Hallo!
Ich weiß es gibt schon viele Threads und Seiten zum Thema 1000€ Gaming PC, ich hab mir allerdings ein paar Sachen umgeändert und da das mein erster selbst gebauter PC werden soll wäre ich froh wenn jemand mal über die Komponenten Liste schaut und seinen Senf dazu gibt
Erstmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Minecraft, Valorant und Indiegames
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Videoschnitt mit DaVinci Resolve und ein bisschen Bildbearbeitung, beides allerdings nur Hobby-mäßig. Außerdem würde ich gern noch mit Blender ein bisschen rumexperimentieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte eher schlicht sein ohne viel “Glitzer“
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab ich mich noch nicht festgelegt, aber am liebsten einen Monitor mit 4K für die Bildbearbeitung und 60Hz, G-Sync brauch ich eigentlich nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider Nicht
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald, auch wenn das wegen der Aktuellen Situation nicht einfach ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würd ich selber mit einem Freund und ein paar Tutorials zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein danke
An diese Konfiguration habe ich gedacht:
CPU: Intel i5 11400F (tray)
GPU: GTX 1660, 1660S, 1650S oder RX580 (wollte ich gebraucht kaufen)
Mainboard: ASUS PRIME B560M-K
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, (2x 8GB) (Auch wenn der Prozessor nur 3200 MHz kann, dachte ich falls ich das System mal aufrüsten will)
Gehäuse: Corsair Carbide 275R Tempered Glass
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (PCIe Gen 3 x4, M.2 2280)
Netzteil: Fractal Design ION Gold 550W
CPU-Kühler: Enermax ETS-F40-FS Silent Edition
Betriebssystem: Windows
Ich würde mich über Tipps freuen!
Danke, Felix
Ich weiß es gibt schon viele Threads und Seiten zum Thema 1000€ Gaming PC, ich hab mir allerdings ein paar Sachen umgeändert und da das mein erster selbst gebauter PC werden soll wäre ich froh wenn jemand mal über die Komponenten Liste schaut und seinen Senf dazu gibt

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Minecraft, Valorant und Indiegames
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Videoschnitt mit DaVinci Resolve und ein bisschen Bildbearbeitung, beides allerdings nur Hobby-mäßig. Außerdem würde ich gern noch mit Blender ein bisschen rumexperimentieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte eher schlicht sein ohne viel “Glitzer“
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab ich mich noch nicht festgelegt, aber am liebsten einen Monitor mit 4K für die Bildbearbeitung und 60Hz, G-Sync brauch ich eigentlich nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider Nicht
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald, auch wenn das wegen der Aktuellen Situation nicht einfach ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würd ich selber mit einem Freund und ein paar Tutorials zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein danke

An diese Konfiguration habe ich gedacht:
CPU: Intel i5 11400F (tray)
GPU: GTX 1660, 1660S, 1650S oder RX580 (wollte ich gebraucht kaufen)
Mainboard: ASUS PRIME B560M-K
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, (2x 8GB) (Auch wenn der Prozessor nur 3200 MHz kann, dachte ich falls ich das System mal aufrüsten will)
Gehäuse: Corsair Carbide 275R Tempered Glass
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (PCIe Gen 3 x4, M.2 2280)
Netzteil: Fractal Design ION Gold 550W
CPU-Kühler: Enermax ETS-F40-FS Silent Edition
Betriebssystem: Windows
Ich würde mich über Tipps freuen!
Danke, Felix