13-14" Multimedia Notebook um die 800€

why_me

Enthusiast
Ich bin zZ an der BA und suche ein kleines Notebook. Mein 2 Jahre altes 15" Zepto Notebook (an und für sich schönes Teil) ist mir einfach zu groß und zu schwer und etwas zu langsam, aber dafür wars günstig. :d

Naja, wie dem auch sei, ich fass mich Kurz, was ich suche ist leichtes max 2 kg besser unter 1,5kg ein 13-14" Notebook, mit etwas Grafik-Leistung, sprich keine intel GMA... zumindest nicht nur, eine zugeschaltete schnellere Graka wäre perfekt. Dazu eine längere Akkulaufzeit von ca. 5+ Std. im idle/office.

Preislich sollte das ganze so um die 800€ kosten, aller höchste schmerzgrenze wären 900€, je weniger, desto besser.

Hab mich auch schon ein bischen umgeschaut, was mir von der Austattung her zusagen würde, wäre die Acer TimelineX 3820/4820er Modelle, nur bin ich von Acer nicht wirklich überzeugt, da hat man früher ja nicht so viel gutes gehört. kann aber auch sein, dass sich das mitlerweile gebessert hat.

Das Display wäre mir ziemlich egal, ob verspiegelt oder nicht, matt wäre natürlich besser, ist aber kein muss kriterium, genauso wäre Esata nice to have, aber auch kein muss.

Anwendungsgebiet ist, office/internet , gelegentlich zocken, wenn der Kerl vorne wieder Quatsch erzählt und Filme schaun (in der Regel über HDMI auf den Fernseher).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Acer timteline sind für den Preis völlig ok, acer ist auch viel besser als der Ruf von vor 4-5 Jahren. Natürlich wäre ein anderes Notebook mit ähnlicher Leistung, das nicht so sehr auf eine gute Akkuleistung ausgelegt ist, besser verarbeitet - das dürfte Dir ja auch rein logisch klar sein.

Wegen der Grafikkarte: die gibt es ja mit einer 4570 und einer 5650. Letztere ist ca. 50-100% besser (je nach Einzelfall) und bis ca. 900€ eh da beste, was man zur Zeit bekommen kann. Wenn es nicht um halbwegs neue Spiele geht, reicht die 4570 natürlich mehr als aus. Wegen was möchtest Du denn eine "gute" Karte haben?

Bei der 3820er Serie drauf achten, dass die kein DVD-LW haben!

Das ist doch schonmal schön anzuhören, dass man Acer mitlerweile kaufen kann. Das man die Qualität nicht mit Dell etc vergleichen kann ist klar, die spielen auch in einer anderen Liga und Preisklasse.

Bei der guten Graka gehts mir in der ersten linie darum, dass is von den Intel dingern nix halte. Die versprechen zwar immer die Leistung zu verfielfachen, aber irgentwas mal 0 bleibt 0.

spieletechnisch würde ich sagen, WC3 , Anno und Risen, also mehr in richtung strategie/Rolenspiel. Da sollte beide Grakas ausreichend sein. Hohe Details sind auch nicht ganz so wichtig, dafür hab ich nen gescheiten PC daheim.

Das mit dem Laufwerk ist mir durchaus bewusst, aber ich brauch es in der Regel auch nicht, ich hab mehrere TB externe Festplatten und auch genug USB sticks um Daten zu transportieren und wenn ich wirklich mal ein Laufwerk brauche, was ich bezweifle, kauf ich mir halt ein externes, die kosten ja mitlerweile auch nicht mehr viel.

Was ich auch noch gefunden habe ist das ASUS N82JV, mit vergleichbarer Austattung. Allerdings ist die Farbe nicht wirklich schick. Dafür hat es USB3 und Esata, was beides recht interresant wäre.

Gibts da vlt noch andere vergleichbare Notebooks?

Für Risen und anno 1404 solltest Du trotzdem lieber zu ner 5650 greifen. Da ist zwar ne "top"-Karte in DER Preisklasse, aber Du darfst nicht vergessen, dass selbst eine 80€-Desktop-PC-Karte immer noch besser ist.

Was anderes wüßt ich jetzt so oder so nicht mit halbwegs brauchbarer Karte für das Budget. Dass es 13-14 Zoll ne 5650 unter 1000€ hat, ist an sich beinah schon eine Sensation ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh