*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dazu gehören für mich Routing, Firewall und VPN-Zugang. VPN hab ich darum in dedizierter Hardware. Firewall/Routing aktuell erstmal als VM (zum Lernen, vor allem was ich langfristig wirklich will), optional später evtl. auch mal in dedizierter Hardware.Nein, aber du ja auch nicht.hä und das betreibst du alles auf der OPNSense oder was? Das hat doch jetzt mit OPNSense erstmal gar nichts zu tun.
Ich denke, man kann das eher in Philosophien einordnen, OPNSense ist schneller und moderner bei Funktionen, und pfsense eher konservativ. Ubuntu vs Debian, quasi ^^ Zumindest ist dass mein Eindruck.Aus Neugier: welches Killerfeature hat den Opnsense, das die pfsense nicht hat?
Steht bei mir auch noch aus. Zumindest fuehlt sich die 'neue' Version noch so an als wuerde sie korrekt (mit den alten rules) arbeiten. Wer das ab Donnerstag alles nachholen.Hat schon jemand Erfahrungen mit der Migration der "alten" Firewall-Rules auf die "neuen" Rules gemacht?
Ja ich hab den Assi benutzt, exportiert -> importiert, hat alles funktioniert.Hat schon jemand Erfahrungen mit der Migration der "alten" Firewall-Rules auf die "neuen" Rules gemacht?

Alles Floating zu machen war ja nie empfehlenswert. Von daher vielleicht ganz gut, dass die OPNsense-Userbase da mal geerdet wird.allerdings heute alles "Floating"