100 Mbit/s - Mein Dlan und Wlan Gerät reichen nur nicht.

Flo_007

Neuling
Servus,

ich bin KD Kunde und habe seit einiger Zeit die 100 Mbit/s leitung, leider bekomme ich max 25 Mbits über mein DLAN (Vodafone Home connect 200 Mbit) nicht her. Mein älterer Router (WRT54GL 54Mbit) bringt noch weniger an Leistung.

Nun suche ich passende Hardware um die Leitung auszunutzen, via Kabel ist es mir nicht möglich den Rechner zu verbinden. Mit Kabel habe ich ca 95 Mbit/s.

Kann mir wer was empfehlen ? ODer muss ich schau nwie ich durch die ganze Wohung ein Kabel verlegt bekomme ?

Gruß Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel. Besser geht nicht.
WLAN und DLAN erreichen die aufgedruckten Übertragungsraten nur theoretisch.

Das muss einmal richtig gemacht werden und du hast Ruhe.

mir würden 80 Mbits ja auch scho nreichen, gibts da kein anständiges Gerät ?

Mit Kabel wird das richtig schwierig, wenn alles in den wänden sein soll brauch ich da auch mind 40 meter

Du könntest auch im Baumarkt ein paar Kabelkanäle kaufen. Das kostet nicht viel, sieht aber wirklich sauber aus.

Kabel. Besser geht nicht.
WLAN und DLAN erreichen die aufgedruckten Übertragungsraten nur theoretisch.

Das muss einmal richtig gemacht werden und du hast Ruhe.

so siehts aus, leg dir Gigabit strippen und deine bandbreitenprobleme sind vorbei.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Leute, wenn ich den TE richtig verstehe, braucht er primär einen Router der die 100Mbit packt.
Zudem hat nicht jeder Lust/Zeit/Möglichkeit ein LAN Kabel quer durchs ganze Haus zu legen!

Mit einem ordentlichen DLan Gerät solltest du die 100mbit auch locker packen. Schau dir einfach mal die Devolo 500er Geräte an ;)

Falls das Verlegen von Kabeln möglich ist, ist das sicher die beste Wahl.

Bei mir war dies jedoch nicht möglich und habe deshalb von Devolo AVsmart+ 200 auf Devolo AVsmart+ 500 umgerüstet. Zuvor hatte ich eine 32Mbit Leitung die ohne Verlust ankam. Nach dem Upgrade auf 100Mbit kamen trotzdem nur ~45Mbit an. Obwohl bzw. gerade deswegen, da das Devolo Modul laut Devolo Software nur 90-120Mbit empfangen konnte.

Seit ich die Devolo AVsmart+ 500 verwende habe ich immer ~90Mbit die wirklich ankommen und die Devolo Software zeigt eine Übertragungsrate von 200+ Mbit an.

Also falls du kein Kabel verlegen kannst, könntest du mit "größeren" powerlan Modulen Glück haben.

EDIT: Da war jemand schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt zum testen von MM den Devolo 500 AV Wireless+ besorgt, damit komme ich auf nur ~50Mbit/s ist zwar nun besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend

Welcher Router ist bei dir im Einsatz? Bekommst du direkt am Router 100mbit?

50mbit sind sehr sehr wenig...

habe den Hitron von Kabel Deutschland, an Port 1 hängt dann direkt der Devolo 500 AV+, an meinem rechner ist der Develo 500 AV Wireless+

also unter Devolo in den Settings steht 86 Mbit/s

beim Hitron hatte ich ca 11 MB Down als ich was runtergeladen habe

Deine DLan Werte sind erschreckend schlecht. Kannst du mal andere Steckdosen testen? Hast du eines der Adapter an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen?
Wieviel mb/s bekommst du via Dlan? (LAN oder WLAN?)

habe die Dlans alle an den steckdosen direkt, bei der einen steckt der PC drin

per dlan bekomme ich ca 5 MB/s

Da hast du wohl starke Störungen im Stromnetz und somit ist Dlan für dich leider nicht brauchbar. Du könntest jetzt nur einmal den Weg über das WLan testen, in dem du den Wireless+ an deinen Router anschließt.

PS: Hast du es mal mit einem Routerneustart(kurz den Stecker ziehen) probiert, wirkt manchmal Wunder ;)

ja schon öfters neugestartet, leider bekomm ich nicht mehr als 90 mbit/s im delovo rein

---------- Post added at 20:16 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

über WLan ca 37 mbit/s - 47 mbit/s

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

habe den einen dlan nun am pc, den anderen auf der anderen seite vom modem nun habe ich im devolo ca 130 mbit/s und im speedtest um die 60 mbit/s

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

3te steckdose im wohnzimmer ergibt im delovo 330 mbit/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh