120er samsung platte hat nur 33gb :-(

regu

Neuling
hi

ich habe meinem kumpel meine etwa 1 jahr alte 120gb samsung platte verkauft. bei mir lief sie völlig problemlos...

bei ihm jedoch nicht. sie wird vom bios richtig erkannt (sp120), jedoch hat sie nur 33gb. richtig gejumpert ist sie (also diese 32gb drosselung ist nicht aktiviert). sämmtliche festplattenprüftools haben keinerlei fehler finden können.

könnte die sache etwas mit dieser fehlermeldung zutun haben???

"secondary ide channel no 80 conductor cable installed"

also könnte es daran liegen das es nur ein 40er kabel ist???

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie wurde mit windows xp sp2 formatiert und enthält keine partition. nun soll sie auch mit win xp sp2 betrieben werden...

Und du bist dir wirklich sicher, dass ihr die Festplatte richtig gejumpert habt? Überprüft es nochmals anhand der folgenden Grafik.

samsung jumper master.gif
"Master in upper 32GB" ist die richtige Einstellung. Zu beachten ist, dass in der Grafik links der Stromanschluss und rechts der Schnittstellenanschluss sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, die platte soll als slave laufen. dort wird gar kein jumper eingesetzt oder???

hm, aha, hm...

son mist das ich die platte gerad nicht da habe. ich hatte sie anders gejumpert als slave (gar kein jumper) und bei mir ging alles.

ich werde mich morgen mal der sache annehmen. deine bilder sind sehr hilfreich.

ich meld mich morgen wieder, gutn8

okay, hat alles geklappt, ich danke euch für eure fürsorgliche hilfe... :-)

Hallo Ihr beiden.

Habe eure Unterhaltung bei google gefunden.
Ich habe eine Spinpoint 1614N mit 160GB, da werden ebenfalls nur
32253MB erkannt...ich habe alles so gemacht wie ihr geschrieben habt.
Selbst die beiden Tools zum download bei samsung.com (HUTIL.EXE und Ontrack Diskmager) habe ich ausprobiert. Hat alles nix geholfen

ich bin ein bissel ratlos...

Hi,

sicher, dass die Jumper richtig sitzen? Sind es wirklich ca. 32 GB, die erkannt werden oder 132 GB?

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

ich habe alle Möglichkeiten des Jumper-Setting ausprobiert, unter anderem genau wie auf der Samsungseite beschriben. "Master in upper 32GB" ist jetzt eingestellt und der Ontrack Disk-Manager von Samsung zeigt mir 33816MB an und HUTIL (auch ein Progranmm von Samsung) zeigt mir 32253MB an. Bei HUTIL kann ich die Größe nach belieben verändern. Genau gesagt kann man hier den LBA - Wert der auf der Festplatte steht eingeben. Da entspricht der LBA-Wert 312581808=152627MB. Hinterher kann ich die Platte mit dem eingestellten Wert im LowLevel Modus formatieren. Das dauert dann so ca. 7 Stunden, aber bei 32254MB bekomme ich eine Fehlermeldung: Sector nicht gefunden. Selbst ein BIOS Update hat nichts gebracht. Ich kanns mir nicht erklären, woran es noch liegen könnte...

gruß, Tino

ich hatte das selbe Problem - und meine Platte war falsch gejumpert. Wenn sie richtig gejumpert ist und trotzdem nur 32gb anzeigt könnte sie defekt sein oder der controller an dem sie hängt verträgt net mehr als 32 gb --> Biosupdate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh