[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

SLOG kann man sich auch sparen als normalo, viele Writes hat das bei mir nicht gesehn.
Nunja
mit sync=disabled wird das Slog nie auch nur ein einziges Write sehen
mit sync=default landen alle Writes, bei denen das schreibende Programm sync anfordert zusätzlich im Slog
mit sync=always werden alle writes die auf dem Pool landen auch zusätzlich im Slog protokolliert und das kann heftig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Copy on Write bleibt ZFS immer konsistent, entscheiden ist ob man die letzten Sekunden bestätigter Schreibvorgänge verlieren darf oder tolerieren will.

Ein Beispiel: Ich speichere auf SMB ein kleines Word Dokument. Der Strom fällt aus nachdem das Dokument im RAM Cache ist aber bevor es auf dem Pool ist. Mit sync ist die Datei nach Reboot auf Platte, ohne sync verloren.

NFS mit Programmen die sich auf fsync() verlassen z.B. transaktionale Datenbanken oder VMs vor allem mit alten Dateisystemen sind Beispiele wo sync den Unterschied machen kann zwischen korrupte Daten oder konsistente Daten.

mit sync=always werden alle writes die auf dem Pool landen
Kann man mit einem Dataset mal probieren, das ist ja das schöne an ZFS. Man wird aber des Lebens nicht mehr froh. Jedenfalls ging das mir so. Bei PBS z.B. Einbruch um 90% ... :eek:
Und für 10x so schnelle HW bin ich zu geizig. :fresse:

Hoch lebe die Optane P1600X. Wahrscheinlich kann man die inzwischen mit Gold aufwiegen, obwohl sie doch damals alle verschleudert wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh