[Kaufberatung] 1000€ Gaming PC

zDom

Experte
Hallo Leute,
ich möchte mich endlich von meinem Notebook trennen und mir einen Gaming-PC für ca. 1000€ anschaffen. Ich habe mich ehrlich gesagt, mit meinen 14 Jahren, noch nie groß mit Hardware befasst und benötige eure Hilfe bei der PC-Zusammenstellung. Ich möchte für das Geld, die beste Leistung für mein Geld geboten bekommen und mir KEINEN Fertig-PC, wie von meinem Vater empfohlen, holen. Ich benötige vielleicht noch das ein oder andere hilfreiche Argument, um ihn komplett überzeugen zu können und könnte mir jemand detailliert erklären, wie sich Windows 7 auf einen USB-Stick installieren lässt und dann anschließend auf den PC? Ich persönlich komme mit den Tutorials auf YouTube nicht komplett mit und dann würde ich auch kein Laufwerk mehr benötigen, das man sowieso höchstens nur noch für die Windows-Installation gebrauchen kann. Das Budget für Gaming-Monitor, Windows und Tastatur beträgt 350€. Hier benötige ich auch eure Hilfe, wie oben erklärt.

Das wäre meine Zusammenstellung gewesen. Bitte Verbesserungsvorschläge
1x8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
1xIntel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
1xASRock H97 Pro4 Intel H97
1x550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
1x16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
1x120GB SanDisk Ultra II
1xCorsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit Sichtfenster
1x1000GB Seagate Desktop HDD
1xEKL Ben Nevis Tower Kühler
1xSamsung Laufwerk
1x0.50m SATA 6Gb/s
Link für die Zusammenstellung des PCs: https://www.mindfactory.de/shopping...221e0b9fc018d918f910c898eb3ad83a63329dd25e811

Monitor: 1xAcer Predator XB240Hbmjdpr Link: Acer Predator XB240Hbmjdpr 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör Ein DP Kabel liegt schon bei. Ist das Müll?
Maus: 1xRoccat Kave Solid 5.1 (hab ich schon) x
Headset:1xRoccat Kone Pure (hab ich schon) x
Tastatur: 1xOzone Blade USB Link: Ozone Blade USB Deutsch schwarz (kabelgebunden) - Hardware,
1xWindows 7 Home Premium Link: https://www.softwarehexe.de/windows...-pack-deutsch-pc-gfc-02054/gfc-02?c=10#header
Mauspad: 1xRoccat Taito (hab ich schon) x

Eins hab ich noch vergessen... Was haltet ihr von diesen Hardware-Youtubern? Also Hardwarerat https://www.youtube.com/user/HardwareRat , Daniel Gaming https://www.youtube.com/user/dani15070 und Hardwaredealz https://www.youtube.com/channel/UCHj7VElFb0_sxhI5KHduM7A .

Danke für eure Aufmerksamkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Vom Netzteil bitte die PCGH Version nehmen
-Mainboard: Meiner Meinung nach ist es den Aupreis zum B85M Pro 4 nicht wert, vergleiche doch mal die Ausstattung und schau, ob das H97er dir etwas bietet, was das B85 nicht hat, du aber unbedingt brauchst...
-SSD: Entweder mind. 250GB oder später nachrüsten - 120GB haben ein schlechtes P/L, und viele Spiele bekommst du da auch nicht drauf.
-Windows: Gibts für 30 Euro auf Ebay (Windows 7 Professional 64 bit), schau aber dass du eine Installationsdvd geschickt bekommst, und dass der entsprechende Shop gute Bewertungen hat.
-Monitor: Der von dir gewählte ist Schrott, nimm lieber einen Dell U2414H, der ist günstiger, aber sehr gut verarbeitet und hat ausserdem ein IPS-Panel :)
-Tastatur: Geh mal zu Mediamarkt und co., und schau, was dir da am besten gefällt von Druckpunkt und Feeling her. Ich kann dir aber nur eine mchanische Tastatur empfehlen, gibts für ~ 55 Euro

Windowsinstallation per USB: Da du eh ein Laufwerk mitbestellen willst, lohnt sich das nicht.
Aber damit du es trotzdem weißt: Du ziehst einfach die .ISO Datei, die die Installationsdatei darstellt, auf einen USB-Stick - das wars.

Von HW-Youtubern halte ich grundsätzlich nix, ausser HardwareDealz - Der macht wirklich gute Zusammenstellungen, da er, soweit ich weiss, auch in einem Forum berät. Bedenke aber: Die Zusammenstellungen von ihm sind zwar gut, aber nicht auf Leute abgestimmt, die besondere Anforderungen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Vom Netzteil bitte die PCGH Version nehmen
Sind es die 30€ mehr wert? 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold - Hardware, Kannst du noch ein Anderes empfehlen? Habe gelesen das die Custom-Version ziemlich lautwerden kann.

-Mainboard: Meiner Meinung nach ist es den Aupreis zum B85M Pro 4 nicht wert, vergleiche doch mal die Ausstattung und schau, ob das H97er dir etwas bietet, was das B85 nicht hat, du aber unbedingt brauchst... Brauche die 5 Audioausgänge für mein Roccat Headset... ist nicht zu êmpfehlen... ^^ :banana:

-SSD: Entweder mind. 250GB oder später nachrüsten - 120GB haben ein schlechtes P/L, und viele Spiele bekommst du da auch nicht drauf.
Ok, sind 16GB für die kommenden 5 Jahre überhaupt sinnvoll, oder sollte ich lieber auf 8GB zurückgreifen?

-Windows: Gibts für 30 Euro auf Ebay (Windows 7 Professional 64 bit), schau aber dass du eine Installationsdvd geschickt bekommst, und dass der entsprechende Shop gute Bewertungen hat. Kann ich mir es auch hier holen, weil es von einer Computerzeitschrift empfohlen wurde. https://www.softwarehexe.de/windows...-pack-deutsch-pc-gfc-02054/gfc-02?c=10#header

-Monitor: Der von dir gewählte ist Schrott, nimm lieber einen Dell U2414H, der ist günstiger, aber sehr gut verarbeitet und hat ausserdem ein IPS-Panel :) Möchte eigentlich einen 144hz Monitor für CS haben auch mit TN-Panel^, oder sind IPS-Monitore sehr empfehlenswert? Zocke ja nicht nur CS.^^

-Tastatur: Geh mal zu Mediamarkt und co., und schau, was dir da am besten gefällt von Druckpunkt und Feeling her. Ich kann dir aber nur eine mchanische Tastatur empfehlen, gibts für ~ 55 Euro Aufgrund der Lautstärke kommt eine Mechanische gar nicht in Frage, da ich am We oder in den Ferien öfters heimlich die Nacht durchzocke und eine Handballenablage wäre nicht schlecht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Zitierfunktion ;)
Netzteil-Alternative: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
Die PCGH-Edition ist einfach leise.

Wieso brauchst du 5 Audioausgänge für das Headset? Das B85M Pro 4 hat doch auch 5...

Zum Monitor: Hatte ganz übersehen, dass der 144hz hat. Kommt halt drauf an, ob du die 144 wirklich brauchst, auf einem IPS-Panel werden Farben deutlich schöner dargestellt, der Kontrast ist auch besser.

Aufgrund der Lautstärke kommt eine Mechanische gar nicht in Frage, da ich am We oder in den Ferien öfters heimlich die Nacht durchzocke und eine Handballenablage wäre nicht schlecht. ^^

Alles klar :d Aber: Ich zum Bleistift zocke auf einer 15-Euro Tastatur, und bin vollends zufrieden. Warum: Weil ich keine "Gaming" Tastatur für 15 Euro, sondern eine gute Officetastur für 15 Euro habe, bei der Druckpunkt und Feeling einfach stimmt. Also: Nicht einfach das nehmen, wo "Gaming" dransteht.

Spontaner Einfall
Ist dein Laptop dir noch schnell genug, oder reicht der nicht mehr?
Falls er schnell genug ist: Schliess doch einfach nen Monitor an, so hast du PC+Notebook in einem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du die Wahl hättest, das Netzteil von Be Quiet oder die Version von PCGH?
Mein Headset hat noch 5 Klinken. *hust* ehemaliger Roccatfanboy *hust* xD
Mir ist lieber ein ATX MBO lieber, auch wenn das mATX 20€ billiger ist und ein besseres P/L hat. ^^
Ok, ich werde mir den Dell Monitor holen. Irgendwann auch ein 144hz Monitor mit IPS, wenn der Preis stimmt.
Mein Laptop hmm... :wut:
Meine letzten zwei Fragen sind, ob du mir vielleicht paar nennenswerte Argumente für einen Zusammenbau gegenüber eines Fertig PCs hast. Mein Vater denkt ja, dass ich dazu unfähig wäre, obwohl es ja Tutorials auf YT oder hier im Forum gibt und es werden ja auch keine besonderen Kenntnisse heutzutage mehr benötigt. Dann kommt er ja auch immer, wenn was kaputt ist, was machst du dann, oder du hast ja keine Garantie, weil es kein Fertig-PC ist.:haha::rofl::rofl::rofl: Er hat sich ja auch noch nie mit dem Thema befasst und weiß alles besser. ^^ Die Chinesen haben ja auch den PC-Bau 5 Jahre studiert und meine letzte Frage lautet, ob es sinnvoll wäre, sich für die nächsten 5 Jahre, 8GB zu holen.

Ähm und welche 250gb SDD ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Be Quiet nehmen.

Mein Headset hat noch 5 Klinken..

Du willst mir also sagen, dass du jedes mal 5 Kabel an deinen PC anschliesst :hmm:

Mir ist lieber ein ATX MBO lieber, auch wenn das mATX 20€ billiger ist und ein besseres P/L hat.

Warum? Ergibt überhaupt keinen Sinn :stupid:

Argumente:
Ein Diy-PC ist günstiger als ein Fertiger - Preisunterschiede sind so ca. 100 (wenns ein gutes Angebot ist) bis 400 Euro.

Man lernt etwas über den PC, hat alles mal in der Hand gehabt, der Zusammenbau macht Spass und man kann ganz leicht etwas tauschen.

Die Garantie ist natürlich trotzdem vorhanden ._.

Ausserdem weiß man ganz genau, was in dem PC drinsteckt, und nicht wie bei Fertigpc's, in denen teilweise die Boxedkühler von Intel (Turbine einer Boeing ^^) oder besser: Grafikkarten im Referenzdesign (Turbine einer Concorde :eek: ) stecken. Heimlich die Nacht durchzocken wird mit so einem PC nix :d

Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst du nur 2 Klinken ._.
8 oder 16: Je nach Budget. 8 reichen für Spiele völlig aus, bei Google Chrome wirds dann aber knapp.
SSD: Crucial BX100

Für ein paa Euro weniger gibts vom Netzteil die Variante ohne Kabelmanagenent, also wenn du das nicht brauchst, kannst du da noch sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder woher das mit dem Google kommt...

Mache ich irgendwas anders als alle anderen?

Ich nutze Google Chrome und habe Teilweise 8,9,10 streams in Tabs auf dazu noch Facebook 2-3 Foren und noch 1-2 andere Seiten.
Außerdem habe ich 8 Gig in meinem Rechner. Ich bin noch NIE auch nur ansatzweise an volle Auslastung bei ausschließlich Browser gekommen.

Edit: Ich meine ja Chrome verbraucht ein wenig mehr wie andere Browser aber doch keine 8 gig im normalen Betrieb o.0

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem, Chrome verbraucht sehr viel Ram, was sich vor allem in Officepc's mit 4GB bemerkbar macht.

Ich habe dieses überteuerte Headset (5 Klinken): http://www.amazon.de/Roccat-Kave-So...id=1441721228&sr=1-1&keywords=roccat+kave+5.1 Überhaupt nicht zu empfehlen... da ist man mit einem Headset von Steelseries oder Turtle Beach besser bedient.
So der PC sieht jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2219de4f9642d66bf13325ed97b095c254f33fa685a56
Die paar Euro sind mir für das Kabelmanagment wert.
Nun suche ich noch eine leise Tastatur, die ca. 50€ kosten sollte und am besten noch eine Handballenablage verfügt. Habt ihr Vorschläge? :)

Das Ding braucht nur eine Klinke, oder besser: Es benötigt nur einen Anschluss für einen Klinkenstecker.
Tastatur: Mediamarkt und co schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind eine relativ kleine Stadt und haben nur einen Mediamarkt. Hier mein Inet xD... Speedtest.net by Ookla - My Results nicht mal ne 3k, kack Upload und einen mittelmäßigen Ping. ^^ Naja zum Zocken reicht es. Speedtest.net by Ookla - My Results Bekommen aber im November eine 12k :banana::banana::banana: Das blöde ist, dass wir letzte Woche in München shoppen waren und ich mir keine Tastaturen angeschaut habe. ^^
Wie meinst du es mit den Klinken? Hab ich mit dem Headset eigentlich 5.1 Sound, wenn 5 Klinken angesteckt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn eine Klinke angesteckt ist, hast du 5.1 Sound, sofern dein Mainboard und dein Headset das unterstützten.

Wenn für 5.1 Sound nur 2 Klinken benötigt werden, was bringen dann die anderen drei Klinken?

Hab mich vertan. xD
Aber eine Klinken ist z.b. fürs Mikrofon, da wird dann nichts vom Soundsystem angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den 2 anderen Lautsprechern in der Ohrmuschel?
Zum Monitor: Ist das DP beim Monitor ein Fall für die Tonne?

Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst ^^

Und was ist das DP?

Da fällt mir grade noch ein, dass mein Vater einen ausrangierten Win7 Laptop rumstehen hat. Kann man von diesem Computer das Windows irgendwie runterbekommen? Gucke mal nach, ob es ein 32bit/64 System ist, wenn ich das Ladekabel finde. ^^

- - - Updated - - -

Es befinden sich in jeder Ohrmuschel insgesamt 3 Lautsprecher und es wird nur einer genutzt, wenn nur das Kopfhörerkabel angeschlossen ist und die anderen Lautsprecher bleiben ungenutzt bzw. 2 Audiokabel hängen rum.

Kennst du das Kürzel nicht? ^^ DP=Displayport

Doch, aber es ist der Displayport. Warum sollte der Schrott sein? ^^

Ach so, dein Headset hat 3 Audiokabel - Das wusste ich nicht ^^ Dann wirst du auch alle 3 anschliessen müssen, welche der passende Audioausgang für jeden Stecker ist... musst du ausprobieren [emoji14]

Windows vom Lappi runterbekommen?
Schau, ob die 64 bit Version drauf ist. Wenn ja --> key auslesen und dann schaust du noch, ob es sich um eine OEM-Version von Windows handelt - Wenn ja, musst du irgend wie ein ISO aus dem vorhandenen Windows erstellen, ansonsten kannst du die ISO im Internet herunterladen. Dann die ISO auf nen USB-Stick ziehen und fertig ist der Installationsstick :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte die ganze Zeit, das nur das Mikro-/Kopfhörerkabel angeschlossen sind und die restlichen 3Klinken hängen rum. Hab es die ganze Zeit schlecht erklärt. ^^
Leider nur ein 32-bit System... Ich glaube, dass mein Vater noch die CD irgendwo liegen hat. Gab es Windows CDs mit 32bit und 64bit Systemen?
Ich meine das Displayport-Kabel im Lieferumfang (wieder schlecht erklärt von mir :d). ^^

Warum soll das DP-Kabel aus dem Leiferumfang schlecht sein? Sei froh, dass eins dabei ist, die sind nicht ganz so billig (wenn ich mich da richtig erinnere).

Doch, das ist echt für den Ar*** :fresse:
Hatte neulich enorme Bildfehler, und habe mich total verrück gemacht (Ist etwa der tolle Bildschirm putt???) aber es war nur das Kabel... Gut dass ich ein hochwertiges HDMI-Kabel mitgeordert hatte :)

Dann werde ich mir an DP-Kabel zulegen.
Momentan sieht die Konfi so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2211b55fe938ed5cdb73c694ec1f32fcc8686d305aa20
Ich habe da immer noch das Problem, dass mein Vater für einen PC-Fertig PC ist... -,-''
Er selbst findet diesen PC doch ganz gut... Ultra i7 Gaming-PC Computer i7 4790 4x4.0 GHz - Radeon: Amazon.de: Computer & Zubehör :heul::hmm::kotz::wall::stupid::wall::wut:

Was mich sehr fassungslos macht, ist eine Antwort von Shinobee auf die Frage, welche Modelle der Komponenten im PC verbaut sind: http://www.amazon.de/forum/-/Tx3IOKOQ6G9ZO14/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B00TTWY4ES

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau-PC:
  • Der Zusammenbau ist wirklich keine Hexerei. Ich vergleiche das ganze gerne mit Lego, aber in Wahrheit habe ich Legobausätze gehabt, die 10mal komplexer im Aufbau waren als alle meine PCs zusammen. Es sind überall Handbücher dabei, die meisten Dinge passen nur dort, wo sie auch hingehören, es gibt Anleitungen und youtube Videos, und solange du die Teile nicht mit Gewalt oder statischer Elektrizität misshandelst, sind nur wenige wirklich so empfindlich, dass man Angst haben müsste. (Ich denke vor allem an die Pins auf dem Mainboard im CPU-Sockel, die sind etwas heikel.)
  • Du bekommst mehr PC für weniger Geld. Es geht gar nicht anders, auch der Zusammenbauer/Shop kann nicht gratis arbeiten, weshalb der fertige eben teurer sein muss als die Summe seiner Teile. Sehr oft ist dieser Aufschlag sehr hoch, im Verhältnis zur Arbeitszeit, die du dir selber ersparst.
  • Du kannst dir selber im Detail aussuchen, was du in deinen PC einbaust. Mehr Auswahl, mehr Qualität (vor allem bei Netzteil, Gehäuse, Kühlern wird gerne gespart, wobei das Netzteil eines der wichtigsten Komponenten ist. SSDs fehlen auch oft, wie zB bei dem gerade verlinkten Angebot, wobei man heutzutage keinen PC ohne SSD mehr bauen sollte, der Vorteil ist viel zu groß).
  • Wenn ein Teil während der Garantiezeit/Gewährleistungsfrist defekt wird, kannst du, wenn du den Fehler selber lokalisieren kannst, dieses eine Teil ausbauen und einschicken. Sofern man nicht viele Shops mischt beim Einkauf, kann man aber auch den ganzen PC einschicken, beim fertigen musst du jedenfalls das ganze System versenden.
  • Garantie erlischt jedenfalls nicht, wenn du den PC aufmachst und neue Teile einbaust oder alte ersetzt bzw. ausbaust - weil du hast Garantie nicht auf das System wie es ist, sondern auf jedes einzelne Teil für sich. Das ist soweit ich weiß bei Fertig-PCs nicht selbstverständlich - kommt aber immer auf den Shop an.
  • Du entscheidest, welche Software installiert wird. Bei dem verlinkten Angebot ist eine unvollständige Version von Office mit Werbung und eine Testversion einer dahergelaufenen Antivirensoftware dabei. Da kommt mir schon mal alles hoch. Entweder eine richtige Lizenz kaufen, oder Gratis-Software, oder das "Gratis-Angebot" aus den Untiefen des Internets nutzen. Alles ist besser.

Fertig-PC:
  • Der Aufwand für Zusammenbau und Windowsinstallation entfällt..

Zuletzt bearbeitet:
Thema Win7,

der Schlüssel ist immer für 32 und 64 Bit, nur die isos nicht, also Schlüssel nehmen, 6gb it iso zur Installation und gut!

Danke Filmbulvetr für die ausführliche Erklärung. :)
Ich hab da noch eine Frage zur Wärmeleitpaste. Verteilen oder Punkt?

Mein Freund schwört auf den Punkt, weil er noch nie Probleme damit hatte. Ich glaube, dass ich lieber auf einen erfahrenden User, wie dich, höre.

Logisch betrachtet:
-Die Wärmeleitpaste-Schicht muss so dünn wie möglich sein

-Wenn man die Wärmeleitpaste erst verteilt, dann wird die Schicht durch den Druck dünner, als wenn man einen Punkt macht, insofern man eine eher zähe Paste hat. Verteilen ist also grundsätzlich besser, ein Punkt ist aber bei einer weniger zähen WLP auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh