• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1080/Ti oder Vega64

ProphetHito

Experte
Servus,

ursprünglicher Plan nach Vegareleasepreislage war ne 1080 zu holn, aber das Geld war (zum Glück) nicht verfügbar.
Seit die Vega64 letzte Woche in normale Preisgebiete (500-550) vorgestossen ist, wackelt dieser Plan nun heftigst.
Zusätzlich gabs nen extra Geldsegen und das Budget liegt nun bei 500-800€, und es gibt die ein oder andere Ti, die mir schmecken würde und bezahlbar ist.

Frage1: Lohnt sich ne Ti überhaupt bei dem alten System?
Xeon 1231 mit 16GB DDR3 1833MHz auf Z97brett
FreeSync@144Hz IPS vorhanden - 750W Corsair RM750x Netzteil

Vor 4 Monaten gabs da noch ne R9Nano drinne, die gemeinsam mit dem Xeon von ner EKWBPredator360 gekühlt wurde.
Aktuell ne viel zu laute Ersatz6970 drin...mit der ich Q3 spiele, weil alles andere abkackt.

Falls nicht: Vega64/1080 reicht aus und Geld in zukünftige CPU/brett-Upgrades stecken?

Frage2: der Predator360 ist allein auf dem Xeon doch Verschwendung - ne FE/Wekrskarte nehmen und mit EKWB-GPU-Kühler versehen - oder dauf verzichten und eine leise 1080Ti nehmen gegen Aufpreis?

habe bisher viel Egoshooter gespielt, aber zuletzt TheDivision/PUBG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage1: Lohnt sich ne Ti überhaupt bei dem alten System?

die gpu arbeitet so gesehen unabhängig der cpu

ob dein system die ti bremsen würde, kannst du jetzt schon rausfinden.

lieber TE dir ist sicher bewusst das diese Frage einen Mords kampf anregen wird oder ?

Wie Üblich bleibt hier nur eines zu sagen, kauf wonach dir ist. Meiner Ansicht nach lohnt sich eine Vega 64 nicht und ich würde wenn ich ein Budget von bis zu 800€ hätte auf die 1080ti wechseln da sie schneller ist und auch noch mehr grafikspeicher hat. Da du aber einen Freesync Monitor hast, hat sich die Frage sowieso erledigt und du wärst mit einer Vega 64 optimaler dran.

Da du eh schon einen Freesync Monitor hast, würde ich eine Vega56/64 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Auf ne Custom Vega warten, und Freesync nutzen. Das bringt dir ein deutlich flüssigeres erlebnis, als 20-30% mehr fps (solange du mit denen nicht auf nen sauberes 144 hz cap kommst)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh