[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Hat hier zufällig wer mehrere SLZBs im Einsatz?
Habe ein SLZB-06p7 als Coordinator mit Zigbee2MQTT in HA und funktioniert einwandfrei. Habe nun zusätzlich einen SLZB-06M im Router-Mode. Im Zigbee2MQTT wird er auch als Kind vom Coordinator gelistet.
Meine Wunschvorstellung war nun, dass ich ein Zigbee-Gerät in der Reichweite des 06M platziere und der Status erkannt wird. Jedoch geht die Link Quality auf 0 und das Gerät ist nicht mehr erreichbar. Muss ich das eventuell entkoppeln und neu verbinden o.ä.?

//Edit:
Okay anscheinend war ich nur zu ungeduldig. Hat so 10-15 Minuten gedauert bis das Zigbee-Gerät dem 06M zugeordnet wurde und nun klappts einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt nicht 100%ig, aber nah genug, denke ich. Mein Promox-Host hat mir schon seit Monaten Kummer bereitet. Immer recht hohe CPU-Auslastung und viel zu hohe io-delays. Aber, hat mich nie so sehr gestört, dass ich es angegangen bin. Auch als ich die SMART-Werte gesehen habe und die wirklich böse aussahen hatte ich keine Lust. Letzte Woche ist mir die Kiste dann - natürlich - abgeschmiert. Kam zum Glück wieder, konnte noch mal alle Backups auffrischen (die natürlich auch nicht aktuell waren :haha:). Hab dann ne Micron 5300 gebraucht bei Ebay gekauft. Keine 40k Stunden gelaufen und keine 20TB geschrieben, also praktisch noch neu.
Eingebaut, Backups restored, bei der Gelegenheit von Proxmox 8.4.1 auf 9.1 hoch gezogen. Seitdem läuft das alles so sehr viel besser, allein der Graph spricht schon Bände. Ging um die Datenplatte des Proxmox, nicht um die Systemplatte des Hosts. Die ist auch nicht toll, aber zumindest nicht kaputt.

1769268553833.png

Wie cool.
Es gibt ja Programmierer hier unter uns (und im Forum), aber zu der Gruppe gehöre ich leider nicht.
Aber mit Hilfe der KI ist es wirklich einfach eine funktionierende Steuerung zu bauen.

Ich hab ja die Venus D als 2. Batterie jetzt im System, damit sie die Spitzen abfängt, die mein alter Einphasen-WR nicht in seine Batterie packen kann.
Funktioniert einwandfrei über Modbus. Die Venus D ist schnell genug um im Sekunden-Takt die Ladeleistung zu regulieren, die ich per Home-Assistant aus dem Überschuss den mein Tibber-Pulse anzeigt, errechne und dann per Modbus zur Venus schicke.

Anhang anzeigen 1166447

Ohne die Regelung, wenn ich die Marstek einfach nur nach einem Smartmeter regeln lassen würde, würden sich ja beide Systeme gegenseitig hochschaukeln, weil sie beide versuchen den Verbrauch bei Null zu halten.

SEHR interessant, hab auch nen Pulse und liebäugle schon die ganze Zeit mit ner Venus E :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier zufällig wer mehrere SLZBs im Einsatz?
Habe ein SLZB-06p7 als Coordinator mit Zigbee2MQTT in HA und funktioniert einwandfrei. Habe nun zusätzlich einen SLZB-06M im Router-Mode. Im Zigbee2MQTT wird er auch als Kind vom Coordinator gelistet.
Meine Wunschvorstellung war nun, dass ich ein Zigbee-Gerät in der Reichweite des 06M platziere und der Status erkannt wird. Jedoch geht die Link Quality auf 0 und das Gerät ist nicht mehr erreichbar. Muss ich das eventuell entkoppeln und neu verbinden o.ä.?

//Edit:
Okay anscheinend war ich nur zu ungeduldig. Hat so 10-15 Minuten gedauert bis das Zigbee-Gerät dem 06M zugeordnet wurde und nun klappts einwandfrei.

Die find ich auch sau interessant, könnte man die untereinander per LAN verkabeln und dann zB pro Stockwerk einen betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht 100%ig, aber nah genug, denke ich. Mein Promox-Host hat mir schon seit Monaten Kummer bereitet. Immer recht hohe CPU-Auslastung und viel zu hohe io-delays. Aber, hat mich nie so sehr gestört, dass ich es angegangen bin. Auch als ich die SMART-Werte gesehen habe und die wirklich böse aussahen hatte ich keine Lust. Letzte Woche ist mir die Kiste dann - natürlich - abgeschmiert. Kam zum Glück wieder, konnte noch mal alle Backups auffrischen (die natürlich auch nicht aktuell waren :haha:). Hab dann ne Micron 5300 gebraucht bei Ebay gekauft. Keine 40k Stunden gelaufen und keine 20TB geschrieben, also praktisch noch neu.
Eingebaut, Backups restored, bei der Gelegenheit von Proxmox 8.4.1 auf 9.1 hoch gezogen. Seitdem läuft das alles so sehr viel besser, allein der Graph spricht schon Bände. Ging um die Datenplatte des Proxmox, nicht um die Systemplatte des Hosts. Die ist auch nicht toll, aber zumindest nicht kaputt.

Anhang anzeigen 1178755

Darf ich mal fragen, auf welchem System du Proxmox laufen hast? Ich frage, weil ich auch eine günstige SSD (Intenso 128GB M.2 S-ATA) gekauft habe für meinen DELL Wyse 5070. Ich frage mich jetzt natürlich auch, ob so eine SSD genug Puffer hat um nicht nach 2-3 Jahren schon kaputt zu gehen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh