[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Könnte auch daran liegen, dass die meisten Shelly Moudle keinen RTC Chip haben und sonst keine Verbrauchsdaten erfassen können. Nur ein Gedanke. Die neuen Gen4 Module mit Zigbee und entsprechend keiner zwingenden Internetverbindung haben nämlich oft Probleme mit dem RTC Modul. Vielleicht gab es das vorher einfach nur gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RTC haben diese kleinen IoT-Devices seltenst wegen Platzmangel, denn dann müsste auch noch eine Batterie oder Akku rein. Wenn da ein NTP-Client integriert ist, reicht das doch eigentlich für time.

War heute am Netzwerk am Runbasteln und immer wieder meldeten sich die Shellys, solange bis ich mich ins GUI eingeloggt habe, dann war wieder Ruhe bis zum nächsten mal.

Viel Erfolg damit, ich hab die Kombi mit diversen Tuya Zigbees jetzt ne Zeit lang versucht und das Jahr endgültig auf die Sonoff umgestellt. Sobald das Thermostat keine Calibration Entity mitbringt gehts bergab.

Viel Erfolg damit, ich hab die Kombi mit diversen Tuya Zigbees jetzt ne Zeit lang versucht und das Jahr endgültig auf die Sonoff umgestellt. Sobald das Thermostat keine Calibration Entity mitbringt gehts bergab.
Du meinst sowas hier:
1773264042598.png

Jo, haben aber eben nicht alle :d Die Dinger haben keinerlei kalibrierung und waren weder mit Better Thermostat, noch mit Advanced Heating Control in den Griff zu bekommen.

1773264474763.png

Es gibt halt zig unterschiedliche Modelle von Tuya.
Meine haben es alle und ich habe 3 verschiedene Modelle. Alle reine Temperture/Feuchtigkeitssensoren.
Deswegen halte ich es für etwas übertrieben, deswegen generell "Tuya" zu verteufeln.

Abgesehen davon ist vorallem die Feuchtigkeitsmessung von einem meiner 3 Modelle komplett daneben. Aber leider auch nicht linear daneben, weswegen mir selbst die Calibration nix bringt. :d

Es gibt halt zig unterschiedliche Modelle von Tuya.
Genau darauf hat mein Hinweis ja abgezielt ;) Für Steckdosen und Co hab ich mit Tuya weiterhin keinen Stress, Kram der etwas anspruchsvoller ist kauf ich mittlerweile lieber wo anders wo ich auch weiß was ich bekomme. Der Tuya Presence Melder ist auch Mist, hab da aber keine Lust mich auf gut Glück versuchen durchzukaufen. Keine pauschale Verurteilung aber sollte einem bewusst sein.

Genau darauf hat mein Hinweis ja abgezielt ;)
Ein Hinweis ala
ich hab die Kombi mit diversen Tuya Zigbees jetzt ne Zeit lang versucht und das Jahr endgültig auf die Sonoff umgestellt.
meinst du zielt darauf ab, das manche Tuya-Geräte nicht tauglich sind?
Für mich klingt das ziemlich nach "Tuya ist scheiße".
Wenn du darauf abzielen willst, WELCHE Modelle von Tuya nicht tauglich sind, dann solltest du die Modelle nennen die eben nicht tauglich sind.
Andernfalls hilft das nämlich irgendwie exakt niemandem.

Also in dem Fall z.B. "das Modell GS361A-H04, was ein Radiatorventilthermostat (? Heizkörperventil?) ist taugt nichts".

Und wenn ein linearer Korrekturfaktor trotzdem ausreichen würde, hätte ich immernoch kein Problem damit, denn dann pack ich den Korrekturfaktor eben in eine selbst gemachte Automation, bzw in einen Templatesensor der das ganze einfach wrapped. :d

Für mich klingt das ziemlich nach "Tuya ist scheiße".
Nö, aber Tuya für Heizung :d (imho ;)) Um anderes ging' ja jetzt erstmal nicht.In klassischer Tuya Manier ist das GS361A ja auch wieder in X Variationen vorhanden und wohl auch zum Teil FW-Abhängig was die können.

Danke für die Hinweise. Ich kann ja in ein paar Tagen berichten, ob ich die Thermostate so funktionieren wie gedacht. Wenn nicht, geht's halt zurück damit.

Genau darauf hat mein Hinweis ja abgezielt ;) Für Steckdosen und Co hab ich mit Tuya weiterhin keinen Stress, Kram der etwas anspruchsvoller ist kauf ich mittlerweile lieber wo anders wo ich auch weiß was ich bekomme. Der Tuya Presence Melder ist auch Mist, hab da aber keine Lust mich auf gut Glück versuchen durchzukaufen. Keine pauschale Verurteilung aber sollte einem bewusst sein.

Bei den Tuya Zigbee SmartPlugs hatte ich jetzt ein paar dabei die irgendwann durchdrehen und das ganze Zigbee Netzwerk im Sekundentakt mit Linkquality Meldungen zuspammen. Dank Z2M relativ schnell gemerkt sonst könnte man sich da echt gut nen Wolf suchen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh