Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat jetzt eine Geldstrafe in Höhe von rund 10 Millionen Euro gegen das Telekommunikationsunternehmen 1&1 verhängt. Grund für die Strafe gegen 1&1 waren Verletzungen gegen die Datenschutzgrundverordnung. Die Aufsichtsbehörde sah die Kundenauthentifizierung an der Hotline als problematisch an. Hier hat es ausgereicht, sich anhand seines Namens und der Angabe des Geburtsdatums zu identifizieren. Anschließend war es möglich, in den Besitz von weitreichenden Informationen zu weiteren personenbezogenen Kundendaten zu gelangen. Dies ist laut Bundesdatenschutzbehörde kein ausreichendes Authentifizierungsverfahren und stellt somit einen Verstoß...
Topic: und wo führt das hin? Das ich für jede sch.... Hotline eine individuelle Pin bekomme und bei Anrufen erstmal Stunden beschäftigt bin, diese zu finden. Ich bleibe dabei, die neue DSGVO ist einfach Mal weit übers Ziel hinaus
Wenn ein Riesenladen wie 1&1 es nicht schafft, sich gänzlich DSGVO-konform zu verhalten, dann kann man sich vorstellen, was für einen Wert dieser Wisch hat.
Denke nicht, auch wenn 1&1 an den 10Mio. vermutlich nicht pleite gehen wird, dass die Höhe des Urteils in der Revision bestand haben wird - einfach komplett unverhältnismäßig.