[Sammelthread] Valve Index / Steam Frame (Neu)

Habe bei meiner 256er Version ebenfalls Glück gehabt. Mal sehen was das Ding drauf hat :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei meiner 256er Version ebenfalls Glück gehabt. Mal sehen was das Ding drauf hat :)
Ab Freitag gehen die ersten Mails raus, ich hoffe ich bin in der ersten Welle dabei. Wobei Valve ja diesmal mehr Zeit hatte einen Lagerbestand aufzubauen.

Hab leider kein Glück gehabt. Mal sehen ob man da noch nachrücken kann

1789759275615.png

;)

Wann kam die Einladungsmail?

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche eine Kaufeinladung :rolleyes:.

Mmn. eine verpasste Chance seitens Valve, mit einer Anzahlung hätte Valve die Anzahl der „Fake“-Reservierungen reduzieren können.
Die Listeneinladung kam gestern um 20:28 Uhr und die Kaufoption heute um 20:16 Uhr
Kann gut sein dass du heute noch deine Kauf-Email bekommst, drücke dir die Daumen.

Edit:
Versand ist raus, laut Tracking Mittwoch hier, wobei Valve wohl per GLS versendet und mit denen kann alles passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein dass du heute noch deine Kauf-Email bekommst, drücke dir die Daumen.
Heute um 23:45 Uhr kam die Einladung fürs 1 TB Kit, 2 Minuten später ging die Bestellung raus, Accessories hatte ich schon im Warenkorb geparkt :fresse2:

Ich bin noch auf der Warteliste, werde aber noch passen falls ich dran kommen sollte. Erst muss Valve das Streaming von Linux PCs hinbekommen, sonst ist sie sinnlos.

Ich bin noch auf der Warteliste, werde aber noch passen falls ich dran kommen sollte. Erst muss Valve das Streaming von Linux PCs hinbekommen, sonst ist sie sinnlos.
Also auf der Warteliste würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen dieses Jahr überhaupt noch einen Kauf-Invite zu erhalten.

Die 256er scheint wohl hinterherzuhängen oder konnte da schon jemand bestellen ?
Scheint so: https://steamhardware.io/tracker/steam-frame/?frameResult=lottery-won

Neue Kaufeinladungen an Leute auf der Reservierungsliste (nicht Warteliste) gehen aller 72h + x raus, wenn du gestern kurz vor Mitternacht nicht dabei warst dann im Verlauf der nächsten Tage/Wochen, aber frühestens Freitag.

Ich hoffe, ihr berichtet dann genauso fleißig auch über eure Erfahrung mit der Brille. :d

Bei mir muss sie erst mal warten. Bin zwar auch Linux Nutzer, aber nicht wegen des Streamings, aus einem viel simpleren Grund: gar kein Geld dafür übrig. xD

Inzwischen ist aber gerade Linux Support und die Offenheit und Modbarkeit ein Grund wieso ich sie doch ganz gerne haben würde.

Ich hoffe, ihr berichtet dann genauso fleißig auch über eure Erfahrung mit der Brille. :d

Bei mir muss sie erst mal warten. Bin zwar auch Linux Nutzer, aber nicht wegen des Streamings, aus einem viel simpleren Grund: gar kein Geld dafür übrig. xD

Inzwischen ist aber gerade Linux Support und die Offenheit und Modbarkeit ein Grund wieso ich sie doch ganz gerne haben würde.
Das ist tatsächlich auch für mich der Hauptgrund neben dem Eyetracking.
Mit der Q3 funktioniert es unter Linux mit WiVRN + WayVR ganz gut, aber halt auch nicht so bequem wie es sein könnte.

Klar, Eye-Tracking sowieso. Ohne Eye-Tracking käme sie für mich überhaupt nicht in Frage. Ich hab mir schon vor 2 Jahren geschworen, dass meine nächste VR Brille Eye-Tracking haben muss, an zweiter Stelle wäre eigentlich MicroOLED gekommen, aber die Frame hat einige Pro Punkte, die ich nicht auf meinem Zettel hatte.

Ob es am Ende wirklich die Frame wird, werden die Nutzerberichte zeigen, denn die Optik ist mir auch nicht ganz unwichtig. Wäre Meta nicht Meta hätte ich mir eine Quest 3 geholt, weil deren Optik so gut sein soll. Stattdessen hänge ich immer noch an meiner Pico Neo 3 Link, allerdings dank Linux ohne "Link", geht nur Streaming unter Linux, für DP fehlt natürlich ein Linux Treiber. Auch deswegen fällt die Pimax raus, auch wenn sie angeblich Linux Support umsetzen wollen, aber Pimax und Versprechen... das ist ein komplett anderes Problem. :d Ansonsten wäre vielleicht noch die BigScreen Beyond 2e (die mit Eye-Tracking) eine Option gewesen, aber die hat so ihre eigenen Downer.

Die Frame mit ihren 16GB RAM und starkem SoC ist halt auch interessant um z.B. mit einem kleinen lokalen KI-Modell rumspielen zu können. Oder halt andere Dinge, wo mehr RAM von Vorteil ist. Für solchen Kram gibt es halt kaum eine Alternative bei VR Brillen. Ist auf jeden Fall eine mobile Hardware, bei der man das Gefühl hat diese wirklich zu besitzen und das ist nicht gerade selbstverständlich, macht sie mehr zu einer mobilen PCVR Brille.

T-28 Stops laut GLS Tracking, wobei ich da noch skeptisch bin da ich mit GLS echt unterirdische Erfahrungen gemacht habe.

So viele wunderbare, miese und unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen es auf der verdammten Welt gibt, einzig bei einem sind wir uns alle wirklich einig.....GLS ist die Krönung in Scheiße.

Haha ja, da hast du durchaus recht. Habe nun die erste Stunde mit der Steamframe hinter mir und ich bin vor allem von der Balance bzw, dem Komfort echt angetan. Gespielt habe ich Gunman Contracts mit kombinierter Verbindung (Dongle + Wifi) und das Ergebnis war wirklich gut. Ich konnte z.b. mit der Q3 vor allem in dem Warhouse Contract bei dunklen Außenbereichen Kompressionsartefakte erkennen, obwohl ich ein wirklich starkes VR streaming setup habe. Mit der Frame waren die Artefakte nicht da. Jetzt wird erstmal Iracing getestet um zu sehen wie viel man mit Foevated Rendering gewinnt. Aufgrund der CPU Lastigkeit habe ich da aber moderate Erwartungen.

Ersteindruck: Sehr gut

//edit:
In Iracing funktioniert das Foevated Rendering astrein. Um es zu testen kann man auch eine Markierung einschalten die dem Blick folgt.
Bzgl. Performance:
Habe die 24h Version der Nordschleife geladen und mich an Start/Ziel mittig auf die Strecke gestellt und beides sowohl mit der Q3 als auch der Frame so gut es geht replizert:
- Q3+VD (Godlike) = 69-70fps
- Frame + Foevated Rendering (200% res) = 140-144fps

Ich habe viel erwartet, aber sich nicht das es so extrem wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aye um zur Abwechslung mal was einigermaßen sinnvolles zu posten, habe mir vorhin die 1TB Version bestellt. Hatte nie VR, ich bin gespannt.

Aye um zur Abwechslung mal was einigermaßen sinnvolles zu posten, habe mir vorhin die 1TB Version bestellt. Hatte nie VR, ich bin gespannt.
Auch nie VR getestet? Dann vor allem am Anfang aufpassen und rausfinden zu welcher Sorte VR Einsteiger du gehörst: Entweder zu jenen, die null Probleme damit haben oder irgendwo Richtung: ich brauch ne Pause und zwar jetzt sofort. :d

Erstere können direkt Stunden lang spielen und je nachdem wie schnell einem als Anfänger mulmig im Magen wird, braucht man mehr oder weniger Eingewöhnungszeit, das kann von ein paar Stunden, mit immer wieder Pausen bis man sich daran gewöhnt hat, bis zu Tagen/Wochen gehen. Sehr wichtig ist, dass man es niemals übertreibt, sobald man ein mulmiges Gefühl im Magen hat sollte man sofort eine Pause machen, nicht aushalten wollen (den Fehler hab ich immer wieder gemacht), weil sobald man einen Punkt überschreitet, wird einem dermaßen schlecht, dass der Rest vom Tag gelaufen ist und man nur noch flachliegt, das kann die Gewöhnungsphase deutlich verlängern. Warum? Weil man statt dem Kopf beizubringen, dass VR Nutzung keine Vergiftung ist, bringt man dem Kopf das Gegenteil bei.

Am besten erst mal VR Titel nutzen bei denen man sich in VR nicht bewegt. Simulationen gehören zu jenen Spielen, die Übelkeit auslösen, da hier die G-Kräfte fehlen. Augen sehen man rast über einen Rennstrecke, doch Gleichgewichtssinn meldet null Bewegung > Sinne widersprechen sich > Kopf geht davon aus, dass der Körper vergiftet ist > es wird einem übel um sich zu übergeben um das Gift aus dem Magen zu kriegen, daher das zuerst flaue Gefühl im Magen mit dem es sich ankündigt. Genau das gilt es abzutrainieren, falls man anfällig dafür ist. Aber das ist eh so eine 50:50 Change würde ich sagen, sehr viele haben gar kein Problem, der Rest findet sich irgendwo auf dem Spektrum von leichte Probleme bis große Probleme. Durch verbesserte VR Headsets ist das Problem aber weiter etwas gesunken, aber verschwinden wird es wohl nie ganz.

Sorry für den Wall of Text, aber das ist einfach wichtig, ohne das Wissen kann man sich VR auch schnell für immer ruinieren. Sind dann die Leute die sagen "Bin nicht mit VR kompatibel". Ich hatte Monate lang, sobald ich an VR gedacht habe, direkt wieder die Erinnerung im Kopf wie schlecht es mir danach beim letzten Mal war und das hat jede Lust genommen es noch mal zu versuchen. Erst nach 6 Monaten hab ich es wieder versucht und bin dann vorsichtiger gewesen, bis ich es dann bei einer Sitzung wieder vergeigt habe und es aushalten wollte. Da es nach und nach besser wurde, blieb ich trotzdem dran und nach fast 2 Jahren wars weg, das war vor 10 Jahren. Danach zero Probleme mit VR, mitunter 6+ Stunden am Stück ohne richtige Pausen in VR gewesen ohne Probleme. Deswegen ist mir das Thema so wichtig und ich spreche es immer wieder an. Den Krampf hätte ich mir damals alles sparen können, hätte ich das damals gewusst, aber 2014 war VR eben noch für alle neu und auch noch nicht so ausgereift.

Bin tatsächlich absolut jungfräulich in der Hinsicht.
Mal schaun ob ich Motion Sickness abkann. Fallout und Alyx wären so die ersten Dinger.
Bin gespannt.

Gerade da musst du dich halt bewegen. Ich würde mal schauen, ob du irgendwelche kostenlose VR Demos findest ohne Bewegung, einfach um zum einen zu schauen, ob das bereits Probleme verursacht und gleichzeitig deinem Kopf schon mal VR zu präsentieren, was bereits auf die Gewöhnungsphase einzahlt. :d

Oder du gehst halt in Fallout/Alyx rein und statt zu spielen, schaust du dich erst mal nur um und nutzt die Gelegenheit die Settings richtig einzustellen, um stabile hohe FPS zu haben. Das wäre auch eine Idee. Gerade der Anfang von Alyx hat da einen schönen Raum wo man sich erst mal umsehen und an VR gewöhnen kann.

Und egal ob dir es nach 2 Minuten bereits mulmig wird, das sagt noch gar nichts. Heißt nur, dass du halt erst mal ständig regelmäßig Pausen einlegen musst, wirst aber im Idealfall auch direkt merken, wie es bereits direkt mehr und mehr Minuten in VR am Stück werden. Wenn man wirklich direkt eine Pause macht, wenn man ein mulmiges Gefühl im Magen spürt, dann reicht oft schon 5 Minuten Pause.

Bin tatsächlich absolut jungfräulich in der Hinsicht.
Mal schaun ob ich Motion Sickness abkann. Fallout und Alyx wären so die ersten Dinger.
Bin gespannt.
"VR-Beine" kann man sich für gewöhnlich antrainieren.
Also ich damals mit der Rift mit Locomotion in Shootern angefangen habe wurde mir auch relativ schnell schwummerig, dagegen entwickelt man aber mit der Zeit eine Toleranz.

Ja, ist die einfache Erklärung, ich erkläre es lieber ausführlicher, damit man nicht in die Falle tappt, wie ich damals. 😅

Ich habe selbst lange Teleportation genutzt, über viele Monate hinweg. Dann war ich einmal in VRChat mit Anderen in einer Welt wo Teleport nicht so richtig funktioniert hat, habs abgeschaltet und freie Bewegung genutzt und war völlig überrascht davon, dass es mir nichts ausgemacht hat. Gekillt hat mich an dem Tag dann eher eine VRChat Welt wo man ständig springen musste... hätte man auch direkt Motion Sickness Testwelt nennen können. xD

Wichtig sind nur zwei Dinge: rechtzeitig aufhören damit einem erst gar nicht schlecht wird und das Wissen, dass man es sich abtrainieren kann und nur ein anfängliches Problem ist, dass einen vielleicht Stunden/Tage/Wochen begleitet und dann mehr und mehr verschwindet.

Wenn man das weiß, kann man an VR ran gehen. :d

Achja, und keine VR Rollercoaster. Wenn einem schon im realen Teil schlecht wird, dann in VR erst recht. ;) Warum ich damit komme? Das war vor 10 Jahren so ein Meme, wo es Leute lustig fanden anderen VR zu zeigen in dem sie sie in einen Rollercoaster setzten und dann aufnahmen wie sie sich verhalten und vermutlich danach nie wieder VR aufsetzten. xD

Einfache Lösung: als erstes BeatSaber zocken.

Mein Bruder hat meiner Mutter als erstes 'The Forest' gezeigt 🙈. Hat so schnell kein Headset mehr aufgesetzt.
Später mit FirstPerson Tennis hats dann geklappt .. wollte es gar nicht mehr hergeben (spielt auch IRL im Verein). Da war Platz aber schnell aber nen Problem 😅.

Bei mir hat der Toleranzaufbau auch ne Weile gedauert. Absoluter Endgegner ist Overload (Descent - Remake der OG Devs). Descent war irgendwann um 2000 rum auch mein erster Berührungspunkt mit VR in der VFX 1 Headgear. Display war gefühlt Briefmarkengröße, da war das auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh