• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

100MB Partition - seltsamer Name

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Tach zusammen,

auf grund neuer Hardware, habe ich heute meine Win7 neu aufgespielt,
im Grunde läuft auch alles wie es soll, allerdings ist mir bei der Einrichtung etwas
seltsames aufgefallen.
Und zwar geht es um die versteckte 100MB Partition welche von Windows angelegt wird.

Dieser wird normalerweise der Name System-reserviert zugewiesen,
was bei meiner heutigen Installation jedoch nicht der Fall war/ist.
Stattdessen trägt die Partition in der Datenträgerverwaltung garkeinen Namen,
unter Eigenschaften>>Sicherheit wird mir unter Objektnamen nur diese Zeichenfolge angezeigt \\?\Volume{E8DEEB24-2098-11E0-9FA0-806E6F6E6963}\

Jetzt mache ich mir natürlich gedanken, ob bei der Installation ggf. etwas falsch gelaufen ist, und ich evtl. noch eine Neuinstallation in Erwägung ziehen sollte?

Skanda...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähh, hast Du meinen Post eigtl. gelesen?
Mir geht es nicht um die Partition ansich, sondern um den Namen.

Skanda...

... asche auf mein haupt, ich habs tatsächlich nur überflogen und natürlich falsch verstanden :(

aber auch bei diesem problem kann ich dich beruhigen, ich habe eine ähnliche bezeichnung (\\?\Volume{864F4BDE-092C-11E0-B81C-806E6F6E3463}\), also ist das nichts außergewöhnliches.

Steht diese Bezeichnung bei Dir auch, wenn Du die Defragmentierung öffnest?
Oder wird die Partition dort mit System-Reserviert bezeichnet?
Hab mal nen Screen angehängt.

Unbenannt.PNG

da steht bei mir System-Reserviert

aber die datenträgerbezeichnug kannst du doch einfach ändern, die ist ja nicht ausschlaggebend für die funktion.

Klar, das geht das ich die Bezeichnung ändere.
Mir stellt sich nur eben die Frage, ob es da bei der Installation zu einem Fehler gekommen sein könnte, welcher sich auf den sonstigen Betrieb auswirken kann.

Skanda...

hast du denn eine ganz normale installation vorgenommen oder über ein bearbeitetes image oder so? das es ein fehler in der installation war, davon ist ja auszugehen. ich kann mir nicht vorstellen das du das irgendwie versehentlich hinbekommen hast. ich hab auch mal spaßeshalber die bezeichnung aus eigenschaften->sicherheit als datenträgerbezeichnung genommen um zu schauen ob dann vll aus irgendeinem grund nichts angezeigt wird, ist aber nicht der fall.

gibts denn sonst probleme mit dem system?

Ich habe eine ganz normale Neuinstallation gemacht, einziger Unterschied zu sonst,
ich habe die Systemplatte direkt vor der Installation partitioniert.
Sprich das die 100MB Partition direkt vorhanden war.

Normalerweise mache ich das nicht.
Und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Skanda...

den "namen" wo du da siehst ist die partitionsid, also das mit was windows intern arbeitet (buchstaben sind schon ne weile passe ;) )

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Systemplatte direkt vor der Installation partitioniert.
Sprich das die 100MB Partition direkt vorhanden war.

dann wir es wohl daran liegen, denn wer legt schon eine 100 MP Partiton an bevor Windows installiert wird.
Es genügt doch, freien unbartitionierten Speicherplatz zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh