timeline 3810TG-734G64N
Vorteil:
externe Grafik
große Festplatte
Nachteil:
Weiß nicht so recht was ich von Acer (speziell Support) halten soll...

Dell Inspiron 13z 1370
Vorteil:
schnelle Festplatte 7.200Upm
DVD-Laufwerk
externe Grafik
Nachteil:
...

Was hättet ihr noch für Vorschläge oder an Vor-/Nachteilen bei den genannten Geräten?
Der Preis sollte sich dabei bitte auch um den Rahmen dieser Geräte bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle das Teilnehmerfeld noch etwas überdenken. Du kannst den (wirklich sehr großen) Markt auch mit Geizhals sehr gut eindampfen.

Ich hab das hier mal vorbereitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...~83_LCD matt (non-glare)~29_Core 2 Duo&sort=p

13,3 Zoll, matter Bildschirm, Core2Duo CPU. Weitere Kriterien kannst du nach belieben hinzufügen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch das Lenovo IdeaPad U350 ansehen und das HP ProBook 5310m. Ein matter Bildschirm ist aus meiner Sicht ein Muss wenn man länger daran arbeiten will/muss. Dir sollte auch klar sein, dass du bei sehr vielen dieser Ausdauerkünstler auf ein optisches Laufwerk verzichtest. Inwieweit dir das wichtig oder unwichtig ist, musst du selbst entscheiden.

Zum Thema Acer: Die Travelmate Timeline sind noch ein Stück besser verarbeitet, die Aspire gehören eben zum Consumerbereich. Wenn du wirklich guten Service willst, solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dafür auch nochmal Geld auf den Tisch zu legen. Egal ob DELL, HP oder sonstwer, es gibt immer einen Aufpreis von 08/15 zu wirklich gutem Service.

Backbone

ja hab mich auch durch die ganzen preismaschinen gefuchtelt.
das lenovo sieht auch nicht schlecht aus am hp stört mich dann wieder der schlechte akku.
das mit dem laufwerk ist mir klar und hab ich au schon drüber nachgedacht. das stört mich jetzt nicht so gewaltig.
Zu Acer muss ich sagen, ich will nicht unbedingt den Übersupport aber meine Erfahrungen (meine Freundin bestitz nen ACER Aspire) ist wirklich unterirdisch und hat nichmal was mit "Standartsupport" zu tun.
Was Dell anbelangt hab ich grad gesehen das das Inspirion 13z in meiner Konfiguration auch um die 700€ wäre. Scheint auch nen guten Akku zu haben. Wie istn da die Verarbeitung?
hab aber nochmal was entdeckt:
ASUS UL80V-WX028V

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

kurze frage: da ich im moment das Dell Notebook am besten finde wollt ich mal fragen ob dell wirklich so schlimm ist? Man liest im Internet ja nur schlechte sachen über den shop... oder ist das nach dem prinzip 100 bestellen, einer hat probleme und stellts gleich online?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Privatanwender mit dem Shop nix zu tun, eben nur b2b. Wenn man als Fachhändler bei DELL kauft, hat man eigentlich sogut wie keine Probleme, mir ist jedenfalls nix bekannt.

Das Inspirion 13z entspricht weitgehend dem Vostro V13, man darf also eine solide Verarbeitung für den Preis erwarten.

Wie ich schon schrieb: achte auf den Support. Will man bei Dell was gutes, sollte man den Aufpreis für 3 Jahre vor Ort bezahlen. Die können auch nicht hexen und bieten für weniger Geld, mehr Leistung als die anderen.

Acer hat in der Consumer-Sparte keinen guten Ruf, was den Support angeht, weil die einen knallharten Preiskampf fahren. Da bleibt eben kein Geld mehr übrig, um hochwertigen Support zu erbringen, das muss jedem klar sein. Das betrifft übrigens auch andere Hersteller, hier kocht jeder nur mit Wasser.
Tendentiell sind die Travelmates (business) des Aspire (consumer) aber nicht nur in der Qualität überlegen, auch der Support ist dort spürbar besser.

Backbone

Dann fällt jetzt die Entscheidung zwischen dem Dell und meiner Neuentdeckung dem Asus UL80VT das Technisch bis auf das Display einfach klasse ist. es wird sowieso nur drinnen gearbeitet also macht mir das mit dem glossy display nichts.
Das Asus spricht mich sogar eher an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh