EK-AIO 240 D-RGB und EK-AIO 360 D-RGB im Doppeltest: Das AiO-Trio wird komplettiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
ek-aio_d-rgb_logo.jpg
EK Water Blocks bietet nicht mehr nur Eigenbau-Wasserkühlungen, sondern mit der EK-AIO-Serie auch AiO-Kühlungen an. Nach dem kleinen 120-mm-Modell werfen wir einen Blick auf die großen Modelle mit 240- und 360-mm-Radiator. Welche Performancesteigerung können EK-AIO 240 D-RGB und EK-AIO 360 D-RGB bieten und wie schlagen sie sich im Vergleich zu den AiO-Kühlungen anderer Hersteller?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist eigentlich das Problem KUPFER Radiatoren zu verbauen ? Der Preis kann hier doch nicht das ausschlaggebende Argument sein ?
 
Doch klar Kupfer ist teurer als Alu.
 
Wo ist eigentlich das Problem KUPFER Radiatoren zu verbauen ? Der Preis kann hier doch nicht das ausschlaggebende Argument sein ?
Was sagt dir dass ein Kupfer Radiator wirklich signifikant besser kühlen würde?
Kupfer leitet Wärme besser, aber rgade bei einem Radiator (im gegensatz zu Luftkühlern) ist der Weg den die Wärme nehmen muss ziemlich kurz.
Dagegen scheint es so zu sein als ob Alu Wärme besser abgeben kann. Die genaue Physik dahinter kenne ich nicht und auch keine 100% eindeutige Quelle aber das wird an einigen Stellen im Netz erwähnt.
 
An dieser Stelle noch einmal R.I.P. liebe EK MLC Phoenix - Serie. Deren Radiator war mit 43mm Dicke (außen) / 38mm (geschätzte tatsächliche Dicke im Innern) deutlich potenter aufgestellt. Glücklicherweise konnte ich mir neben meiner MLC in Betrieb noch ein Ersatz-360-Core-Modul über Ebay sichern, falls meine mal den Po in die Luft streckt.

Radiatordicke ist der Schlüssel zu wirklich konkurrenzfähiger Leistung bei gleichzeitiger Akustischer Hinnehmbarkeit. Das hat Arctic bei der Liquid Freezer 2 - Reihe neben seinen tollen Lüftern aber auch und vor allem durch die Verwendung eines 38mm statt nur 25mm dicken Radiators eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und der Preis war dabei keinesfalls exorbitant explodiert - im Gegenteil. Die Alphacool Eisbaer Extreme sei an dieser Stelle auch nochmal erwähnt, obgleich der Preis sich dort wieder weit vom Massenmarkt entfernt hat.

Also von EK hätte ich erwartet, dass sie vor dem Hintergrund ihrer Predator XLC (43mm) und ihrer Phoenix MLC (43 mm) diejenigen sein werden, die so schlau sind, das notgedrungene Pumpe-auf-Block-Design dann wenigstens mit einem dickeren Radiator zu bringen. AIOs waren doch eh nur ihr Nebengeschäft ohne großen Marktanteil. Aber nach dem verlorenen Patentrechtsstreit gegen Asetek wollen sie nun wohl auch ein Stück vom Kuchen namens Massenmarkt abbekommen.
Für mich wird die AIO so keinen Kauf wert. Die Lüfter scheinen entgegen meiner Vermutung auch nicht mehr so leistungsstark zu sein wie die normalen EK Vardar ER120.
 
Was sagt dir dass ein Kupfer Radiator wirklich signifikant besser kühlen würde?
Kupfer leitet Wärme besser, aber rgade bei einem Radiator (im gegensatz zu Luftkühlern) ist der Weg den die Wärme nehmen muss ziemlich kurz.
Dagegen scheint es so zu sein als ob Alu Wärme besser abgeben kann. Die genaue Physik dahinter kenne ich nicht und auch keine 100% eindeutige Quelle aber das wird an einigen Stellen im Netz erwähnt.

Ochne, der Quark wurde doch schon im AQ-Forum vor Jahren durchdiskutiert. Ist ein tolles Beispiel dafür was passieren kann, wenn Fachfremde Fachartikel lesen und dann vollkommen der Meinung sind, verstanden zu haben, was drin steht.

Die abführfarbe Wärme pro Masse ist bei Aluminium höher als bei Kupfer. Das ist im Automobilbau interessant. Im Wakübereich geht's um Wärme pro Volumen.
 
Die abführfarbe Wärme pro Masse ist bei Aluminium höher als bei Kupfer. Das ist im Automobilbau interessant. Im Wakübereich geht's um Wärme pro Volumen.
Und was ist dann genau dein Fazit?
 
Dass Kupfer generell besser Wärme abführen kann, aber eben mehr kostet und schwerer ist. Und auch teurer ist bei der Verarbeitung.

Kupferrohr und Aluminium-Lamellen sind ein guter Kompromiss. Die Kupferlamellen kommen stärker zu tragen, je höher das DeltaT Wasser zu Umgebung ist. Bei den Temperaturen, die der ambitionierte Wakümenschen im Auge hat, macht das nur sehr wenig. Das lohnt sich nur, wenn man zb keinen externen Radiator möchte, aber gleichzeitig aus der vom Gehäuse gegebenen Radiator Fläche das Optimum heraus holen will.
 
Genau das ist es doch. Die Lamellen können ruhig in Aluminium sein aber doch nicht die Rohre. Naja, mal schauen wann das Umdenken einsetzt bzw. es Optionen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh