[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Okay. Blöd das mit dem Spulenfiepen.

Also meine beiden sind leise und ich denke ich werde im Wohnzimmer noch einen installieren mit Lampe wenn im Herbst die Klimaanlage kommt um dort auch die Luft besser in die anderen Räume zu verteilen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand von euch eine Empfehlung für einen Matter-over-Thread Bewegungsmelder (müsste leider batteriebetrieben sein)? Würde gerne 2 Stück am oberen und unteren Ende der Kellerstiege platzieren. Am liebsten wäre mir ja eine Lichtschranke :d Das Problem ist am oberen Ende der Kellerstiege kann man auch einfach vorbeigehen, deswegen passen denke ich viele Bewegungsmelder nicht, da die ja eine sehr breite Abdeckung haben.

Erfassungsbereiche von Bewegungsmeldern kann man (manchmal optisch unschön) auch mit externen Mitteln "mechanisch" begrenzen.

@KurantRubys bot sich damals an mit Plug&Play, wenn bereits mehrere Geräte vorhanden sind.
Ja alles gut, so kommt man ja rein in das Zeug :d jetzt hast du halt die Qual der Wahl, weiterhin im LockIn mit Plug&Play bleiben, oder raus und kein LockIn mehr

@KurantRubys

Hey, :wink:
Ich habe mich zu der Zeit bewusst für diese Lösung entschieden, weil sie viele Möglichkeiten im Bereich DECT und Netzwerksteuerung bietet. Damals war ich noch Kunde bei UnityMedia und AVM in Berlin. Mit der Zeit musste ich die Lösung nur ein bisschen erweitern. Mittlerweile gibt es schon nützliche Funktionen. Der einzige Nachteil ist, dass man eine Fritzbox braucht. :fresse: Wenn man den Netzbetreiber wechselt, wird die Lösung weniger ideal und man muss vielleicht das ganze Smart-Home-System, inklusive der DECT-Telefone, umbauen oder etwas Passendes finden.

Nutzt hier jemand zusätzliche/alternative Datenbanken zu dem HA-internen SQLite?

MariaDB?
Influx?
VictoriaMetrics?

Andere, von denen ich noch nichts gelesen habe?
Extern gehostet, oder als HA-Addon?

Ich will die Daten länger (für immer) aufbewahren, ohne das HA sie purged. Das soll wohl mit der integrierten SQLite (auf Dauer) nicht so toll funktionieren.

Nutzt hier jemand zusätzliche/alternative Datenbanken zu dem HA-internen SQLite?

MariaDB?
Influx?
VictoriaMetrics?

Andere, von denen ich noch nichts gelesen habe?
Extern gehostet, oder als HA-Addon?

Ich will die Daten länger (für immer) aufbewahren, ohne das HA sie purged. Das soll wohl mit der integrierten SQLite (auf Dauer) nicht so toll funktionieren.
Man kann auch das purge-Intervall erhöhen, dann brauchst du keine zweite Datenbank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh